VW-Bus T3 auf Weg nach Australien verkaufen?

Spezielles, Länder-Übergreifendes zum Reisen auf eigenen oder gemieteten Rädern: Lifestyle, Bürokratie, Technik, KFZ, Ausrüstung, Carnet de Passage, KFZ-Versicherungen, Vorbereitungen ... Fragen, Tipps und Hinweise - möglichst einzelthematisch
schaedel
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 25 Jul 05 20:04

VW-Bus T3 auf Weg nach Australien verkaufen?

Ungelesener Beitrag von schaedel »

Hallo an alle die das Reisen nicht lassen können.


Leider habe ich ein zwei Probleme mit unserer Weltreise. Wir (meine Freundin und Ich) möchten gern im Oktober los fahren. Wie gesagt wollen wir das mit unseren Bus (T3, Diesel 1.6) machen.
Die Route steht auch schon so halb. es soll von Deutschland über Österreich, Tschechien, Slowenien... Türkey, Israel, Jordanien, Ägypten und dann ein Stück zurück über Iran, Pakistan nach Indien. Und dann irgendwie weiter nach Indonesien nach Australien.

Jetzt das Problem: Ich kenne leider keinen der das schonmal mit nem Bus gestartet hat, auch habe ich in den Foren nachgeforscht, nix:

Ich möchte gerne meinen Bus in Indien bzw. Indonesien verkaufen, aber wie, wenn ich ihn nicht abmelden kann?
Es gibt zwar Ausfuhrkennzeichen, aber diese sind zeitlich gebunden (und schweine teuer, je länger der Zeitraum ist!). Deshalb hoffe ich mal auf einen Tipp von euch!

Das zweite Problem ist... <snip>
Ach und liege ich richtig, ... <snip>

Habt lieben Dank!!


Anm. MArtin:
Herzlich willkommen im WRF, Schaedel! :)
Aber: Bitte stelle pro Beitrag nur Frage(n), die auch zu Deinem aussagekräftigen Beitragstitel passen. Für themenfremde Fragen schreibe bitte einen neuen Beitrag, in diesem Fall auch in eine andere Kategorie. (-> VORworte)
LG
weg weg weg weg weg weg weg weg weg weg weg weg weg weg weg weg weg weg weg weg!!!!
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Re: VW-Bus T3 auf Weg nach Australien verkaufen?

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

:oops: - da war der Zensor aber hart am Werk!

Soweit ich weiss kannst Du von Deutschland aus mit einer 'Internationalen Zulassung' fahren - keine Steuer mehr in DL, keine Zulassungs-Stempel auf Nummernschildern... Frage bei ADAC oder Zulassungstelle.

Soweit ich auch weiss ist in Indonesien keine Einfuhr (auch nicht zeitlich begrenzt!) von Privat-Fahrzeugen erlaubt! Gleiche gilt in Singapore; selbst direkte Durchreise bis zum Hafen zwecks Verladung ist fast unmöglich...

Soweit ich weiss kann man auch nicht in Indien gebrauchte Autos legal verkaufen - ausserdem wird's da wohl kaum VW Diesel geben. Aber für viele Jahre war es legal in Nepal eingeführte Fz. zu verkaufen - neuesten Stand weiss ich aber nicht (google mal)!

Und das Auto einfach "verlieren" unterwegs geht auch nicht: es ist in Deinem Pass und muss offiziell beim Zoll ausgetragen werden (und ich glaube auf Deiner Strecke brauchst Du auch ein 'Carnet De Passage' - also riskierst Du Deine Zollbürgschafts-Summe!!); vor Jahren im Iran mussten wir einen Totalschaden-VW-Bus ca. 600 km bis zur nächsten Zollstelle schleppen; deswegen sind Grenz-Zollhöfe oft übersäht mit Autowracks (gut um europäische Ersatzteile zu kriegen)...

