Iran: Als Frau durch den Iran reisen? - Beachtenswertes?

Israel & Palästina, Syrien, Libanon, Irak, Jordanien, Iran, Kuwait, Bahrain, Katar, UAE - Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Jemen, Saudi Arabien, Afghanistan, Pakistan - etwas vergessen?
Forumsregeln
Infopool Naher Osten Einzelthematisch befragte und beantwortete nah-östliche Reisethemen.
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Birgit
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 16 Apr 03 21:47
Wohnort: Düsseldorf

Iran: Als Frau durch den Iran reisen? - Beachtenswertes?

Ungelesener Beitrag von Birgit »

Hallo,
plane mit einer Freundin zusammen evtl. nächstes Jahr durch den Iran zu reisen.
Im Moment machen wir uns allerdings ziemlich Gedanken wie es sein würde, mit Bus und Bahn durch den Iran zu fahren.
Haben bisher gegensätzliches zum Thema alleinreisende Frauen in Iran gehört, also von: "völlig in Ordnung" (wenn man den Shador trägt) bis "besser nicht ohne Mann".
Hat jemand Erfahrung gemacht, wie Reisen im Iran für Frauen ist?
Was ist als Frau durch Iran reisend zu beachten?

Vielen Dank schon mal für Eure Tips
Birgit
Benutzeravatar
Katharina

Frauen alleine im Iran reisen

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Liebe Birgit
wir haben als zwei jüngere Frauen - beide blond - den Nordiran im April 2003 mit unserem eigenen Auto bereist. Wenn Ihr Euch an die Kleidervorschriften haltet, das heisst Kopftuch und etwas Weites bis über die Hüften - dann ist es absolut kein Problem. Die Leute sind sehr hilfsbereit und freuen sich über AusländerInnen, leider sprechen nur wenige Englisch - ein paar Brocken kann aber immer mal jemand beitragen! Ich persönlich würde sogar vorziehen, ohne Mann im Iran zu reisen, sonst wirst Du nämlich dauern marginalisiert neben Deinem männlichen Reisepartner!
Also, wagt es und viel Spass
Katharina
nic
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 05 Sep 03 10:33
Wohnort: Muenchen

Iran: Als Frau mit dem Motorrad in islamische Länder?

Ungelesener Beitrag von nic »

Liebe Katharina,

kannst Du mir auch etwas zu den Möglichkeiten sagen, ob man als Frau mit dem Motorrad in den Iran einreisen kann? Sicherlich könnte man unter dem Helm eine Art Kopftuch tragen - ich weiss nur nicht, ob Motorradkleidung als adäquate Kleidung, die den Vorschriften entspricht, angesehen wird.
Wir planen nämlich zu zweit (1 Mann, 1 Frau) mit dem Motorrad u.a. auch durch den Iran zu fahren.
Es wäre super, wenn hier jemand Erfahrungen hätte.

Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Iran

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Hallo Birgit,

ich kann Katharina im Großen und Ganzen beipflichten. Das Einhalten der Kleiderordnung ist allerdings unumgänglich und läßt keinerlei Spielraum. Solltet ihr Übernachtungsmöglichkeiten suchen, könnte es Schwierigkeiten geben, da man als Frau alleine (also ohne sog. Ehemann) eigentlich kein Zimmer bekommt. Bei Ausländern werden aber manchmal Ausnahmen gemacht.

Happy Trails,

Ralph
annehh
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 16 Sep 03 23:01
Wohnort: Bamako, Mali

Iran als alleinreisende Frau

Ungelesener Beitrag von annehh »

Hallo zusammen,

ja ja und nochmals ja zum Iran. Bin im letzten Jahr zweimal für insgesamt 6 Wochen da gewesen und liebe dieses Land über alles. Bin jedes Mal allein unterwegs gewesen und hatte keinerlei Probleme. Auch nicht bei der Zimmersuche.
Für konkrete Fragen mail mich einfach an oder schick mir zumindest ein Mail, wenn Du hier nochmal postest - checke Travelseiten sonst eher selten: anneken(at)sonnenkinder.org
Iran ist eine absolut einzigartige ERfahrung.

