Rollkoffer auf Weltreise statt Rucksack?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
shadu
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 03 Mai 04 19:17
Wohnort: Hallein (Österreich)

Rollkoffer auf Weltreise statt Rucksack?

Ungelesener Beitrag von shadu »

Hi!

Was hält ihr davon so einen Rollkoffer zu benutzen für manche Weltreisen?
Es gibt da tolle Rollkoffer oder Rolltaschen von www.dakine.com (bags) mit 90 oder 120 Liter Fassungsvermögen.

Da meine Route USA-Australien-Asien ist überlege ich ernsthaft sowas zu benutzen! In der USA sind wir per Mietwagen unterwegs, Australien 1 Monat Mietwagen (Kombi wo man das teil reinlegen kann) und dann 2 Monate zu Fuss (Bus, Zug). Ich denke da ist ein zu rollendes Gepäckstück nicht falsch weil eine Tagesrucksack für Ausflüge hat man ja sowieso mit.
Nur mit Asien (Thailand & Umgebung) bin ich noch nicht im reinen was einen Rollkoffer angeht. Andererseits fährt man zu den Unterkünften (auch am Strand) ja eh meist mit einem Taxi oder ähnlichem.
Sogar in Goa hab ich den Rucksack nie lange getragen.

Was meint ihr? Benötigt man unbedingt einen Rucksack oder gehts auch mit dem bequemen zu rollendem Gepäckstück (nur halt im Sand dann zu tragen)?
Benutzeravatar
Christian.Rio
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 278
Registriert: 19 Feb 04 13:54

Rollkoffer auf Weltreise statt Rucksack?

Ungelesener Beitrag von Christian.Rio »

Hallo,

es gibt da auch Kombinationen aus Rucksack und Koffer, sogenannte Kofferrucksäcke - auch mit Rollen! Ich persönlich finde es angenehmer, wenn man das Teil auf den Rücken schnallen kann. Man hat dann die Hände frei und muss nix hinterherziehen. Außerdem wiegt ein reiner Koffer mehr! Bei den Kofferrucksäcken ist es so, dass das Teil eigentlich ein Rucksack ist, jedoch kann man die Gurte verstauen und der Zugriff erfolgt durch seitlichen Reissverschluss direkt auf den meist gut unterteilten Inhalt - wie bei einem Koffer eben. Ich denke, in Asien wirst du froh sein, wenn du das Teil auch mal auf den Rücken schnallen kannst. Ich persönlich find' das zwar net so toll, weil das weder Fisch noch Fleisch ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch nicht unbedingt schlecht ist.

Schau' mal hier:
Rollkoffer und Kofferrucksäcke

Christian
ROTEZORA
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 19 Aug 04 23:49

Rollkoffer auf Weltreise statt Rucksack?

Ungelesener Beitrag von ROTEZORA »

Hi Shadu,
wenn Du in den USA mit dem Taxi unterwegs bist, ist es eigentlich egal, ob Du einen Koffer oder Rucksack hast, oder? Aber wenn Du durch Thailand läufst, ein Guesthouse suchst und die Straßen sind super holprig, Du läufst auf der Suchst nach einem Quartier den Strand entlang, musst über die Straße sprinten, weil der Verkehr so stark ist, da ist ein Rucksack schon Gold wert. Die Rucksäcke mit Rollen dran sind meines Erachtens leider so schwer. Also ich plädiere´mal für Rucksack.
Viele Grüße & eine gute Reise
Zora
Benutzeravatar
Kirasonne
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 19 Feb 04 22:50
Wohnort: Roswell, NM, USA

Rollkoffer auf Weltreise statt Rucksack?

Ungelesener Beitrag von Kirasonne »

Kommt drauf an, wie und wo Du reist. Wenn man nur im Flughafen und dann per Taxi oder Bus unterwegs ist, o.k., dann lieeeeebe ich den Rollkoffer, da ich mich drauf setzen kann oder die Fuesse hochlege *grins* und auf die naechste Transportmoeglichkeit warte.

