Unterforum: "Laber-Ecke" ?

Neuigkeiten zum WRF. Deine Rückmeldungen, Deine Anregungen zur Mitgestaltung und Verbesserung des Weltreiseboards und seiner Reiseforen.
Forumsregeln
Schau erstmal durch, ob Deine Frage hier schon gestellt wurde, bzw. deren Beantwortung wegen Update aktualisiert werden muss. Danke :)
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Unterforum: "Laber-Ecke" ?

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Also ich kenne das aus diversen anderen Foren.
Es gibt meist eine gesonderte Rubrik, wo man eben auch mal nach herzenslust über Dinge schreiben kann, die nichts mit dem eigentlichen Forumsinhalt zu tun haben.
So lernt man die anderen auch schneller und besser kennen und das Forum wird nicht zu einer "anonymen" Datenbank.

Was haltet Ihr davon?

Wie könnte man so etwas nennen?
(im Schottlandforum heißt es "Highland-Pub")
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Unterforum: "Laber-Ecke" ?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Fände ich klasse.
Hab mich schön öfter ertappt, dass ich irgendwas schreiben wollte, was nicht zum Thema passt.
Grüße
julchen
Benutzeravatar
pukalani
WRF-Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 01 Nov 04 14:31
Wohnort: Stuttgart

Re: Unterforum: "Laber-Ecke" ?

Ungelesener Beitrag von pukalani »

Hallo meine Lieben!

:)

Die Idee finde ich sehr gut!
Namensvorschläge: Zwischenstop!
Oder einfach Tagebuch, Ruheraum, Sitzecke...

Für Nichtiges und Wichtiges, Banales und Philosophisches, Alltägliches und Gewöhnliches. Alles, was andere Threads "verwässern" könnte.

Mal schaun, was der Rest dazu sagt. :)
In diesem Sinne liebe Grüße,
Lani
Modschiedler
WRF-Moderator
Beiträge: 368
Registriert: 13 Sep 04 12:32
Wohnort: Hamburg

Re: Unterforum: "Laber-Ecke" ?

Ungelesener Beitrag von Modschiedler »

Dafür! :D
Ich würde mich freuen, einige, näher kennen zu lernen. Allerdings finde ich sollte man (->MArtin) aufpassen, dass nicht zu viele Unterforen entstehen, sonst wird es langsam aber sicher etwas unüberschaubar.
Ich finde auch gut, dass von den "dein eigenes Reiseforum" auch wieder welche gelöscht wurden....wenn da über einen bestimmten Zeitraum nicht passiert.
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Re: Unterforum: "Laber-Ecke" ?

Ungelesener Beitrag von Matthes »

pukalani hat geschrieben:Für Nichtiges und Wichtiges, Banales und Philosophisches, Alltägliches und Gewöhnliches. Alles, was andere Threads "verwässern" könnte.
Genau so etwas meinte ich. :D
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Unterforum: "Laber-Ecke" ?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Alle - und Danke! :)

Ich verfolge Eure Gedanken zum WRF mit großem Interesse!

Zur Laber-Ecke:
Labern ist ganz wichtig in einer Community, das finde ich ebenfalls!

Während es in den Sach-Foren vornehmlich um suchbaren Info-Austausch geht, sollte der von Matthes angesprochene mitmenschlich-kommunikative Aspekt hier unter "Selbsthilfegruppe Fernweh - Allgemeiner Austausch" in Kombination mit "WRF-Mitglieder stellen sich vor" geschehen - und geschieht auch schon: Bsp.

Was dem Schotten sein "Highland-Pub", ist dem Psychotherapeuten seine "Selbsthilfegruppe" sozusagen ;).

Beide "Laber-Kategorien" werden allerdings vergleichsweise wenig benutzt. Vielleicht liegt es ja an der Namensgebung?

Jedenfalls sind alle herzlich eingeladen, beide Kategorien "nach Herzenslust" zu nutzen, wobei "Mitglieder stellen sich vor" nur von Mitgliedern eingesehen - und benutzt werden kann.

Zusätzlich haben wir noch den Echtzeit-Travel-Chat, in dem ebenfalls rund um die Uhr was los ist. :)
Auch die Chat-Kategorie darf gerne zum Chatten genutzt werden! :)

So gesehen ist die "Spielwiese" eigentlich groß genug - bevölkert sie! :D

Ich teile auch die von
Modschiedler hat geschrieben:Allerdings finde ich sollte man (->MArtin) aufpassen, dass nicht zu viele Unterforen entstehen, sonst wird es langsam aber sicher etwas unüberschaubar.
Ich finde auch gut, dass von den "dein eigenes Reiseforum" auch wieder welche gelöscht wurden....wenn da über einen bestimmten Zeitraum nicht passiert.
geäußerte Befürchtung der Unübersichtlichkeit.

Die Anzahl der in die völlig falsche Kategorie geposteten Beiträge steigt mit jeder neue Kategorie spürbar und ist für mich Zeichen, dass besonders "Newbies" diesen Dschungel nicht durchblicken (bzw. sich nicht die notwendige Zeit dazu nehmen).


Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Re: Unterforum: "Laber-Ecke" ?

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Also die Rubrik "Mitglieder stellen sich vor" würde ich nicht unbedingt zur "Zerlaberung" freigeben.

Aber wenn die Selbsthilfegruppe zum Labern ist, dann ist das okay.
Ich dachte, es geht da wirklich nur um "Problemfälle Reisegeschädigter".
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Unterforum: "Laber-Ecke" ?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Ja, fände ich auch besser, das aus dem Mitgliedervorstellbereich rauszuhalten.
Wenn man das Fernweh-Forum zur "Laber-Ecke" macht, wäre es da´nn auch möglich, es nur für Mitglieder zu öffnen?
Wäre irgendwie persönlicher... was meint Ihr?
Liebe Grüße
julchen
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Unterforum: "Laber-Ecke" ?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hi :)
Matthes hat geschrieben:Also die Rubrik "Mitglieder stellen sich vor" würde ich nicht unbedingt zur "Zerlaberung" freigeben.
Zerlaberung zwar nicht, aber man kann sich dort auch über in der Vorstellung zur Sprache gekommene persönlichere Dinge und Erfahrungen austauschen.
Matthes hat geschrieben:Aber wenn die Selbsthilfegruppe zum Labern ist, dann ist das okay.
Ich dachte, es geht da wirklich nur um "Problemfälle Reisegeschädigter".
Sorry, liegt an der Namensgebung :( - Ist aber (auch) zum Labern da. :)

Liebe Grüße!

Zurück zu „WRF-News, Einladung zu Mitgestaltung & Feed-Back“