Fazit: etwas 'blauäugige Idee' die noch wesentlich mehr Nachforschung benötigt! Botschaften/Konsulate sollten in einigen Fällen die rechtlichen Auskünfte liefern können, ADAC Mitgliedschaft hilft bei "Carnet De Passage" und anderen Fragen - aber KEINEN Auslandsschutzbrief aufschwatzen lassen: ab Türkei nur noch gut als Klopapier!
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
Benutzeravatar
Gast

Re: VW-Bus T3 auf Weg nach Australien verkaufen?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Einen Auslandsschutzbrief würde ich aber unbedingt empfehlen! Meiner gilt -wenn ich mich richtig erinnere- in Europa und in allen Ländern rund um das Mittelmeer, also auch in der Türkei und zwar bis hin zur iranischen Grenze, und das ist doch schonmal ein gutes Stück Sicherheit, wenn Du Richtung Indien unterwegs bist.
Heinz
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Re: VW-Bus T3 auf Weg nach Australien verkaufen?

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

Anonymous hat geschrieben:Einen Auslandsschutzbrief würde ich aber unbedingt empfehlen! Meiner gilt -wenn ich mich richtig erinnere- in Europa und in allen Ländern rund um das Mittelmeer, also auch in der Türkei und zwar bis hin zur iranischen Grenze, und das ist doch schonmal ein gutes Stück Sicherheit, wenn Du Richtung Indien unterwegs bist.
Heinz
Und? Was steht im "Kleingedruckten"?
Soweit ich mich erinnere schliesst eine LKW Zulassung (auch unter 1 Tonne!) schonmal alle Leistungen aus (also brauchste ein offizielles Wohnmobil!), zul. Gesamtgewicht über 3.5 Tonnen (nicht der Fall mit VW) begrenzt Leistungen, und soweit ich weiss gilt er auch nicht für Agypten oder Israel...
Einen "alten" T3 werden die nicht zurückholen, Autoreparaturen ab der Türkei sind billig und "gut improvisiert"...
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
Benutzeravatar
Hildegard Grünthaler
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 225
Registriert: 14 Jan 05 21:25
Wohnort: Eckental

Re: VW-Bus T3 auf Weg nach Australien verkaufen?

Ungelesener Beitrag von Hildegard Grünthaler »

Aha, da habe ich einen Beitrag übersehen, und schon war der Zensor am Werk.

Hallo Schaedel,
ein Verkauf dürfte so gut wie unmöglich sein. Du brauchst für Indien, Pakistan, Iran usw. ein Carnet de Passages. (Zolldokument, bekommst Du beim ADAC, Abteilung Grenzverkehr) Für diese Länder sind die Kosten für das Carnet in den letzten Jahren um ein Vielfaches gestiegen!
Hast Du schon in Erwägung gezogen, Deinen Bus von Madras/Indien nach Australien zu verschiffen? Ein Carnet brauchst Du dort auch, aber nicht mehr zu solch horrenden Summen. Verkaufen kannst Du den Bus dort allerdings auch nicht - es sei denn Du wärst bereit, einen recht heftigen Einfuhrzoll zu bezahlen.
Gruß
Hildegard
www.wohnmobil-weltreise.de

Verschiebe nicht auf morgen, was du heute tun kannst; denn wenn es dir heute Spaß macht, kannst du es morgen wieder tun.
Herzog von Wellington
hmm, ahh so geht das
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 19 Okt 04 0:04
Wohnort: NRW

Re: VW-Bus T3 auf Weg nach Australien verkaufen?

Ungelesener Beitrag von hmm, ahh so geht das »

Hallo,

ich hätte da noch einige Anmerkungen.

Carnet de Passage:
1. Ist ein Internationales Zolldokument. Man braucht es fast für jedes Land außerhalb Europas, durch - also vorübergehend - das man Zollfrei fahren will. Ohne es müßte man in jedem Land einfuhrzoll zahlen.

2. Es "kostet" immer gleichviel, 150 Euro (für Nicht-ADAC-Mitglieder teurer) + 155 Euro wenn man mit Ausfuhrkennzeichen aus Deutschland raus fährt.

