Carnet de Passage - und ADAC

Spezielles, Länder-Übergreifendes zum Reisen auf eigenen oder gemieteten Rädern: Lifestyle, Bürokratie, Technik, KFZ, Ausrüstung, Carnet de Passage, KFZ-Versicherungen, Vorbereitungen ... Fragen, Tipps und Hinweise - möglichst einzelthematisch
Benutzeravatar
Hildegard Grünthaler
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 225
Registriert: 14 Jan 05 21:25
Wohnort: Eckental

Carnet de Passage - und ADAC

Ungelesener Beitrag von Hildegard Grünthaler »

Hallo Wegroller,
das gehört jetzt zwar nicht zum Thema K rankenversicherung - aber Du schreibst, dass Du beim ADAC austreten willst. Du wirst den ADAC aber wegen eines Carnet de Passages brauchen! Theoretisch bekommst Du das zwar auch ohne die Mitgliedschaft, aber erheblich teurer - und dann hast Du doch nichts gespart!
Erfolgreiches Planen wünscht
Hildegard
www.wohnmobil-weltreise.de

Verschiebe nicht auf morgen, was du heute tun kannst; denn wenn es dir heute Spaß macht, kannst du es morgen wieder tun.
Herzog von Wellington
wegroller
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 12 Jul 04 19:02
Wohnort: Würzburg

Carnet de Passage?

Ungelesener Beitrag von wegroller »

:oops: Hallo was ist ein Carnet und für welchen Zweck brauchen wir eines ???
Haben bei Google nachgesehen, da ging es um Carnet im Krankheits- oder Auslieferungsfall für Osteuropäer oder Camping-Carnets. :?: :idea: :?:
Gibst du uns bitte Bescheid um was es bei uns gehen würde.
Gruß von der Burg ins 20 km entfernte Eckenthal :D
Unmöglich ist ein Wort, mit dem Menschen um sich werfen, für die es einfacher ist, die Welt so zu akzeptieren, wie sie ist, statt das Risiko einzugehen, sie zu verändern.
Unmöglich ist für uns eine Herausforderung!
Benutzeravatar
Hildegard Grünthaler
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 225
Registriert: 14 Jan 05 21:25
Wohnort: Eckental

Carnet de Passage Definition und Beantragung

Ungelesener Beitrag von Hildegard Grünthaler »

Hallo Wegroller auf der Burg,
ich hatte doch in Erinnerung, dass Ihr mit Eurem zukünftigen Wohnmobil eine Weltreise machen wollt. In den meisten Ländern braucht Ihr dazu ein Carnet de Passages.
Das Carnet ist ein Grenz- oder Zolldokument.
Es ist ein Passierscheinheft, das die vorübergehende zollfreie Einfuhr von Land- und Wasser¬fahrzeugen ins Ausland erlaubt. Ein Carnet ist jeweils 12 Monate gültig, danach muss das Fahrzeug wieder ausgeführt werden. Ausgestellt wird das Carnet vom ADAC, wenn das Fahrzeug in BRD zugelassen ist.
Zusätzlich zu den Dokumentgebühren ist eine Bürgschaft beim ADAC oder eine Bankbürgschaft zugunsten des ADAC zu hinterlegen.
Die Höhe der Bürgschaft richtet sich nach dem Zeitwert des Fahrzeuges und nach den Ländern die bereist werden sollen.
Für einige Länder – Iran, Pakistan, Indien – ist diese Bürgschaft für ein eingeführtes Fahrzeug übrigens ausgesprochen happig.

Beantragt wird das Carnet de Passages beim
ADAC
Abt. Grenzverkehr
Am Westpark 8
81373 München
Tel: 089/7676-6338 (Durchwahl)
Fax: 089/760 75 72
http://www.adac.de/reise_freizeit/ratge ... e_passage/

Die Gebühren für das Dokument sind wie gesagt für Nichtmitglieder deutlich höher als der jährliche Mitgliedsbeitrag beim ADAC. Außerdem wird die Mitgliedschaft im ADAC von den Autofahrervereinigungen der meisten Länder anerkannt und Ihr bekommt von den dortigen Automobilclubs oft ausgezeichnetes Kartenmaterial.
Eigentlich gehört dieses Thema aber nicht in die Sparte G esundheit und K rankenversicherung. Ich schätze mal, dass MArtin das verschieben wird!
Grüße von E ckental nach N ürnberg
Sendet Hildegard


[Jo, done :) LG MArtin]
www.wohnmobil-weltreise.de

Verschiebe nicht auf morgen, was du heute tun kannst; denn wenn es dir heute Spaß macht, kannst du es morgen wieder tun.
Herzog von Wellington
Benutzeravatar
Hildegard Grünthaler
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 225
Registriert: 14 Jan 05 21:25
Wohnort: Eckental

Carnet de Passage - und ADAC

Ungelesener Beitrag von Hildegard Grünthaler »

