Travelers Cheques? Ja, nein, vielleicht ;-)

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
mager
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25 Jul 04 2:29

Travellers Cheques? Ja, nein, vielleicht ;-)

Ungelesener Beitrag von mager »

Je nach Land ist die Deutsche Bank sehr praktisch, da Abhebungen am eigenen Netz umsonst sind (z.B. alle Bankautomaten in der Post in Spanien).
Habe gerade die EC/Maeastro-Abbuchung aus Vietnam gesehen: fuer 1,5 Mio Dong (80 EUR) habe die hiesigen Geier ohne Ankuendigung 20.000 Dong (1 EUR) eingesteckt und die DeuBa rechnet nochmal 4,5 EUR drauf.
Ergo scheinen 100-US$-Travellercheckes in Vietnam doch die guenstigere Alternative zu sein wenn man sie fuer 1% in der hiesigen Bank in Dong tauscht.

Martin
Modschiedler
WRF-Moderator
Beiträge: 368
Registriert: 13 Sep 04 12:32
Wohnort: Hamburg

Travellers Cheques? Ja, nein, vielleicht ;-)

Ungelesener Beitrag von Modschiedler »

Also, ich kann Dir von Peru berichten, das DU dort definitv ohne Kredikarte auskommst. von NZ habe ich nichts gegenteiliges gehört.
An vielen ATM's kannst Du Deine Ehemalige EC Karte nutzen (aus EC wird MAestro...sonst ändert sich nix).
Ob Du nun TC mitnimmst oder nicht: Ich kann nur raten eine Kreditkarte zu beantragen! Und was spricht dagegen?!
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Travellers Cheques? Ja, nein, vielleicht ;-)

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo Julchen,

ob man nur mit der EC-Karte hinkommt, hängt natürlich in erster Linie davon ab, wo man überall hin will. Bei mir ist das (auf jeden Fall) Argentinien, Chile, Neuseeland, Australien, Thailand und (eventuell) Uruguay und Laos.
Ich dürfte also (fast) überall Geld mit meiner EC-Karte bekommen, habe für den Notfall ein paar TCs mit und, wenn alle Stricke reißen, sogar ein paar USD in bar.

Ob es dort, wo man hin will, entsprechend ATMs gibt, kann man übrigens unter http://www.maestrokarte.de/reiseziel.html recherchieren.

Wenn man vorher weiß, dass man länger in einem Land bleiben wird, wo es keinen Automaten gibt, sollte man entsprechend vorsorgen, in der Tat wohl am Besten mit TCs. Für einen kürzeren Abstecher, z.B. wenn man nur für eine Woche von Thailand nach Kambodia will (wo es, soweit ich weiß, kaum oder sogar gar keine Maestro-kompatible Automaten gibt) kann man sich notfalls ja vorher noch in Thailand Dollar oder Baht besorgen und dann vor Ort wechseln.

Ach ja, nicht alle EC-Karten sind zugleich Maestro-Karten (obwohl in Deutschland vielleicht doch ... weiß ich nicht genau). Auf jeden Fall ist der Maestro-Standard zwar weit verbreitet, aber nicht ohne Konkurrenz. Es gibt z.B. auch noch Cirrus oder so ähnlich.
Ein ensprechendes Symbol / Schriftzug sollte aber auf der EC-Karte aufgedruckt sein (ist es auf meiner jedenfalls - wenn ich Blödsinn erzähle, korrigiert mich bitte!!!)

