Reiseplanung Korea

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
bitschubser
WRF-Förderer
Beiträge: 51
Registriert: 08 Jun 04 10:17
Wohnort: Berlin

Reiseplanung Korea

Ungelesener Beitrag von bitschubser »

Diesen August verschlägt es mich nach Asien und eine der Stationen ist Korea. Ich habe schon ein bisschen im Netz und auch hier gestöbert, Katja, vielen Dank für die interessanten Links.

Jetzt habe ich einen ungefähren Plan von der Reise.

Ich reise allein für 14 Tage nach Soul. Ich kenne ein paar Koreaner noch von meinem Sprachkurs in New Orleans, habe aber nur zu einer per mail den Kontakt über die letzten zwei Jahre gehalten.

Ich denke auch, das sie mich abholen wird, aber die Asiaten scheinen alle schrecklich wenig Zeit zu haben, zumindest die Koreaner und die Japaner.

Also werde ich mich auch hier alleine auf den Weg machen müssen.

Bis jetzt habe ich zwei Ziele angepeilt. Soraksan im Nordosten und Gyeongju-Pusen im Süden.

Jetzt kommt die schwer zu beantwortende Frage, ob das realistisch ist? Muß ich mir für unterwegs Unterkünfte reservieren?
Ich würde ja ganz gerne mit den Koreanern in Kontakt kommen, habe schon überlegt bei einer Gastfamilie zu übernachten, aber nur für ein bis zwei Tage ist das sicher auch doof oder?

In den Jugendherbergen, trifft man da auch Koreaner oder mehr Westler?

Tja, ich bin noch etwas ungeplant aber es ist ja auch noch ein Monat Zeit. :D
pantitlan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 02 Jul 04 11:13
Wohnort: Basel

Reiseplanung Korea

Ungelesener Beitrag von pantitlan »

ja, eigentlich schon realistisch. Korea ist ja recht klein und man ist schnell unterwegs.

Unterwegs trifft man recht wenig Westler. Zumindest keine Touris. Aber halb Japan scheint zum Shoppen nach Korea zu pilgern... (Daher mein Tipp: geh erst nach Korea und dann nach Japan. Evtl. kannst du dort auch noch ein paar Kontakte knüpfen)
Mehr Infos immer auf meinem Weltreiseblog und meinem Chinablog
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Reiseplanung Korea

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Zwecks Übernachtung würde ich mal hier vorbei schauen: www.hospitalityclub.org
bitschubser
WRF-Förderer
Beiträge: 51
Registriert: 08 Jun 04 10:17
Wohnort: Berlin

Reiseplanung Korea

Ungelesener Beitrag von bitschubser »

Netter Tipp mit dem Club, hast Du da gute Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Reiseplanung Korea

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Bitschubser,
wir haben die besten Erfahrungen mit dem HC gemacht - es ist ein geniales Konzept und beruht, wie das WRF auch, auf Gegenseitigkeit.
Schau doch mal in den Travel-Chat, da triffst Du auf HC-Mitglieder, die Du dann auch gleich befragen kannst.

Liebe Grüße
bitschubser
WRF-Förderer
Beiträge: 51
Registriert: 08 Jun 04 10:17
Wohnort: Berlin

Reiseplanung Korea

Ungelesener Beitrag von bitschubser »

Liebe Koreafreunde,

ich werde also vom 3.8.-15.8. in Korea sein, vielleicht trifft man sich mal auf einen Tee oder gar ein Bierchen :lol:

Neben Soul möchte ich Sokcho, Andong, Gyeongju und den Hallyeo Meerespark besuchen.

Ich werde mal versuchen über den www.hospitalityclub.org eine Unterkunft zu finden.

Also vielleicht sieht man sich da und ich werde schreiben, wie es war, wenn ich wieder zurück bin

bye Marcel
Katja&Franky
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 13 Jul 03 11:55
Wohnort: Seoul, Südkorea

Willkommen in Korea

Ungelesener Beitrag von Katja&Franky »

Hallöchen,

hab ichs noch rechtzeitg geschafft vorbei zu schauen? Wollte einen guten Flug wünschen!
Was deine Reiseplanung angeht: Soraksan, Gyeongju und Busan sind locker in 2 Wochen zu schaffen - war gerade selbst übers Wochenende an der Ostküste nordlich von Busan und anschließend noch in Gyeongju. Andong als "echtes, lebendes" Folks Village ist ebenfalls eine gute Wahl. Wegen UNterkunft brauchst du dir keine Sorgen machen, es gibt überall nette kleine Yeogwans - das sind Zimmer mit Bad, wo du auf dem Boden auf einer Matratze schläfst. Simpel aber gut. Kostenpunkt: ca. 10.000 bis 15.000 Won pro Nacht. Nimm dir viele dünne Sachen mit - hier ist gerade seit einer Woche die Regenzeit vorbei, gefolgt von einer 2-wöchigen Hitzewelle. Wir haben derzeit druchschnittlich 35 Grad. Die Sonneneinstrahlung ist sehr intensiv hier, wenn du also keinen Sonnenbrand willst: nimm Sonnencreme mit - hier kaufen ist sehr teuer. Apropos Busan, da fällt mir ein, vom 6-8. August ist ein Rockkonzert in Busan - entweder du fährst gerade deswegen hin oder aber gerade deshalb nicht, denn es wird die Hölle los sein. Inklusive der ersten Augustwoche sind Ferien hier (die gehen noch länger, aber letzte Juliwoche und erste Augustwoche sind Hauptreisezeit). Überall am Meer tobt jetzt also der Bär :lol:
Zeige dir auch gerne ein paar Ecken von Seoul - gib einfach bescheid, wenn du angekommen bist. Meine Email ist ja hier hinterlegt.

Also nochmals guten Flug und wenn wir uns doch nicht sehen, dann eine schöne Zeit in Korea!

Katja

ps. Ähm... du kannst nicht zufällig ein Glas Nutella mitschmuggeln...???? :roll:
bitschubser
WRF-Förderer
Beiträge: 51
Registriert: 08 Jun 04 10:17
Wohnort: Berlin

Korea im August

Ungelesener Beitrag von bitschubser »

Hallo Katja,

vielen dank für die guten Wünsche. Da habe ich mir ja die beste Zeit zum Reisen ausgesucht 8) Welche Bands spielen denn auf diesem Konzert?

Wegen Seoul komme ich gerne auf Dein Angebot zurück, ich melde mich, wenn ich da bin.

Hab jetzt zwei Gasthäuser ins Auge gefaßt, kennst Du die zufällig?

www.seoulbackpackers.com
www.wowgh.co.kr

Nutella kann ich Dir mitbringen (Damit erfüllst sich ja wieder ein Klischee :lol: ) Gibts da so was nicht?
Ist das vielleicht ein gutes Gastgeschenk für die Koreaner(innen) :?:
Oder hast Du noch eine andere Idee? Ich hab bis jetzt ein paar schöne Deutschlandkalender und ein paar Mosaic Hefte auf koreanisch.
Wollte noch ein paar berlintypische TShirts kaufen, aber das ist ja immer so eine Sache.

Schöne Grüße nach Seoul, nur noch morgen arbeiten :P und dann nischt wie weg

Marcel
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Korea im August

Ungelesener Beitrag von MArtin »

bitschubser hat geschrieben: Ist (Nutella) vielleicht ein gutes Gastgeschenk für die Koreaner(innen) :?:
Bisherige Erfahrungen deuten daraufhin, dass etwa nur 0,02% aller nach Asien mitgenommen Nutellagläser als Gastgeschenk für Asiaten gedacht sind. :lol:

Liebe Grüße, gute Reise, frohes Treffen und guten Appetit :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“