Tickets - Meine Erfahrung zu Einzeltickets vs. RTW...

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
phonky
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 14 Dez 03 22:02
Wohnort: Olten (CH)

! Tickets - Meine Erfahrungen zum Thema Tickets & RTW...

Ungelesener Beitrag von phonky »

Hallo Ralph,

ich bin dir echt dankbar für deinen Beitrag. Erstaunlich, manchmal braucht es nur einen kleinen Wink, um wieder Klarheit zu erlangen... :shock:

Wir haben Job und Wohnung aufgegeben, und wollen im Oktober los. Schon der Entschluss kam ziemlich spät, und jetzt setzen wir uns noch zusätzlich selber unter Druck - wir müssen ja die Tickets kaufen, und da bleibt nicht mehr viel Zeit.

Wir wollen uns keinerlei Einschränkungen selber machen. Wenn es uns nach 1 Monat nach Hause zieht (wer glaubt daran...), werden wir das tun, wenn wir nach 12 Monate noch nicht genug gesehen haben (und noch Geld haben), wollen wir weiter...

Beim ersten Gespräch im Reisebüro sind wir auf das RTW Ticket gekommen. Zuerst dachten wir, das ist's. Mittlerweile schreckt's uns davor, wegen
- der Beschränkung auf ein Jahr
- der weitgehenden Verplanung der Reise

Also würden wir viel lieber mit One Way Tickets unterwegs sein. Nur, wie geht das am besten? Wieviele dieser Oneway Tickets sollte man schon zuhause buchen? Lohnt es sich, unterwegs die weiteren Strecken zu kaufen? Wie geht man am besten vor? Denn es wäre wirklich schade, wenn wir trotzdem nach einem Jahr nach Hause müssen, "nur" weil uns das Geld ausgegangen ist...Flüge in Südamerika sollen ja auch noch teuer sein.

Wie kommt man dann so vorwärts mit One Way Tickets?

Nochmals danke für deinen Beitrag und an alle Poster in diesem Forum (bisher habe ich nur Fragen, noch keine Antworten beigetragen...)

Fabio
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

! Tickets - Meine Erfahrungen zum Thema Tickets & RTW...

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Phonky,
Einzeltickets machen besonders dann Sinn, wenn man sich neben zeitlicher Flexibilität (>1Jahr) auch örtliche Flexibilität erlaubt.
So sind wir z.B. ganz spontan nach Puerto Rico geflogen, weil der Flug von Ney York dorthin nur 99$ gekostet hat.

Dennoch lohnt es sich zu checken, ob ein "kleines" RTW-Ticket für weite Strecken nicht sogar dann günstiger kommt, wenn man (wie wir) einen Teil der Flüge verfallen lässt.
Diese Frage stellt sich auch unterwegs, denn in einigen Ländern (Thailand, Neu Seeland) sind RTW auch billiger zu kaufen als in BRD.
Mehr dazu findest Du bereits in alten Threads (Suchfunktion), eine Seite mit internationalem RTW-Ticket-Preisvergleich findest Du in den Reise-Links.

Liebe Grüße
phonky
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 14 Dez 03 22:02
Wohnort: Olten (CH)

! Tickets - Meine Erfahrungen zum Thema Tickets & RTW...

Ungelesener Beitrag von phonky »

Hallo MArtin

habe nun einige Threads durchgestöbert. Die interessanteste Variante, die sich ein paar Leute ausgedacht haben, und für uns dem am nächsten kommt, wie wir reisen wollen, sieht so aus:

Zuerst kaufen wir uns ein Oneway Ticket zu unserer ersten Destination. Da liegt schon das erste Zückerchen für uns: In Mittelamerika wollten wir lediglich nach Costa Rica - das mussten wir aus Kosten- und Meilengründen schon mal mit dem RTW rausschmeissen.
Dort lassen wir uns erst mal bewusst werden, dass wir unterwegs sind, geniessen, machen die ersten Erfahrungen, und schauen wie's läuft.

Erst, wenn wir wissen, wie's weiter geht, werden wir buchen. So wäre z.B. eine Möglichkeit, über Südamerika nach Neuseeland zu kommen, um dort noch ein RTW zu kaufen. So können wir die tiefen Preise des RTW Tickets in NZ ausschöpfen und die Reisedauer um einiges verlängern.

Aber wie wir nach NZ kommen, ist ticketmässig wohl der schwierigere Teil. Denn Südamerika ist riesig! Da wir im Oktober los wollen, und NZ doch in der besseren Reisezeiten erwischen wollen (also Nov - April), bleiben uns nur ca. 2 Monate in SA, evtl. Ecuador. Wenn es uns aber in SA sooooooo gut gefällt, könnten wir natürlich ein ganzes Jahr dort verbringen, um erst im Nov. des folgenden Jahres (Geld OK vorausgesetzt) nach NZ zu kommen - was natürlich mit den Tickets schwieriger (und teurer) zu arrangieren ist...

Ich mache mich in den Beiträgen zu Südamerika schlau, vielleicht hat jemand noch gute Ideen oder Erfahrungen dort gepostet...

Vielen Dank soweit für die immer prompte Antworten!

Fabio
Jens1977
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 28 Jun 04 15:56

! Tickets - Meine Erfahrungen zum Thema Tickets & RTW...

Ungelesener Beitrag von Jens1977 »

Hi ihr alle,

ich versteh schon die argumente für one-way-tickets, trotzdem. wenn man mal schaut was einzelne flüge, vor allem in australien, neuseeland und von südamerika nach europa kosten stellen one-ways fast keine alternative dar.
mein air-pass (von colibrireisen) kostet 2.200 € (asien-australien-neuseeland-südamerik und zurück.
wenn man das zu dem preis kriegt, dann verratet mir wo.
ich kann ja die daten und sogar die ziele umbuchen (wobei das mit den flügen schwerer ist)

aber es kommt immer auf seine eingenen prioritäten an. trotzdem noch mal ein kleiner kommentar von euch zu dem preis für meine reiseroute.
danke.

jens
Benutzeravatar
Michail

Re: ! Tickets - Meine Erfahrungen zum Thema Tickets & RT

Ungelesener Beitrag von Michail »

Hallo zusammen.
Ich plane zwar keine Weltreise, aber mein "Problem" passt ziemlich gut zut Thematik. und zwar habe ich vor so gegen Juli/August für ca. 10 Monate nach Australien zu reisen, bevor es dann zurück nach Deutschland geht, würde ich gerne noch 1-2 Monate in Thailand verbringen. Das wäre also folgendes Route Deutschland-Australien-Bangkok-Deutschland. Lohnt sich eurer Meinung nach dafür ein RTW ticket, wie es z.B. von STA Travel angeboten wird. Als Jugendlicher würde mich das rund 1400€+Tax+Gebühren usw. kosten(weiß jemand wieviel da ungefähr noch an gebühren anfällt?) Dazu käme das schmankerl, das ich schon beim hinflug nen kleineren Stopover in Hongkong/Singapur/Bangkok/Tokio machen könnte.
Demnach was über opodo so gefunden habe, würden mich oneway tickets fast teurer zu stehen kommen. Was meint ihr?
Was könnt ihr sonst zu STA Travel sagen? Scheint mir nach meinen bisherigen recherchen für mein vorhaben am geeignetsten zu sein?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Micha
Benutzeravatar
schui93...

Re: ! Tickets - Meine Erfahrungen zum Thema Tickets & RT

Ungelesener Beitrag von schui93... »

hallo,

wir wollen auch im nächsten jahr mit statravel die welt erkunden und haben bis jetzt nix günstigeres gefunden. wenn einem die routen zusagen sind sie wohl unschklagbar.

nehmen auch den jugendtarif... da kommen noch ca. 200 - 250 euro gebühren drauf.

guten rutsch und viel spaß nächstes jahr!!!

gruß carsten
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Tickets - Meine Erfahrungen zu Tickets & RTW

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)
schui93... hat geschrieben:... mit statravel die welt erkunden und haben bis jetzt nix günstigeres gefunden. wenn einem die routen zusagen sind sie wohl unschklagbar.
Ich weiß nicht, wie die Konditionen da aussehen, rate aber leidenschaftlich von Ticketdesigns mit vorheriger Festlegung der einzelnen Flugdaten ab!
Das würde Euch um das Wertvollste beim Weltreisen bringen:
Die Spontanität! vgl. http://www.worldtrip.de/Weltreise/Weltr ... tml#ticket


Liebe Grüße :)
sahlad
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 10 Jan 05 20:04

Re: ! Tickets - Meine Erfahrungen zu Tickets & RTW...

Ungelesener Beitrag von sahlad »

Hallo Ralph,
wir sind voll und ganz deiner Meinung was die one way - Flüge anbelangt und würden unsere Weltreise gern so realisieren. Doch es stellt sich das Problem, dass fast alle Länder bei der Einreise ein Weiter- bzw. Rückflugticket sehen wollen. Wie konntet ihr dieses Problem lösen oder umgehen?
Hoffe, unsere Nachricht erreicht dich noch, dein (informativer) Eintrag ist ja doch schon länger her.
Wäre nett, wenn du uns ne Antwort zukommen lässt.
Danke, die zwei aus der Hauptstadt. :)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

RTW-Design: Ununterbrochene Flugkette Pflicht?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)

Bisher glaubte ich zu wissen, dass die Flugstrecken aller RTW-Tickets in einer ununterbrochenen Kette wieder an den Abflugort zurückführen müssen und "Fluglücken" nicht erlaubt seien. So war das zumindest bei unseren zwei RTW-Tickets von Star Alliance.

Nun hörte ich, dass RTW auch lückenhaft verkauft werden können, also ohne dass eine Flugstrecke an die nächste anschließt - stimmt das?

(Landstrecken (Überland-Transport entsprechend einer gebuchten Flugstrecke innerhalb des RTW) kann man natürlich immer einlegen, wodurch man das ausgestellte Ticket für diese Teilstrecke verfallen lässt, ergo auch keine Flugmeilen (Bonusmeilen) für die über Land zurück gelegte Strecke gutgeschrieben bekommt.)


------------------------------------
@salad:
sahlad hat geschrieben:...
Doch es stellt sich das Problem, dass fast alle Länder bei der Einreise ein Weiter- bzw. Rückflugticket sehen wollen. Wie konntet ihr dieses Problem lösen oder umgehen?
Die Lösung dazu findest über WRF-Suche -> "Weiterreisenachweis"
------------------------------------

Liebe Grüße
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“