Doxycyclin ist kein Malaria Standby- Medikament !

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Doxycyclin ist kein Malaria Standby- Medikament !

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Lieber MArtin,
ich hätte gern diesen Beitrag unter diesen geschrieben, doch der ist ja leider gesperrt!
Mein Hausarzt und Reisemediziner hat mir auch Doxycyclin als Stand By Medikation für Malaria empfohlen.
Es sei zwar in D eigentlich nur zur Prophylaxe zugelassen, aber auch als StandBy sehr empfehlenswert! (da billig und relativ nebenwirkungsarm)
Liebe Grüße
julchen
mager
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25 Jul 04 2:29

Re: Doxycyclin doch Standby!

Ungelesener Beitrag von mager »

julchen hat geschrieben:Doxycyclin doch Standby!
Dafür gibt es keine wissenschaftliche Basis! VERGISS ES!!!

Lies auchhttp://www.develop-typo.de/malaria/index.php?id=1 bzw. direkter http://www.develop-typo.de/malaria/index.php?id=7#9

Martin
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Doxycyclin kein Stand-By!

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Liebe(r) Julchen, mager :)
Julchen hat geschrieben:... ich hätte gern diesen Beitrag unter diesen geschrieben, doch der ist ja leider gesperrt!...
Ja, den habe ich gesperrt um nicht wichtige Suchbegriffe wie "Doxy" und "Stand-By" mit gefährlich-falschen Aussagen zu koppeln & zu diskutieren.
Dein ursprünglicher (jetzt geänderter) Beitragstitel "Doxy doch Stand-By!" lädt erneut dazu ein. :cry:
Warum sollte hier Falsches konserviert oder gar diskutiert werden?

Also nochmal: Doxy (allein) ist kein Stand-By Medikament! (-> med. Reise-Links)
Definition: Ein "Stand-By-Medikament" ist eine Medikation, die man vor Ort einnimmt, wenn man vermutlich Malaria hat und ärztliche Hilfe weit ist.
Doxy ist lediglich in einigen Ländern zur Malariaprohylaxe (= regelmäßige, Malaria-vorbeugende Einnahme bei Gesundheit) zugelassen.
In BRD meines Wissens nach nicht, das hat u.a. finanzielle Gründe.

Das war offenbar, was Dein Arzt, verschreibungstechnisch über deutsche Grenzen hinausblickend, gesagt hat.

Ich hatte gehofft, dass Du im Hintergrund lauerst, Kollege Mager und auch reagieren würdest. - Danke! :lol:

Deinem Einverständnis voraus eilend julchen, nenne ich jetzt den Eingangsstrang stimmig um.

Liebe Grüße, bleibt gesund! :)
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Doxycyclin kein Standby!

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Lieber Martin usw.
Ich werd meinen Arzt nochmal fragen, wie er es gemeint hat, wenn ich das nächste Mal da bin.
Ich wollte keine Falschaussagen verbreiten, und wenn das geschehen ist, tut es mir ehrlich leid.
Liebe Grüße
julchen
-=Mithrandir=-
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 22 Jan 05 0:42

Re: Doxycyclin kein Standby!

Ungelesener Beitrag von -=Mithrandir=- »

huch warum ist denn mein eintrag weg?
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Doxycyclin kein Standby!

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hi :lol:
Julchen hat geschrieben: Ich wollte keine Falschaussagen verbreiten, und wenn das geschehen ist, tut es mir ehrlich leid.
Das will hoffentlich niemand :) - es kann dennoch leicht geschehen und ist normalerweise nicht tragisch.

:!: Malaria aber ist die verbreiteste, gefährlichste, tödlichste Infektionskrankheit der Welt :!:

Wer sich da aufgrund gut gemeinter Tipps und Einzelerfahrungen aus dem Laiensystem falsch beraten auf den Weg ins Malariagebiet macht, spielt, ohne es zu wissen, mit seinem Leben!
Manchmal scheinen sich auch die Poster solcher vermeintlichen Infos ihrer Verantwortung nicht bewusst zu sein.

Um meiner Verantwortung als Admin und Mediziner gerecht zu werden, habe ich den zitierten Beitrag gesperrt und die Überschrift dieses Strangs korrigiert.


@ Mithrandir:
mithrandir hat geschrieben:huch warum ist denn mein eintrag weg?
Weil hier titelgemäß Wichtiges zum Thema Doxy steht und Dein Eintrag nicht zu diesem Thema passte:
mithrandir hat geschrieben: habe viel gutes über malerone gehört als standby
vorsicht bei malaria prophy etc. viele mediziner haben überhaupt gar keine ahnung aber verschreiben munter zeugs was dann die leute in
ohmacht fallen lässt. (meiner freundin passiert damals)
Um einen eigenständigen Strang daraus zu machen fand ich ihn nicht gehaltvoll genug, zumal hier an anderer Stelle schon Qualifizierteres über M alarone und mögliche neurologische Nebenwirkungen mancher Malariaprophylaktika (bes. L ariam) zu finden ist.

Liebe Grüße :)

P.S.
Sollte ich diesen Strang auch sperren, damit die Info nicht zerredet und verwässert wird :?:
Jo123
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 02 Feb 05 12:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Doxycyclin kein Standby!

Ungelesener Beitrag von Jo123 »

Doxy ist in Deutschland überhaupt nicht als Malariamedikament zugelassen weder als Standby - noch als Chemoprophylaxe. Ich war gestern bei einem Reisemediziner meines Vertauens. Er hat es mir trotzdem verschrieben, zur Vorsorge. Er hat mich ausrücklich darauf hingewiesen das es in D nicht zulässig ist. Was aber für, als "Endverbraucher" egal ist.

Genau, die Tips hier ersetzen auf keinen Fall eine Beratung bei einem kompetenten Fachmann.
mager
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25 Jul 04 2:29

Doxycyclin ist kein Malaria Standby-Medikament!

Ungelesener Beitrag von mager »

Uach das habe ich schon erklärt (bitte vor dem Fragen Suchen!):
Die Wirksamkeit von Doxycyclin als Prophylaxe-Medikament gegen Malaria ist wissenschaftlich nachgewiesen und allgemein anerkannt.
Bei einem so billigen Medikament mit abgelaufenem Patentschutz wie Doxycyclin lohnt es sich aber finanziell nicht, die Zulassung auf die Indikation Malariaprophylaxe zu erweitern - und darum ist Doxy in D nicht zur Malariaprophylaxe zugelassen.

Gemeinerweise muß deshalb Dein Arzt ein Risiko eingehen wenn er Dir Doxy zur Prophylaxe verschreibt - wäre es dafür zugelassen, wäre das Veranwortung des Herstellers.

Als StandBy-Medikament für Malaria ist Doxy aber nirgends zugelassen oder wirksam!

Martin
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“