3. Außerdem ist allerdings eine Kaution von mehreren tausend Euro fällig, die es erst zurück gibt, wenn man einen Stempel vom Deutschen Zoll hat, daß das Fahrzeug wieder in Deutschland ist (oder nach vielen Jahren nach Ablauf des Carnet, wenn kein Land vom ADAC Zoll gefordert hat).

4. Wenn man durch bestimmte Länder (z.B. Ägypten, Iran und ich glaub auch Indien) fährt braucht man ein Carnet, was auch für diese Zugelassen ist. Hierfür ist die Kaution nochmals um ein vielfaches höher. Dies ist so, da diese Länder besonders hohe Einfuhrzölle auf Fahrzeuge haben.

5. Wird das Fahrzeug nicht wieder ausgeführt - egal warum (Verkauf, Totalschaden, Diebstahl) wird der Zoll fällig.

6. Aber noch was Gutes bei einem alten T3: Die Kaution richtet sich nach Fahrzeugwert.


Versicherung
Nach dem hier schon von Dingen wie Auslandschutzbrief und so die Rede ist --- Viel wichtiger ist, daß du dich vorher darum kümmerst, daß das Auto für die Länder durch die du willst überhaupt versichert ist.
Schau mal in deine Grüne Versicherungskarte - Israel und Balkanländer sind da gewönlich schon mal als ausgenommen angekreuzt, und von Indonesien oder Australien ist da gar keine Rede mehr.


Ägypten/Israel
So viel ich weiß, sind die Grenzen zwischen Ägypten und Israel für Fahrzeug gesperrt. Kann mich aber auch irren, das ändert sich in der Region eh ständig.


Gruß Sven
Benutzeravatar
Hildegard Grünthaler
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 225
Registriert: 14 Jan 05 21:25
Wohnort: Eckental

Re: VW-Bus T3 auf Weg nach Australien verkaufen?

Ungelesener Beitrag von Hildegard Grünthaler »

Hallo Sven,
super erklärt!
Hildegard
www.wohnmobil-weltreise.de

Verschiebe nicht auf morgen, was du heute tun kannst; denn wenn es dir heute Spaß macht, kannst du es morgen wieder tun.
Herzog von Wellington
schaedel
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 25 Jul 05 20:04

Re: VW-Bus T3 auf Weg nach Australien verkaufen?

Ungelesener Beitrag von schaedel »

Hallo again,

tja was soll ich dazu sagen.
Erstmal ein fettes DANKE!

Tja wo ich so die Antworten gelesen habe ist mir auch etwas schlecht geworden, aber entmütigt sind wir nicht, werden halt einfach mal Europa so weit wie es geht unsicher machen und das Auto in Europa verkaufen. Weil das mit der Carnet de Passage ist ja echt der Oberhammer, wenn man nicht grade eben im Lotto gewonnen hat, oder schlicht gespart hat dann kannst ja das auch knicken (ADAC: 150Euro, Kaution 5000Euro).
Deswegen geht der Trip dann mit Marchgepäck und mit nem gut funktionierenden Daumen weiter!!!!

vielen lieben Dank!
weg weg weg weg weg weg weg weg weg weg weg weg weg weg weg weg weg weg weg weg!!!!
Benutzeravatar
eyko

T3 in Spanien verkaufen.

Ungelesener Beitrag von eyko »

Hallo

Ich habe einen T3 Diesel Wohnmobil und lebe in Berlin.
Habe ihn letztes Jahr nachrüsten lassen und habe jetzt eine
gelbe Plakette.
Also kann ich ihn nur noch dieses Jahr in Berlin fahren.
Mir blutet das Herz, aber ich muss ihn dann verkaufen.
Da es in Deutschland wohl kaum noch einen annehmbaren Preis
dafür gibt, will ich eine letzte tour machen und ihn dann in Spanien verkaufen.
Bullis sollen in Afrika ja sehr begehrt sein...
Kann mir jemand Tipps geben, wie und wo ich ihn am besten verkaufen kann?
Ist das überhaupt möglich/finanziell sinnvoll?

Danke
Dirk
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ“