Neuseeland Great Walks: Der Milford Track (Südinsel)

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
flix
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 07 Dez 04 15:49

Neuseeland Great Walks: Der Milford Track (Südinsel)

Ungelesener Beitrag von flix »

Der Milford Track
(Fjordland, Sündinsel, Neuseeland)

Der Milford Track, bezeichnet als "finest walk in the world", ist einer der "Great Walks" in Neuseeland.
SO bezeichnet das DOC (Department of Conservation) die bekanntesten und meistfrequentierten Tracks.
Dazu zählen neben dem Milford Track noch der Routeburn Track, der Kepler Track, der Abel Tasman Coast Track, der Heaphy Track, der Lake Waikaremoana Great Walk, der Rakiura Track, der Tongariro Northern Circuit und der Whanganui Journey Track.

Der Milford Track ist der wohl mit Abstand bekannteste dieser Great Walks und auch dementsprechend ausgebucht.
Um die Erfahrung des Tracks nicht zu zerstören ist die Zahl der Wanderer auf 40 pro Tag begrenzt, diese Zahl entspricht auch dem Platz in den Hütten. Da der Milford Treck besonders in den Sommermonaten Monate im vorraus ausgebucht ist empfiehlt es sich seinen Platz möglichst lange vor Wanderungsantritt beim DOC zu buchen.

Tip: Wer nicht gebucht hat sollte immer wieder mal reinschauen, ob nicht jemand seine Buchung storniert hat, so habe ich 10 Tage vor Antritt gerade noch einen Platz ergattern können.

Der Milford Track dauert insgesamt 4 Tage u. 3 Nächte. Es ist nicht möglich den Track in kürzerer Zeit zu absolvieren, da die Plätze in den Hütten in der Regel ausgebucht sind und man, wenn man z.B. die Strecke von Tag 1 u. Tag 2 am ersten Tag bewältigen würde (Was bei gutem Wetter ohne Probleme möglich ist), dann in der 2. Hütte auf die Wanderer treffen würde, die einen Tag früher losgelaufen sind.

Kosten
Der Milford Track ist einer der teuersten Tracks des DOC, aber es lohnt sich. Insgesamt fallen folgende Kosten (1 Erwachsener) an:

3x Übernachtung in den Hütten á NZ$ 40,00 : NZ$ 120,00
Busfahrt v. Te Anau nach Te Anau Downs: NZ$ 17,00
Bootsfahrt v. Te Anau Downs zum Beginn des Tracks: NZ$ 55,00
Bootsfahrt v. Ende des Tracks nach Milford Sound: NZ$ 28,00
Busfahrt v. Milford Sound nach Te ANau: NZ$ 40,00
------------------------------------------------------------------
Gesamt NZ$ 260,00

Es ist nicht möglich, ohne den Bootstransport zum und vom Track zu kommen, es sei denn jemand paddelt einen per Kajak hin oder holt einen am Sandfly Point ab. Zelten auf dem Track ist nicht erlaubt, es muss in den Hütten übernachtet werden.

Wetter
Das Wetter in der Gegend ist extrem volatil. Es fallen bis zu 80mm Regen pro QUadratmeter im Jahr. Bei starkem Regen wird der Track teilweise überflutet und die Gehzeiten können dann sehr viel höher ausfallen. Auch im Sommer kann es bei starkem Regen noch zu Lawinen kommen. Man sollte auf jeden Fall für jedes Wetter vorbereitet sein. Wer wie ich 4 Tage Sonnensschein auf dem Track hat kann sich glücklich schätzen, doch die Regel ist das nicht. Also: Auf alles vorbereitet sein.

Karten
Wer eine Karte mitnehmen will um während des Wanderns zu sehen, wo er ist, dem empfehle ich die vom DOC veröffentlichte Karte "Milford Track" (Parkmanp 335-01). Sie enthält neben einer detaillierten Karte auch noch Informationen zur Geschichte des Tracks und zum Lebensraum Fjordland. Eine Karte ist nicht unbedingt notwendig, der Weg ist immer deutlich zu erkennen und gut markiert.

Länge
Der Track ist insgesamt 53,3Km lang. Der höchste Aufstieg ist von der 2. Hütte "Mintaro Hut" über den 1000 Meter hohen Mackinnon Pass.

Equipment
Genaueres zum Equipment findet man in der Broschüre des DOC.

Ablauf Die gesamte Bildergalerie gibt es hier
Von Te Anau aus geht es am ersten Tag Nachmittags mit dem Bus nach Te Anau Downs, von wo aus das Boot in Richtung Glade Warf, dem Anfang des Tracks fährt. Auf der ca. 1 Stündigen Bootsfahrt bieten sich grossartige Aussichten über Lake Te Anau, das grösste Süsswasserbasin auf der südlichen Hemisphäre.
An der Anlegestelle werden die Schuhe desinfiziert um die Einschleppung von Keimen in das Gebiet zu verhindern, dann geht es los. Die erste Etappe zur Clinton Hut (Betten) ist relativ kurz, nach nur 5 KM entlang des wunderschönen glasklar-grünen Clinton River, erreicht man die Hütte, die etwas abseits vom Weg liegt. (Ca. 1-1.5 Stunden). In den Hütten gibt es Kocher sowie Tische und Spülbecken.

