ZDF sucht Ausstiegswillige für Aussteiger-Reportage

Vogelfrei und zeitlich ungebunden? - Vom Weltreisenden zum Expat? - Das Forum für Hardcore-Aussteiger und Auswanderer (in spe): Besonderheiten für Welt-Reisen oder Auslandsaufenthalte ohne Zeitrahmen, Expats ohne sichere Heimkehr, Netz und doppelten Boden, die letzten Abenteurer fern der Heimat...
Forumsregeln
Expat-Forum
Expats haben viele Erfahrungen aus vielen Orten auszutauschen, da ist ortsbezogene Einzelthematik kaum angebracht. Aber bitte auch hier: Einen begrenzten Betreff vorgeben und dann beim Thema bleiben.
Halim
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 19 Nov 04 16:48
Wohnort: Mainz

ZDF sucht Ausstiegswillige für Aussteiger-Reportage

Ungelesener Beitrag von Halim »

Liebe WRF-Mitglieder,

für eine geplante Aussteiger und Auswanderer-Reportage sucht das ZDF Wechselwillige, die

gerade ihren längeren "Ausstieg" aus ihrem bundesdeutschen (Berufs-)

Alltag vorbereiten und sich bei Vorbereitung und Reise gelegentlich von

einem Kamerateam begleiten lassen würden.


Idealerweise, aber nicht zwingend, suchen wir ein Pärchen (oder eine junge Familie), deren qualifizierte(r) Geldverdiener z.B. arbeitslos geworden ist und nun, mit Hartz 4 vor der Tür, den Entschluss gefasst hat, seine Zukunft woanders und anderswie aufzubauen.

Ideal wäre es, wenn vielleicht auch etwas Startkapital vorhanden wäre.

Der Termin für den Ausstieg sollte, wenn möglich, in den nächsten zwei bis drei Monaten liegen.

Das ZDF möchte die letzten Vorbereitungen in Deutschland mit der Kamera begleiten, um dann mit auf die erste Etappe zu reisen.
Nach ca. drei Monaten würden wir nochmals vorbei schauen um zu erfahren, was sich inzwischen getan hat, wie sich die neue Situation bereits ausgewirkt hat, ob sich beispielsweise die Erwartungen und Hoffnungen erfüllt haben, etc.


Interessenten können hier antworten und sich so bewerben.

Eine Kurzvorstellung mit folgenden Eckdaten würde uns die Vor-Auswahl
erleichtern:

- Alter, - ungefähre Dauer des geplanten Ausstiegs, - ungefähre

Reiseroute und Reiseart, - Beruf, - Ausstiegsmotivation...

Evtl. erforderliche Rückfragen würden wir zunächst über eine private Nachricht stellen.

Ich bitte um Verständnis und ein wenig Geduld, wenn wir nicht sofort antworten...
Liebe Grüße
Halim
Benutzeravatar
Selket
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 02 Okt 03 11:23

ZDF sucht Ausstiegswillige für Auswanderer-Reportage

Ungelesener Beitrag von Selket »