Gruß, Der Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Travellers Cheques? Ja, nein, vielleicht ;-)

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Danke für Eure Infos.
Irgendwie ist mir der Sinn einer Kreditkarte nicht so ganz klar, ich bin wohl ziemlich altmodisch. Außerdem muss ich mir schon keine Sorden um die Sicherheit machen, wenn ich keine dabei hab.
Nach Recherchen bei dem Maestro-Link (Danke Felix) habe ich gesehen, dass es in Neuseeland 1901, in Peru 315 Geldautomaten gibt. Also wird das da ja wohl ohne Kreditkarte klappen. Für Nepal werd ich dann TCs mitnehmen, und für Myanmar vor dem Abflug in Kathmandu genug Bares abheben. Das klingt doch so, als ob es klappen könnte, oder? Wozu dann eine Kreditkarte?
Liebe Grüße und danke nochmal
julchen
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Travellers Cheques? Ja, nein, vielleicht ;-)

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo Julchen,

ich kann verstehen, dass Du Dich gegen eine Kreditkarte sträubst, denn das habe ich anfangs auch. Für die Anschaffung meiner Mastercard (damals noch Eurocard) habe ich mich auch erst entschieden, als ich eine Reise in die USA geplant habe - dort ist das Plastikgeld ja Gang und Gebe. Und auch wenn ich mit der Karte in Deutschland so gut wie nie was bezahle (Ausnahme: Billigflüge), würde ich mittlerweile nicht mehr ohne verreisen. Und zwar aus folgenden Gründen:

1. Zwei Karten sind besser als eine - ich bewahre Maestro-Karte und Kreditkarte unterwegs immer an unterschiedlichen Orten auf (z.B. die Maestro-Karte im Schließfach des Hostels, die Kreditkarte "am Mann") - verliere ich die eine bzw. wird sie mir geklaut, habe ich noch die andere

2. An manchen Automaten gibt es mit Maestro-Karte kein Geld - mit der Kreditkarte und PIN-Nummer schon (seinerzeit wurde ich noch gefragt, ob ich eine PIN wollte, ich weiß nicht, ob die mittlerweile automatisch dabein ist). Das ist zwar meist teurer, aber besser als gar kein Geld.

3. Mir wurde bereits einmal meine Kreditkarte zusammen mit Ausweisen und diversem anderen Zeug gestohlen (allerdings nicht auf Reisen sondern ganz banal in Düsseldorf). Von all den gestohlenen Dingen wurde die Kreditkarte am mit Abstand schnellsten ersetzt.

4. Buchungen per Internet, ob Billigflug oder Unterkunft, Mietwagen reservieren oder was auch immer - manchmal geht es gar nicht ohne Kreditkarte, manchmal nur schwer.

5. Liquiditätsnachweis - wird manchmal bei der Einreise gefordert und ist mit einer Kreditkarte ggf. mit einem zusätzlichen Beleg über das Kartenlimit (steht bei mir auf den entsprechenden kontoauszügen mit drauf) kein Problem mehr

6. Integrierte Versicherung - ich muss gestehen, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Aber selbst eine ganz normale Mastercard hat schon diverse Versicherungen integriert. Wie sinnvoll das ist kann ich nicht beurteilen, hab ich mich noch nicht genau mit beschäftigt (es gibt aber ein Posting dazu hier im Forum, ich hab nur gerade den entsprechenden Link nicht parat - aber wozu gibt es die großartige Suchfunktion).
Soweit ich das noch im Kopf ist es in etwa so, dass Du, in dem Moment wo Du z.B. eine Bahnfahrkarte mit der Kreditkarte bezahlst, für die jeweilige Fahrt unfallversichert bist ... wie gesagt, über Sinn und Unsinn dieser Versicherungen kann man streiten und ich habe mich auch noch nicht wirklich damit beschäftigt. Angaben also [/i]ohne Gewähr[/i] ;-)

7. Im Fall der Fälle kann mit der Kreditkarte notfalls auch ein Arzt oder ähmliches bezahlt werden - denn trotz Auslandskrankenversicherung muss man wohl doch i.d.R. erst mal in Vorkasse treten, was insbesondere bei Krankenhausaufenthalten ganz schön teuer werden kann.

Ich würde Dir also auf jeden Fall raten, Dir noch eine Kreditkarte zu besorgen!

Aber auch ohne wünsche ich Dir natürlich schon mal eine gute Reise und viel Spaß beim Planen!


