Arbeitsamt: Arbeitsvermittlungsgespräche während Sperrfrist?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Liane
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 16 Mär 06 10:56

Arbeitsamt: Arbeitsvermittlungsgespräche während Sperrfrist?

Ungelesener Beitrag von Liane »

[Als Einzelthema abgesplittet von Selbstkündigung ohne Sperrfrist?]

... Wie sieht es denn in dieser Zeit der Sperrzeit aus, in der wir noch hier sind und die Reise vorbereiten?
Können wir innerhalb der Sperrfrist von 3 Monaten davon ausgehen/erwarten, daß wir bis zum Abreisetermin vom AA "in Ruhe gelassen werden", also keine verpflichtende Angebote zu Vermittlungsgesprächen bei der Bundesagentur für Arbeit etc. bekommen?
Haben bereits genug zu tun...
dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs

AA : Vermiitlungsgespräche während Sperrfrist?

Ungelesener Beitrag von dieSteffi »

Hallo,

Einen Termin für die Vermittlung bekommt man von der Bundesagentur für Arbeit grundsätzlich.
Wenn ihr aber gleich angebt, dass ihr schon einen neuen Job habt oder demnächst sowieso dem Markt nicht mehr zur Verfügung steht, dann wird dieser abgesagt.
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

AA : Vermiitlungsgespräche während Sperrfrist?

Ungelesener Beitrag von Matthes »

dieSteffi hat geschrieben:... oder demnächst sowieso dem Markt nicht mehr zur Verfügung steht, dann wird dieser abgesagt.
Aber wie sieht es mit den Leistungen aus, wenn ich einfach sage, dass ich in 1-2 Monaten dem Arbeitsmarkt eh nicht mehr zur Verfügung stehe?
Also stehe ich dem Arbeitsmarkt doch jetzt schon nicht mehr zur Verfügung, oder? Könnte daraus eine Kürzung oder ein Aussetzen der Leistungen entstehen? (abgesehen davon, dass bei Eigenkündigung ja eh eine Sperrfrist gilt)
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs

Arbeitsamt: Arbeitsvermittlungsgespräche während Sperrfrist?

Ungelesener Beitrag von dieSteffi »

Hallo Matthes!
Matthes hat geschrieben:(abgesehen davon, dass bei Eigenkündigung ja eh eine Sperrfrist gilt)

In diesem Beitrag geht es aber gerade um die Sperrfrist (siehe Titel: Arbeitsamt: Arbeitsvermittlungsgespräche während Sperrfrist?)!

Deine Fragen wurde in anderen Beiträgen schon ausgiebig behandelt, lies doch mal in der WRF-Suche die Beiträge zum Thema "Arbeitsamt"!

bunte Grüße
steffi
Wir wollen nicht mehr mitschwimmen, wir wollen aber auch nicht gegen den Strom schwimmen, wir wollen einen ganz anderen Fluss!
Mein Reiseblog: keine-eile Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen
Meine Seite über die Algarve: algarve-pur - Urlaub in der Algarve
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Arbeitsamt: Arbeitsvermittlungsgespräche während Sperrfrist?

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Ich weiß zwar nicht, was Du mir damit sagen willst, aber ist schon okay. :?

Ich wollte ja nur anmerken, dass man vielleicht nicht zu früh von seiner "in 2 Monaten bin ich eh weg"-Reise sprechen sollte.

Und solange man Leistungen vom Arbeitsamt erhält, und die erhält man auch während der Sperrfrist (Sozialleistungen für Kranke, Rente, ...), muss man auch für den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.
Also wird man auch zu Beratungs- und Vermittlungsgesprächen müssen.
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“