Wir, Micha (30) und Mone (24), sind zwar kein Paar, aber gehören trotzdem irgendwie zusammen. Micha war bis vor Kurzem einige Monate arbeitslos und hat jetzt auch nur eine Halbtagsstelle, die bis Ende Januar befristet ist. Mone ist Studentin des Kommunikationsdesign und richtig unglücklich damit, so viele unwichtige Dinge für so wichtig erklärt zu bekommen. Sie wird ihr Grundstudium dieses Semester noch abschließen und es dann vorerst damit gut sein lassen. Nebenbei schreibt Micha Reiseführer, im nächsten Frühjahr geht es mit Mone und dem Wohnmobil nach Bulgarien, Polen und ins Baltikum. Unterbrochen wird das ganze von einer ehrenamtlichen ca. vier Wochen dauernden Radtour an der Nordseeküste entlang für die DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger), die bis Mitte/Ende Juli abgeschlossen sein soll. Danach steht die bis jetzt größte Reise auf dem Plan: Anfang August 2005 geht es in einem zu einem Wohnmobil umgebauten Kleinwagen (Golf, Käfer) entweder quer durch Russland zum Baikalsee oder durch Europa - je nach dem, ob VW ein zweites Mal interessiert auf unsere Anfragen reagiert und welche Route sie sich wünschen. Wir sind da flexibel, auch von der Reisedauer her. Aber mindestens ein halbes Jahr sollte es schon sein. Wir wollen aussteigen, weil wir uns zeigen wollen, dass es auch anders geht, als es so viele tun: arbeiten, Geld verdienen, das ganze Geld wieder ausgeben für eine Wohnung, in der man sowieso nur zum Schlafen ist, weil man so lange arbeitet... Wir wollen die Welt kennenlernen, wenn uns jemand erzählt, irgendwo in Mexico ist ein Sack Bohnen umgefallen, würden wir es gerne mit eigenen Augen sehen und nicht nur erzählt bekommen (um das mal anschaulich darzustellen). Wir sind neugierig auf die Welt und uns bewusst, dass ein Meschenleben keine Ewigkeit andauert und man nicht alles aufschieben kann.
Das Besondere an uns ist, dass wir beide keinen festen Wohnsitz haben - jeder lebt in seinem Wohnmobil, Micha fährt einen 91er Ford von Euramobil und Mone einen VW LT 28 D aus dem Jahre des Herrn 1982 - Selbstausbau. So wollen wir überwintern und Mone ist wirklich froh, den Micha zu kennen, denn seine Standheizung funktioniert im Gegensatz zu ihrer. Oft hilft Abends nur: Wärmflasche unter die eiskalte Bettdecke schieben und schnell hinterher, so dass nur noch die Nase rausguckt. Außerdem mit von der Partie ist Mones Hündin Pelusa, die das Sprichwort falsch verstanden hat: sie ist nämlich sein Schaf im Wolfspelz und kam vor einem Jahr aus Spanien hierher.

Soviel erstmal von uns!

Micha und Mone
Nothing happens unless there is first a dream
Malte
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 29 Aug 04 11:46

ZDF sucht Auswanderwillige für TV-Reportage

Ungelesener Beitrag von Malte »

Vanessa(27) und Malte(26) starten ihre suche nach dem Strand der Träume am 20 Januar 2005.

Seid 1 1/2 Jahren sind wir ein Paar und uns verbindet die Liebe zum Meer und die Leidenschaft für das Leben in ihm.

Malte war 2003 acht Monate in Asien, hat viel getaucht und ist absolut infiziert von dem Reisevirus. Das letzte Geld wurde im Leitungsbau als Steiger(Strommasten) verdient.
Vanessa hat 2001 schon ihre ersten Ausstiegserfahrungen gesammelt und hat für 11/2 Jahre an verschiedenen Plätzen in Spanien gearbeitet. Nun ist sie seid knapp 2 Jahren Leiterin einer Kindergruppe aber nicht wirklich glücklich! Dieses grau in grau und die immerwährende Unzufriedenheit der übersättigten Deutschen macht ihr zu schaffen und sie wünscht sich nichts sehnlicher, als dieser Konsumwelt wieder zu entfliehen...

Der Weg ist das Ziel und frei nach diesem Motto werden wir mit one way Ticket nach Bangkok fliegen um uns dann treiben zu lassen, mit Fahrrad und Zelt, Bus und Bahn oder Schiff!
Alle Brücken wie Arbeit und Wohnung wurden abgebrochen und wir starten in eine unbegrenzte ,neue Zukunft!
Genug von dem Arbeitsleben und dem Strom der Gewohnheit gehen wir auf Reise bis unser Geldpolster aufgebraucht ist, um uns dann gezwungener Massen an einem Platz niederzulassen und für den nächsten Trip zu Arbeiten. Wir planen nicht viel doch in drei bis vier Jahren würden wir gerne in den Gewässern von Tonga Buckelwale bestaunen und dann nach Südamerika

Ihr seht wir sind für alles offen und das ist unser Plan. Einfach eine Reise machen nicht eingeschränkt von Reiseführern, festgelegten Routen oder einem Zeitlimit.
Es kommt eh immer anders als man denkt. Wir werden alles auf uns zu kommen lassen und mit dem Wind und den Wellen dahin treiben um unser Glück zu finden.....


:roll: & :twisted:
Petra&Harald
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 26 Nov 04 13:27
Wohnort: Hassfurt

Auswanderer gesucht

Ungelesener Beitrag von Petra&Harald »

Hallo,
wir werden Ende Mai 2005 nach Canada aufbrechen. Reiseroute : Quer durch Canada bis nach Alaska, dann immer nach Süden, bis wir in Feuerland angekommen sind.
Haben für dieses Abenteuer ca. 2 Jahre eingeplant und das ganze auch finanziell abgesichert.
Natürlich findet sich kein Arbeitgeber, der soooo lange auf uns wartet, aber wer Arbeit sucht findet auch eine.
Werden mit unserem Toyota HZJ 78 Spezial unterwegs sein.

Wäre bestimmt interessant vom ZDF teilweise begleitet zu werden.

Grüße
Petra und Harald
Halim
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 19 Nov 04 16:48
Wohnort: Mainz

Re: ZDF sucht Ausstiegswillige für Aussteiger-Reportage

Ungelesener Beitrag von Halim »

lieben Dank für Eure Antwort auf unseren Aufruf! Eure Reise finde ich sehr interessant und ich möchte Euch sagen, dass wir uns hinsichtlich der Protagonisten für die Reportage bisher noch nicht festgelegt haben. Die Aussichten, von uns mit der Kamera begleitet zu werden, sind immer noch gegeben. Wer sich also, wir Ihr, durch unseren Aufruf angesprochen fühlt, sollte uns in jedem Falle ein paar Zeilen schreiben. Dabei möchte ich gerne erwähnen, dass wir neben dem klassischen Aussteiger, der erst einmal die Welt bereisen will, bevor er sich niederlässt, wir auch solche suchen, die sich als Auswanderer bereits für eine neue Heimat entschieden haben, und in nächster Zeit übersiedeln werden.
Euch würde ich gerne bitten, mich nochmal privat anzumailen.
Dann können wir noch einige offene Fragen besprechen.
Selket hat geschrieben:Wir, Micha (30) und Mone (24), sind zwar kein Paar, aber gehören trotzdem irgendwie zusammen. Micha war bis vor Kurzem einige Monate arbeitslos und hat jetzt auch nur eine Halbtagsstelle, die bis Ende Januar befristet ist. Mone ist Studentin des Kommunikationsdesign und richtig unglücklich damit, so viele unwichtige Dinge für so wichtig erklärt zu bekommen. Sie wird ihr Grundstudium dieses Semester noch abschließen und es dann vorerst damit gut sein lassen. Nebenbei schreibt Micha Reiseführer, im nächsten Frühjahr geht es mit Mone und dem Wohnmobil nach Bulgarien, Polen und ins Baltikum. Unterbrochen wird das ganze von einer ehrenamtlichen ca. vier Wochen dauernden Radtour an der Nordseeküste entlang für die DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger), die bis Mitte/Ende Juli abgeschlossen sein soll. Danach steht die bis jetzt größte Reise auf dem Plan: Anfang August 2005 geht es in einem zu einem Wohnmobil umgebauten Kleinwagen (Golf, Käfer) entweder quer durch Russland zum Baikalsee oder durch Europa - je nach dem, ob VW ein zweites Mal interessiert auf unsere Anfragen reagiert und welche Route sie sich wünschen. Wir sind da flexibel, auch von der Reisedauer her. Aber mindestens ein halbes Jahr sollte es schon sein. Wir wollen aussteigen, weil wir uns zeigen wollen, dass es auch anders geht, als es so viele tun: arbeiten, Geld verdienen, das ganze Geld wieder ausgeben für eine Wohnung, in der man sowieso nur zum Schlafen ist, weil man so lange arbeitet... Wir wollen die Welt kennenlernen, wenn uns jemand erzählt, irgendwo in Mexico ist ein Sack Bohnen umgefallen, würden wir es gerne mit eigenen Augen sehen und nicht nur erzählt bekommen (um das mal anschaulich darzustellen). Wir sind neugierig auf die Welt und uns bewusst, dass ein Meschenleben keine Ewigkeit andauert und man nicht alles aufschieben kann.
Das Besondere an uns ist, dass wir beide keinen festen Wohnsitz haben - jeder lebt in seinem Wohnmobil, Micha fährt einen 91er Ford von Euramobil und Mone einen VW LT 28 D aus dem Jahre des Herrn 1982 - Selbstausbau. So wollen wir überwintern und Mone ist wirklich froh, den Micha zu kennen, denn seine Standheizung funktioniert im Gegensatz zu ihrer. Oft hilft Abends nur: Wärmflasche unter die eiskalte Bettdecke schieben und schnell hinterher, so dass nur noch die Nase rausguckt. Außerdem mit von der Partie ist Mones Hündin Pelusa, die das Sprichwort falsch verstanden hat: sie ist nämlich sein Schaf im Wolfspelz und kam vor einem Jahr aus Spanien hierher.

