Kosten-Checkliste für einjährige Weltreise

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
sonja
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 12 Mai 03 12:10
Wohnort: Schmerikon

Kosten-Checkliste für einjährige Weltreise

Ungelesener Beitrag von sonja »

Hallo zusammen. Ich plane mit meiner freundin eine einjährige weltreise zu machen. Wir sind noch am start unserer planung und da steht die Frage wieviel geld brauchen wir für ein jahr?
Wir sehen folgende route vor: Zürich-Indien- Bangkok- malaysia- australien-papete-peru-karibik-zürich.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Besten Dank!!!

Sonja :lo :D :P
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Weltreisebudget - Mehr Details erforderlich..

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Sonja und willkommen im Board :D

Deine Frage erinnert ein bißchen an die Mathematikaufgabe, bei der Richtung und Fahrtgeschwindigkeit des Zuges vorgegeben sind und dann nach dem Alter des Lokomotivführers gefragt wird. :wink:
Die einzig mögliche Antwort hat eine weite Spannbreite, etwa: "Zwischen Volljährigkeit und Rentenalter".
Damit will ich sagen, dass Deine Frage für eine einigermaßen präzise Schätzung zuviele Unbekannte enthält.

Die mögliche Antwort auf Deine Frage wäre, dass Eure Weltreise etwa soviel kosten wird wie ein gebrauchter Mittelklassewagen und dass Ihr in Peru und den ersten 3 Reisezielen nur etwa ein Drittel des Geldes braucht, das Ihr für die übrigen Länder veranschlagen müsst.

In unserem Übersichtsbeitrag Weltreiseplanung & Vorbereitung haben wir die wichtigsten Faktoren zu den Kosten einer Weltreise zusammengetragen. Dort findest Du auch einen Link, in dem die ungefähren Reisekosten nach Reiseland aufgeschlüsselt sind.

Eine ähnliche Frage wurde schon mal weiter unten gestellt (-> WRF-Suche!) und von Jorge -soweit möglich- auch mit einer realistischen Summe beantwortet.

Hier einige Parameter, die erheblichen Einfluß auf die Kosten (oder Länge) einer Weltreise haben:
- Welche Länder kürzer, welche länger, Reihenfolge ? (zwei "billige Länder" am Schluß der Reise erhöhen die Flexibilität)
- Welche Unterkunt (Camping, Dormitory, Backpacker, AirCon, 1-5 Sterne) ?
- Wieviele Klimazonen - Jahreszeiten (Kleidung -mitschleppen oder kaufen-, Energiekosten, etc.)
- Welches Ticket (Zeit- und/oder Ort flexibel, Preis, Milage) ?
- Wieviel Sightseeing und nicht vom Ticket abgedeckter Transport ? (Australien!)
- Könnt/ wollt Ihr Euch billig = "einheimisch" ernähren?
- Raucht Ihr wieviel/was ? (in OZ kosten Zigaretten soviel wie Joints in Amsterdam) :wink:
- Trinkt Ihr ? (wer auf seinen Alkohol nicht verzichten will, zahlt ihn nicht nur in muslimischen Ländern teuer) ?
- Wie alt seid Ihr ? (Ausgehverhalten, Einladungen, Ermäßigungen etc.)
- Wie tragisch ist es, wenn das Geld ausgeht und Ihr schon nach 9 Monaten zurückkehren müsst ? (bis nach Hause kommt Ihr mit einem RTW immer)
- Wieviele Länder wollt Ihr besuchen? (Unterkunft wird umso preisgünstiger, je länger man an einem Ort bleibt)

(Mehr dazu im genannten Link)

- - - - :) Jeder Leser ist natürlich herzlich eingeladen, diese Liste in diesem Thread zu ergänzen :D - - - -

Natürlich kann niemand all diese Fragen im Voraus beantworten (und die Liste ist nicht vollzählig).
Aber die Zahl der Antworten wächst im Laufe der Vorbereitung und die Fragen bieten einen Anhalt, in welche Richtung Du weiter denken kannst.

Noch individuellere Antworten wirst Du auch bekommen, wenn Du Dich und Deine Reiseart unter "Mitglieder stellen sich vor" im Mitgliedsbereich vorstellst und dann die entsprechenden Länder jeweils per Einzelbeitrag abfragst.

So - ich hoffe, das gibt erstmal genug Anhaltspunkte zum Weitermachen.

Noch viel Spaß bei der Vorbereitung!
dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs

Budget für einjährige Weltreise ?

Ungelesener Beitrag von dieSteffi »

Fortsetzung:

wollt ihr unterwegs Sport treiben, wie:

tauchen, klettern, Gleitschirmfliegen, radfahren, angeln, Schach spielen, etc.

Die Kosten dafür sollten natürlich auch berücksichtigt werden!

bunteGrüße
eureSteffi
Wir wollen nicht mehr mitschwimmen, wir wollen aber auch nicht gegen den Strom schwimmen, wir wollen einen ganz anderen Fluss!
Mein Reiseblog: keine-eile Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen
Meine Seite über die Algarve: algarve-pur - Urlaub in der Algarve
liz21107
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 02 Mai 08 12:36

Budget für einjährige Weltreise ?

Ungelesener Beitrag von liz21107 »

Danke für diese tolle Liste, war schon auf diversenen Weltreise Seiten wos auch tolle informationen gibt, aber so eine Liste hab ich noch nicht gefinden.
Habe schon eine kleine Weltreise hinter mir und plane nun eine längere, habe auch an ca. 1 Jahr gedacht.

Ein Punkt den ich noch ergänzen würde wäre Geld für unerwartete Fälle einzuplanen. Es kann leicht mal sein, dass ein Rucksack zerreißt oder man etwas verliert.

Außerdem sollte man Geld für Souvenirs und Geschenke einplanen sowie eventuell auch Geld für Pakete die man nach Hause schicken will.


Geld für Hygieneartikel, Sonnencreme, etc. muss man auch einplanen obwohl man hier auch auf billigere Produkte zurückgreifen kann.
NuRenate
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 15 Mai 08 16:31

Kosten-Checkliste für einjährige Weltreise

Ungelesener Beitrag von NuRenate »

Ein Freund von mir hat eine Weltreise von Wien aus Richtung Osten bis nach China unternommen und auch lieber großzügig geplant. Nicht so, dass er sich jetzt gleich einen Privatkredit aufgenommen hat :) aber schon auch ein bisschen dahingehend kalkuliert, dass etwas schief geht oder er in einem Land eben etwas länger bleibt.
Schließlich will man das Unterfangen ja nicht wegen Geldknappheit abbrechen müssen.
Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. - Johann Wolfgang von Goethe
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“