Anne
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Benachrichtigungsfunktion des Forums

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo anneh & willkommen an Board :)

wenn Du über neue Beiträge in diesem thread informiert werden willst, brauchst Du (da Mitglied) nur einen Haken im Kästchen "Benachrichtigt mich, wenn eine Antwort geschrieben wurde" zu setzen. Du erhälst dann Nachricht, sobald hier jemand was dazu schreibt.

Liebe Grüße :)
Gertraud Erhardt-Banerjee
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 04 Nov 03 20:05
Wohnort: München

Iran: Alleine Reisen als Frau zu bereisen - Tipps?

Ungelesener Beitrag von Gertraud Erhardt-Banerjee »

nur Mut. Ich reise seit Jahren alleine als Frau und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Es ist auch gut, wenn man sich als Frau an eine einheimische Frau wendet!!!
Mit der Zeit bekommt man einen Blick dafür, welche eventl. mehrere Sprachen sprechen könnte. In I ndien (19 mal besuchte ich dieses Land) hatte ich noch nie Probleme. In P akistan wendete ich mich immer an Frauen und bin bei Bahnreisen immer im Damenabteil gereist.
Ich wünsche Dir eine schöne und unvergessliche Reise.
Man trifft unterwegs immer Gleichgesinnte. Alleinreisen heisst nicht, dass man tatsächlich alleine reist. In den Guesthäusern findet man sehr oft Reisepartner/innen, an die man sich - für eine kurze Zeit zumindest - anschliessen kann.
Auch wenn es manchmal lästig ist, quatsche ich andere Reisende an: Woher kommst Du, welche Erfahrungen hast Du gemachst, wo hast Du gewohnt, irgendwelche Besonderheiten, wieviel hast Du bezahlt. Manche fanden vielleicht meine Fragen lästig aber die Antworten waren für mich wertvoll.
Alles Gute Gertraud
Benutzeravatar
viajero
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 20 Nov 03 17:22
Wohnort: wieder Jena/Erfurt seit 08/05

Frauen reisen in Iran und P akistan

Ungelesener Beitrag von viajero »

Hallo,

ich kann leider nicht direkt aus Erfahrung berichten, sondern nur die Erfahrung einer guten Freundin weitergeben, welche auf dem Landweg über Iran und Pakistan reiste ( 2001 )

sie war mit ihrem Freund zusammen, im Iran gab es nirgendwo Probleme, dagegen stiessen sie auf Schwierigkeiten in P akistan, es war die Zeit einige Monate nach dem 11. September in der Zeit des Ramadan,
naja, die beste und glücklichste Reisezeit war dies wohl nicht :(

Ihr Freund musste sie in den Grosstaedten vor Anzueglichkeiten in Schutz nehmen, obwohl sie komplett verhüllt war ... sie wurde in den Gesprächen ignoriert etc.
Sie waren froh endlich wieder in I ndien zu sein, alles relaxter und easy going

Also ich würde an eurer Stelle Iran zumindestens während des Fastenmonats meiden.

ok, das war´s
Auf dem Tagebuch in Südamerika stand:
"Als der Rahmen des Moeglichen zu eng wurde, sprengte er sich und suchte das Weite"

André Diez
www.Der-Reisende.de
wichtel
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 01 Jan 08 17:47

Als Frau in den Iran und nach P akistan reisen?

Ungelesener Beitrag von wichtel »

Hallo, ich weiß dass die Frage schon gestellt wurde, allerdings wurde keine Antwort gepostet. Ist es machbar für meine Freundin und mich mit dem Motorrad Iran und P akistan zu durchreisen????

Ich würd mich über ne antwort freuen.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten)“