Am zweiten Tag geht es weiter durch das Tal entlang des Clinton River (Bild 2). Die zweite Etappe ist 16.6KM lang und dauert bei gutem Wetter zwischen 4 und 6 Stunden. Man tritt irgendwann aus dem Wald heraus und hat ab hier einen uneingeschränkten Blick duch das Tal. Unterwegs gibt es einige Abzweigungen zu kleinen Seen wie dem "Hidden Lake" u.A. Der Weg kreuzt hier jede Menge Lawinenabgänge. Die grössten sind deutlich zu sehen und mit Warnschildern, die einen zum weitergehen auffordern markiert. Es geht über einige Brücken. Man hat mehrfach einen Blick auf den . Je nach Wetter gibt es einige, oder bei Regen jede Menge Wasserfälle zu sehen, die von den [url=http://esignedmail.de/travel/pic.php?id=739]steilen Felswänden ins Tal stürzen. Am Ende der Etappe erreicht man Mintaro Hut (Bild 2) am Mintaro Lake, einem eisig kalten grünen See am Fuss des Makinnon Pass. Man kann hier baden, aber nicht lange wegen der extremen Kälte des Wassers.

Am dritten Tag liegen 14 KM vor uns. Etwa 6 Stunden sollte man einplanen, je nach Wetter natürlich. Zuerst geht es ca. 900 Meter auf den höchsten Punkt des Tracks, den Makinnon Pass. Auf der anderen Seite des Passes eröffnet sich eine geniale Aussicht in ein riesiges Tal und unter einem eine 12 Sekunden Steilwand. Oben auf dem Pass rastet man in der Regel am Makinnon Denkmal und benutzt etwas weiter die Toilette mit der besten Aussicht in Fjordland. Es folg ein langer Abstieg vorbei an einigen Wasserfällen und hauptsächlich durch dichten Wald. Unten angekommen bietet sich ein Nebenweg zu den 500 Meter hohen 3-Stufigen Sutherland Falls an. Ca. 1-2 Stunden weiter erreicht man dann die an einem Fluss gelegene Dumpling Hut. Auch hier kann man baden, wenn man es aushält.

Am vierten Tag liegt die mit 18 KM (ca. 5 Stunden) längste Etappe vor uns. Zum Glück ist das Terrain recht flach. Es geht die meiste Zeit entlang des Artuhr River, der später in Lake Ada und dann den Milford Sound mündet. Unterwegs gibt es eine Stelle wo der Weg aus dem Fels herausgeschnitten wurde. Hier haben sich im Stein die Arbeiter verewigt, die durch das "Rockcutting" diesen Weg ermöglicht haben. Nach Pausen an den Mackay und Giants Gate Falls, wo man mit etwas Glück bis zu 1 Meter lange Aale im Glaskalaren Wasser sehen kann erreicht man das Ende des Tracks, Sandfly Point. Die Hütte hier dient vor allem dem Schutz vor den Sandflies, von denen es hier Millionen gibt. Mit dem Boot geht es dann über den Milford Sound zu der Stadt "Milford Sound". Von hier aus fährt man ca. 1 Stunde mit dem Bus zurück nach Te Anau. Auf der Fahrt gibt es jede Menge tolle Berglandschaft zu sehen.

Fazit
Der Milford Track wird sicher zurecht als "finest walk in the world" bezeichnet. Die perfekte Abgeschiedenheit und das Naturerlebnis auf diesem Track sind einzigartig. Gleichzeitig ist er vom körperlichen Anspruch nicht zu hoch, sodass auch ältere Wanderer keine Probleme haben sollten. Wer die Zeit hat sollte sich dieses Erlebnis nicht entgehen lassen.

Weitere Informationen
Das Department of Conservation (DOC) gibt ein Booklet zu den einzelnen Tracks heraus. Hier gibt es die Broschüre für den Milford Track als PDF-Datei.
Krucki
WRF-Förderer
Beiträge: 190
Registriert: 03 Mär 06 17:02
Wohnort: Klagenfurt, Austria

Der Milford Track (Südinsel)

Ungelesener Beitrag von Krucki »

Hallo,

fuer alle Milford-Wanderer hier ein schoener Sidetrip, der am ersten Tag zum machen geht.
Wenn man mit dem fruehen Boot am Morgen losfaehrt, kann man anstatt den ganzen Tag auf der Huette rumzusitzen auf den Doore-Pass raufsteigen.
Der Track geht ca. 10 min. nach der Bootsanlegestelle rechts in den Wald rein.
Man geht zuerst ein paar 100m durch den Wald, kommt zu einem ausgetrocknetem Flussbett, wo man weiter raufwandert bis man zu einem mittelgrossen Bach kommt, den es zu ueberqueren gilt. Nach der Ueberquerung im Wald versteckt findet man die erste Markierung.
Der Weg fuehrt zuerst durch Wald relativ steil bis ueber die Baumgrenze von wo man die ersten wunderschoenen Ausblicke ueber den Lake Te Anau und das Clintonvalley geniesst.
Bis dorthin sind es ca. 2h und rauf bis zum Pass sind es nochmal 2h. Der Weg ist teilweise sehr schlecht markiert.

Es ist zwar ein sehr steiler und anstrengender Weg rauf zum Pass, aber die Aussicht belohnt einen 1000fach duer alle Strapazen.

Man sollte den Track wirklich nur bei schoenem Wetter begehen und wenn man schon einige Trackingerfahrung hat, da man am Weg zum Pass auch einige sehr steile, steinige Abschnitte passiert wo die Absturzgefahr erhoeht ist.

MfG
Laurenz
Das Leben ist eine Art Waldspaziergang...
man muß nur ein bisschen auf den Weg achten und kann ansonsten bedenkenlos die Schönheit genießen.
Fritz
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 210
Registriert: 19 Jan 06 18:08

Neuseeland : Der Milford Track (Südinsel)

Ungelesener Beitrag von Fritz »

Hallo!

Viele und gute Informationen.
Aber beim Wetter hast du dich vertan. Wüstenklima ist dort nicht. Es regnet mehr.

Fritz


[Leider sind etliche der o.g. Links gebrochen :( - ist das korrigierbar?]
Benutzeravatar
flix
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 07 Dez 04 15:49

Neuseeland : Der Milford Track (Südinsel)

Ungelesener Beitrag von flix »

Habe beim Aufräumen meine Parkmap für den Milford Track gefunden. Falls jemand vorhat den Milford Track zu gehen kann er sich mit mir in Verbindung setzen. Siehe auch hier
Mein Weltreiseblog (Wird gerade überarbeitet)
Marn
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 17 Sep 06 16:22

Neuseeland : Der Milford Track (Südinsel)

Ungelesener Beitrag von Marn »

das mit dem buchen und camping verboten stinkt irgendwie :?

man kann auf ner weltreise schwer 4 monate im voraus planen, wann man denn genau am milford track ankommt ... respektive, ja, man kann, aber dann hat man eine weltreise, die durch zeit- und ortsdruck schon ner pauschalreise gleicht ...

dumm, die sache...
Benutzeravatar
flix
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 07 Dez 04 15:49

Neuseeland : Der Milford Track (Südinsel)

Ungelesener Beitrag von flix »

Ich möchte nicht wissen wie es dort aussehen würde, wenn die Personenzahl pro Tag nicht limitiert wäre ...
Das ist schon ganz gut so glaube ich. Ich habe auch nicht soo lange vorher gebucht einfach alle paar Tage mal reingeschaut ob ein Platz frei wurde.
Mein Weltreiseblog (Wird gerade überarbeitet)
Quicksilver
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 23 Nov 06 19:57

Neuseeland : Der Milford Track (Südinsel)

Ungelesener Beitrag von Quicksilver »

Ja der Koll. "Krucki" :P , da haben die zwei ganz schön geschwitzt als sie an der Mintaro ankamen. Aber schöne Bilder haben 'se mitgebracht die allgemein mit dem Statement: WOW !!, bewertet wurden. Always ask the locals !!
Hier steh' ich nun, ich armer Thor - und bin so klug, als wie zuvor !?
Benutzeravatar
Gast

Neuseeland: Milford Track Trekking

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo,

Wir waren im Jan. 08 für 6 Wochen in Neuseeland und haben zuerst auf der Nordinsel nur kleinere Tagestracks gemacht.

Wir hatten dann noch den Milford Track im voraus gebucht und dieser Track hat an Naturspektakel alle meine Erwartungen übertroffen. Klar, er ist sehr gut ausgebaut und es fehlt daher ein bißchen das Abenteuerfeeling, allderdings war ich mit der Strecke 54 km in 4 Tagen schon beschäftigt genug.

Die Hütten sind spartanisch aber zweckmäßig. Kocher muss man während der Sommermonate nicht mitnehmen. Einen Hüttenwart gibt es auch (wenn der sich nicht gerade den Fuß beim Arbeiten bricht und mit dem Heli ausgeflogen werden muss:-( ) der erklärt einem immer was wie wo wann läuft. Essen zu kaufen geht auf den Hütten nicht, vielleicht noch Tauschgeschäfte :-)

So, hoffe ich konnte dich davon üerzeugen, zumindest in TeAnau im DOC nachzufragen, ob es noch Karten für den Milford gibt bzw. kann man auch bei anderen DOC Visitor Centern fragen!
Ach ja, wir hatten keinen einzigen Tag Regen auf dem Milford, ich finde bei 280 Tagen REgen im Jahr ist das eine tolle Sache, ich hatte schon das schlimmste befürchtet.

Grüß die Kiwi´s and enjoy.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuseeland-Forum“