Soviel erstmal von uns!

Micha und Mone
Liebe Grüße
Halim
Halim
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 19 Nov 04 16:48
Wohnort: Mainz

Re: ZDF sucht Ausstiegswillige für Aussteiger-Reportage

Ungelesener Beitrag von Halim »

bitte gebt mir an, wie ich mit Euch direkt in Verbindung treten kann. Denn auch an Euch habe ich noch einige Fragen...
Malte hat geschrieben:Vanessa(27) und Malte(26) starten ihre suche nach dem Strand der Träume am 20 Januar 2005.

Seid 1 1/2 Jahren sind wir ein Paar und uns verbindet die Liebe zum Meer und die Leidenschaft für das Leben in ihm.

Malte war 2003 acht Monate in Asien, hat viel getaucht und ist absolut infiziert von dem Reisevirus. Das letzte Geld wurde im Leitungsbau als Steiger(Strommasten) verdient.
Vanessa hat 2001 schon ihre ersten Ausstiegserfahrungen gesammelt und hat für 11/2 Jahre an verschiedenen Plätzen in Spanien gearbeitet. Nun ist sie seid knapp 2 Jahren Leiterin einer Kindergruppe aber nicht wirklich glücklich! Dieses grau in grau und die immerwährende Unzufriedenheit der übersättigten Deutschen macht ihr zu schaffen und sie wünscht sich nichts sehnlicher, als dieser Konsumwelt wieder zu entfliehen...

Der Weg ist das Ziel und frei nach diesem Motto werden wir mit one way Ticket nach Bangkok fliegen um uns dann treiben zu lassen, mit Fahrrad und Zelt, Bus und Bahn oder Schiff!
Alle Brücken wie Arbeit und Wohnung wurden abgebrochen und wir starten in eine unbegrenzte ,neue Zukunft!
Genug von dem Arbeitsleben und dem Strom der Gewohnheit gehen wir auf Reise bis unser Geldpolster aufgebraucht ist, um uns dann gezwungener Massen an einem Platz niederzulassen und für den nächsten Trip zu Arbeiten. Wir planen nicht viel doch in drei bis vier Jahren würden wir gerne in den Gewässern von Tonga Buckelwale bestaunen und dann nach Südamerika

Ihr seht wir sind für alles offen und das ist unser Plan. Einfach eine Reise machen nicht eingeschränkt von Reiseführern, festgelegten Routen oder einem Zeitlimit.
Es kommt eh immer anders als man denkt. Wir werden alles auf uns zu kommen lassen und mit dem Wind und den Wellen dahin treiben um unser Glück zu finden.....