Wie man das Carnet handhabt, steht u.a. sehr ausführlich in Bernd Büttners Buch "Auto-Fern-Reisen". http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... php?t=5105

Gruß Hildegard
www.wohnmobil-weltreise.de

Verschiebe nicht auf morgen, was du heute tun kannst; denn wenn es dir heute Spaß macht, kannst du es morgen wieder tun.
Herzog von Wellington
hmm, ahh so geht das
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 19 Okt 04 0:04
Wohnort: NRW

Carnet de Passage - und ADAC

Ungelesener Beitrag von hmm, ahh so geht das »

[quote="wegroller]... was ist ein Carnet und für welchen Zweck...[/quote]Ach ja, das gute alte Carnet

http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... hp?p=17420

http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... hp?p=10443

http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... php?p=9651

u.a...


MfG Sven
laforcetranquille
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 04 Mai 06 8:43
Wohnort: 63640 Charensat

Carnet de Passage - und ADAC

Ungelesener Beitrag von laforcetranquille »

Ich bin neu im Forum und habe einige Fragen bezüglich Carnet/Tritik.Ich habe durch viele Auslandsfahrten mit dem Lkw zwar Erfahrung mit dem Carnet TIR, ein Carnet de Passage wurde aber selbst bei Fahrten in die ehemaligen asiatischen Sovietrepubliken sowie K asachsten wie auch im nahen und mittleren Osten nie verlangt oder benötigt. Wieso ist dies für Privatreisende notwendig? Kann das Carnet evt auch durch ein TRIPTIK ersetzt werden und wie sind dort die Bedingungen. Ich plane für diesen Herbst eine Reise über I ran/P akistan nach Indien mit dem Wohnmobil das einen Wert von ca. 50.000 Euro hat und wahrscheinlich werden mich die Gebühren des ADAC für ein Carnet erschlagen. Es wäre toll wenn ich aktuelle Infos bekäme. Viele Dank !!!
isabella
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 19 Jun 04 14:10
Wohnort: North- Bavaria

Carnet de Passage - und ADAC

Ungelesener Beitrag von isabella »

Kenne zwar nicht die derzeitigen Kosten für das Carnet, aber die kannst Du ja beim Adac Abt. Grenzverkehre erfragen, aber Du braucht definitiv ab I ran ein Carnet.
Haben zwar 1999 noch einen Touristen der bis P akistan Grenze ohne kam aber dann war Ende. Der stand dann wochenlang im Zollhof und kam nicht weiter- in der Gegend bestimmt kein Vergnügen.
isabella

Ein Reiseziel ist niemals ein Ort,vielmehr eine
neue Art, die Dinge zu sehen.(Henry Miller)
Cookie
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 31 Mai 06 11:50
Wohnort: Darmstadt

Carnet de Passage - und ADAC

Ungelesener Beitrag von Cookie »

hallo laforcetranquille,
du kannst beim adac auch eine bankbürgschaft hinterlegen - wenn du dir ein 50.000 euro womo leisten kannst, sollte dir die bank auch eine solche bürgschaft ausstellen.
die höhe ist bis 50.000 euro wagenwert 30.000 euro, da du durch i ran, p akistan, i ndien reist. ich hab ein ähnliches problem - allerdings kostet meine karre nicht mehr als 7.500.
ich frage mich nun allerdings warum für i ran, p akistan, i ndien (und a egypten) so ein zuschlag verlangt wird... rechnet der adac damit, dass dein fahrzeug geklaut wird? sieht fast so aus! das gibt mir zu denken. normalerweise waere nur eine bruergschaft in hoehe von 5.000 euro fällig...
grüße,
cookie
Benutzeravatar
pajarito_

Carnet de Passage - und ADAC

Ungelesener Beitrag von pajarito_ »

Wollte nur schnell was einwerfen...

Fuer Leute, die vorhaben nur durch den a merikanischen Kontinenten zu reisen brauchen ueberhaupt kein Carnet. Dort wird das Carnet nirgends verlangt. Vor ein paar Jahren brauchte man es noch fuer E quador, doch das hat sich inzwischen auch geaendert. Aber nach unseren Infos kann man das Carnet nur von zu Hause aus loesen, das bedeutet, wer seine Weltreise in A merika oder Sueda merika beginnt und dann nach A sien, A frika oder A ustralien will, tut besser daran, die Carnetgeschichte schon zu Hause zu regeln...

Uebrigens hat das Carnet nicht nur Vorteile, denn es bindet den Bestitzer ans Auto und man hat keine Moeglichkeit, das Auto irgendwo zu verkaufen oder es bei einem Unfall mit Totalschaden zurueckzulassen... Dazu kommt noch der Preis der ganzen Geschichte.

Das war die Info, die wir von unserer Seite geben koennen, hoffe es hilft.

Viele Gruesse
pajarito
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ“