Welche Ausweise / Dokumente mitnehmen?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Ausweise / Impfausweise / Dokumente mitnehmen?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hi Julchen,

Gelbfieber is derzeit die einzige Impfung, die (theoretisch) nachgewiesen werden muss, wenn man vorher ein Gelbfieber-gefährdetes Gebiet besucht hat. Das sind derzeit:

in Afrika:
Angola, Äquatorialguinea, Äthiopien, Benin, Burkina Faso, Burundi, Elfenbeinküste, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Guinea-Bissau, Kamerun, Kenia, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Liberia, Mali, Niger, Nigeria, Ruanda, Sambia, Sao Tomé & Principe, Senegal, Sierra Leone, Somalia, Sudan, Tansania, Togo, Tschad, Uganda und Zentralafrikanische Republik

in Mittel- und Südamerika:
Bolivien, Brasilien, Ecuador, Französisch Guayana, Guayana, Kolumbien, Panama, Peru, Surinam, Venezuela, Trinidad & Tobago
(Quelle: http://www.fit-for-travel.de , näheres müsste es auch bei der WHO geben)

Alle anderen Impfungen wie Tollwut usw. sind zwar sinnvoll für einen selber, dürften aber eigentlich nicht kontrolliert werden. Ich habe bislang meinen Impfpass immer mitgehabt - gezeigt habe ich ihn noch nie.

Unter Umständen kann man eine Gelbfieberimpfung sogar noch vor Ort nachholen. Eine Deutsche, die ich in Argentinien getroffen hab, hatte sich in Buenos Aires impfen lassen, weil sie nach Bolivien hoch wollte. Sie war begeistert, weil der Service (kann man bei Krankenhäusern "Service" sagen?) wohl erstklassig war und sie zugleich kaum etwas dafür bezahlen musste.


Anm. MArtin:
Aktuelle Gelbfieber-Endemiekarte, aktuelle int. Gelbfieberbestimmungen, aktuelle Gelbfieber-Risikogebiete, Fachinfos zu Gelbfieber u.s.w.sind immer schnell über die Gelbfieber-Links der Gesundheits-Links der [url=ihttp://www.worldtrip.de/About_us/Links/Reise-_ ... links.html]Weltreise-Links[/url] zu finden!
LG :)
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Ausweise / Dokumente mitnehmen?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Danke, Felix, für Deine ausführliche Antwort! Gelbfieber geimpft bin ich , und nach Peru und Bolivien gehts auch - also kommt der Ausweis mit. Wusste ich gar nicht, dass die Impfung für die Länder erforderlich ist... dachte, nur Afrika. Naja.
Liebe Grüße
julchen
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ausweise / Dokumente mitnehmen?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hi Julchen!

Freue mich, wenn ich helfen konnte. Eines trotzdem noch:
Julchen hat geschrieben:... nach Peru und Bolivien gehts auch - also kommt der Ausweis mit. Wusste ich gar nicht, dass die Impfung für die Länder erforderlich ist...
Eigentlich ist die Impfung nicht wirklich FÜR die Länder vorgeschrieben, sondern muss (theoretisch) nachgewiesen werden, wenn man den Stempel von einem dieser Länder im Pass hat und dann in ein drittes Land einreisen möchte. So habe ich es jedenfalls verstanden. Es gibt da auch noch eine zeitlich Befristung (zehn Tage?), innerhalb der das relevant ist, meine ich.
Zumindest theoretisch kann es also sein, dass man von seiner Afrika-Reise zurück nach Hause kommt, eine Woche später geschäftlich in in die USA muss und dort bei der Einreise nach seiner Gelbfieberimpfung gefragt wird.
(Das "theoretisch" betone ich deswegen doppelt, weil ich, wie gesagt, in meinem gazen Leben noch bei keinem renzübertritt nach meinem Impfpass gefragt wurde. Schon eher um halb fünf Uhr morens nach den argentinischen Fußballergebnissen ... aber das war in Neuseeland und ist eine andere Geschichte)

Sollte ich mich irren (mit dem Gelbfieber, nicht mit den Fußballergebnissen) bitte ich um Verbesserung!

Gruß + schlaf gut!

Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Modschiedler
WRF-Moderator
Beiträge: 368
Registriert: 13 Sep 04 12:32
Wohnort: Hamburg

Re: Ausweise / Dokumente mitnehmen?

Ungelesener Beitrag von Modschiedler »

Also, ich wurde bisher auch nur einmal nach meinem Impfausweis gefragt. An der thailändisch kambodschanischen Grenze vor Jahre. Ich habe mir dann den Impfausweis eines Mitreisenden 'geborgt';) ...leider fiel der kleine Schwindel auf (auf einer der Seiten war ein Aufkleber der sher markant war...) und ich hatte schon Befürchtung nicht ins Land zu kommen. Nach einer Zuwendung in Höhe von 50Bhat an die Betriebkasse der kambodschanischen Grenzer bekam ich einen Wisch, dass ich gegen alles und jeden geimpft bin...
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Impfausweis auf Fernreise notwendig?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Bei dem ganzen administrativen Vorschrifts- und Nachweiskram darf aber auch nicht der eigentlich tiefere Sinn eines persönlichen Impfpasses übersehen werden:

Der Impfpass dient ja primär dazu, dem jeweils behandelnden Arzt bei der Entscheidung zu helfen, ob der Patient im Falle eines Falles geimpft werden muss (z.B. Auffrischung der Tetanusimpfung im Verletzungsfall). :idea:

Also Impfpass mitnehmen!

LG
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“