Lieben Gruß, Der Felix

PS für MArtin: noch 23 Tage :lol:
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Modschiedler
WRF-Moderator
Beiträge: 368
Registriert: 13 Sep 04 12:32
Wohnort: Hamburg

Travellers Cheques? Ja, nein, vielleicht ;-)

Ungelesener Beitrag von Modschiedler »

Bezgl. EC/Maestro Karte: Her verweise ichnochmal an die Citibank. Kostenlose Kto (für Studis) und vor allem der Riesen Vorteil, dass man sowohl bei Maestro als auch bei Cirrus Automaten Geld ziehen kann. Und ich habe noch keinen (!) Automaten geshen, wo nicht wenigstens eins der beiden System akzeptiert wurde! (By the way: Wo ist der Unterschied zwischen den beiden?!)Achja, und natürlich kostenlos bei der Citibabk, und ei gibt's in recht vielen Ländern!
Und zum Thema Kreditkarte hat Felix eigtnlich schon alles erwähnt. Und auch hier gilt: Kost ja nix!

Und bevor Gerüchte entstehen: Nein, ich arbeite nicht für die Citibank :lol:

Allerdings würde ich für Deine Route auch TC mitnehmen.
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Travellers Cheques? Ja, nein, vielleicht ;-)

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo!
Ihr seid echt toll! Soviele Antworten!
Ich hab mich grad über die Citybank kundig gemacht, und der Haken an der Sache ist, dass sie in Neuseeland keine Partner-Automaten hat...
Ich tendiere eher zu der Postbank-Deutsche Bank-Dresdner Bank-Comerzbank-Hypovereinsbank-Karte, die gibts für Studis und für Leute mit über 1000 Euro im Monate auch umsonst, und man kann 4mal im Jahr weltweit kostenlos abheben. Wir sind zu 2. unterwegs, also haben wir 2 Karten = 8mal abheben - das müsste ja hinkommen.
So ganz überzeugt bin ich noch nicht von der Kreditkartensache, aber ich hab ja auch noch Zeit zum weiterüberlegen.
Auf meiner EC-Karte steht übrigens auch Maestro drauf, Felix!
Liebe Grüße
julchen
Benutzeravatar
Coogar
WRF-Moderator
Beiträge: 758
Registriert: 28 Jun 05 18:29
Wohnort: Córdoba, Argentinien

Travellers Cheques? Ja, nein, vielleicht ;-)

Ungelesener Beitrag von Coogar »

Nur mal als Ergaenzung: Ich reise nur mit Kreditkarte in Argentinien (EC-Karte kriegt man in Irland, wo ich lebe, nicht), weil ich mir den Travellercheque-Aufwand sparen wollte. Fehler! Meine Kreditkartenrechnung wird normal monatlich abgebucht, aber letzten Monat hatte VISA nen Systemabsturz und hat deswegen das Geld nicht eingezogen. Mein limit war dann natuerlich erreicht und ich kam an kein Geld mehr ran. Gluecklicherweise wohne ich hier mit sehr lieben Leuten, die mir ausgeholfen haben, aber es haette auch anders kommen koennen. Waere ich auf mich allein gestellt gewesen, haette ich ein paar Tage lang kein Geld gehabt (VISA brauchte ein paar Tage, um das Problem zu loesen), also auch nichts fuer Unterkunft oder Essen. Nicht gut. Deswegen wuerde ich jedem empfehlen, ein paar TCs mitzunehmen, fuer eben solche Notfaelle.
What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
G.B.Shaw
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Travelers Cheques? Ja, nein, vielleicht ;-)

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)

Der Abbruch dieses Themas vor ca. 5 Jahren markiert ziemlich genau den Zeitpunkt des globalen Siegeszuges der Kreditkarten.

Der aktuelle Stand zum Thema Reiseschecks Ja / Nein und zur Frage, ob Traveler Cheques inzwischen veraltet sind, steht im
-> Workshop Geld & Reise
und unter
-> Reiseschecks / Travelers Cheques: Nicht tot reden, Retten!
beschrieben und wird dort auch ständig aktualisiert.


Liebe Grüße



<Thema gesperrt>
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“