:roll: & :twisted:
Liebe Grüße
Halim
Halim
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 19 Nov 04 16:48
Wohnort: Mainz

Re: ZDF sucht Ausstiegswillige für Aussteiger-Reportage

Ungelesener Beitrag von Halim »

ich würde mich freuen, wenn Ihr uns in den nächsten Monaten auf dem Laufenden halten könntet. Bitte dann nach Möglichkeit auch direkt. Falls es mit der Reportage nichts werden sollte, hätten wir noch im Prinzip die Option Euren Ausstieg in einem anderen Sende-Format zu beschreiben
Petra&Harald hat geschrieben:Hallo,
wir werden Ende Mai 2005 nach Canada aufbrechen. Reiseroute : Quer durch Canada bis nach Alaska, dann immer nach Süden, bis wir in Feuerland angekommen sind.
Haben für dieses Abenteuer ca. 2 Jahre eingeplant und das ganze auch finanziell abgesichert.
Natürlich findet sich kein Arbeitgeber, der soooo lange auf uns wartet, aber wer Arbeit sucht findet auch eine.
Werden mit unserem Toyota HZJ 78 Spezial unterwegs sein.

Wäre bestimmt interessant vom ZDF teilweise begleitet zu werden.

Grüße
Petra und Harald
Liebe Grüße
Halim
Malte
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 29 Aug 04 11:46

Re: ZDF sucht Ausstiegswillige für Aussteiger-Reportage

Ungelesener Beitrag von Malte »

Hallo Halim,

Gerne beantworten wir dir Fragen:

maltei@gmx.net

0179 701 92 43

See ya Malte
roro
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 17 Dez 04 21:35

Re: ZDF sucht Ausstiegswillige für Aussteiger-Reportage

Ungelesener Beitrag von roro »

Merhaba ZDF-Team!

Schade, dass das österreichische Fernsehen kein solches Interesse an Leuten wie uns hat! :D
Wir (Romana, abgschl. Studium der vergl. Literaturwissenschaft und Roland, ehem. IT Mitarbeiter, beide 24) sind seit 5 Monaten aus dem österreichischen (aehnelt dem deutschen sehr) Alltagssytem ausgestiegen. Haben unseren Job gekündigt und alles verkauft, was wir hatten... Aber jetzt haben wir dafür sehr viiiiiel Zeit :D Haben am 30. Juli 2004 geheiratet, dann beschlossen, unser Leben wie eine ewige Flitterwoche zu leben :-D und sind deshalb 2 Wochen spaeter in unserem alten Toyota HiAce Bus (das einzige, was uns geblieben ist) mal in Richtung Indien aufgebrochen. Wo es uns dann hinverschlaegt ... wer weiss ... ? Unser Reisebudget sollte für 2 Jahre ausreichen.
Momentan sitzen wir in der Osttürkei bei -30 Grad (Kaelteeinbruch in Erzurum) Standheizung ist leider nicht vorhanden und unsere Waermflasche ist tiefgefroren (taugt bestenfalls als Schnitzelklopfer).
Naechste Woche gehts über die Grenze in den Iran, Romana ist schon fleissig damit beschaeftigt, eine moderne Kopftuchbindetechnik für ihren Hejab zu kreieren! :-D
Nun denn, hoşça kalın (türk. Bleib fröhlich!) und macht doch mal Werbung bei euren österreichischen TV-Kollegen für so ein Sendeformat! :-D

Romana und Roland

http://www.roro.at
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Aussteiger-Forum, auch für nicht-nomadische Aussiedler und Expats - irgendwo“