Wenn es aber ueber weite Strecken zu Fuss geht, dann geht nix ueber Rucksack.

Mein Lieblingsrollkoffer ist ein 15 Jahre alter Samsonite, der so manches miterlebt hat und mein und manch andere Leute Gewicht tragen konnte, ohne sich zu verziehen.

Liebe Gruesse aus der Wueste
Carpe Diem
Benutzeravatar
shadu on tour

Rollkoffer auf Weltreise statt Rucksack?

Ungelesener Beitrag von shadu on tour »

Also ich war jetzt 3 Wochen in den USA unterwegs und jetzt bin ich in Australien fuer 2,5 Monate.
Der Rollkoffer (aber nicht aus Hartplastik sondern Stoff wie ne Tasche) macht sich bisher bezahlt. Man wird auch beneidet darum und habe Traveller getroffen die sogar dann einen gekauft haben weil der Rucksack zu schwer wurde.

Ich komme aber noch nach Thailand und muss dann dort sehen wie es damit so ist. Aber ich denke in Phuket, Koh Samui & Bangkok (usw..) ist es sicher auch kein Problem wenn man nen Rollenkoffer hat, ist ja alles super ausgebaut.
Und wenn man wo abseits der Touripfade ist faehrt ja auch immer ein Sammeltaxi hin.
Habe aber natuerlich einen kleinen Tagesrucksack fuer Ausfluege.
joe4u
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 09 Okt 03 18:24
Wohnort: österreich

Rollkoffer auf Weltreise statt Rucksack?

Ungelesener Beitrag von joe4u »

hallo miteinander!

ich habe meine reise mit einem richtigen rucksack begonnen.

den habe ich dann nach hause geschickt und mir in peking einen gefakten 7 euro rucksack mit rollen gekauft. den ich nie auf den ruecken geben musst.

bei dem ist der reissverschluss eingegangen und jetzt habe ich mir eine sporttasche mit rollen dran gekauft. mit der bin ich jetzt sehr zufrieden.

... und damit bin ich sogar schon am strand in thailand gefahren. nicht ganz leicht, aber funkt!

ich wurde so ein ausgesprochener "Rollenfan" und empfehle es fuer jede/n, der/die nicht wirklich stundenlange wanderungen unternimmt. fuer die nehme ich den tagesrucksack.

bussi
joe
... ich werde immer wieder neue wege gehen - ich werde sehen ...
Benutzeravatar
dundee .

Rollkoffer auf Weltreise statt Rucksack?

Ungelesener Beitrag von dundee . »

ich bin auch mit sporttasche und rollen durch australien. insbesondere für frauen wird der rucksack mit jeder meile schwerer, auf meinen "rolli" waren
die leute dort auch schnell neidisch während sie die kilos schleppten zog ich an meinem trolley...
in ner sporttasche kriegt man ne menge rein, sie muss halt nur gross genug sein...
Modschiedler
WRF-Moderator
Beiträge: 368
Registriert: 13 Sep 04 12:32
Wohnort: Hamburg

Re: Rollkoffer?

Ungelesener Beitrag von Modschiedler »

Ich bin dr Meinung, es kommt einfach auf die Art des Reisens an. Ich bin immer mit Rucksack unterwegs, es hat den Vorteil dass ich damit überall hingehen kann nd dabei die Hände frei habe! Das macht die Wahl eindeutig, für mich.
In BKK habe ich, aufgrund akkuten Shoppings :lol: , mir auch so einen Trolley gekauft (11€). Für Reisen z.B. hier in Deutschland sicherlich ein riesen Gewinn.
Also, einfach schauen, wie es im letzten Rucksack Urlaub ablief und dann kannst Du Dir sicherlich die Frage selber beantworten!
Benutzeravatar
Shadu on Tour

Re: Rollkoffer?

Ungelesener Beitrag von Shadu on Tour »

Also ich hatte bis zu 20 Kg (inkl. Rollkoffer) mit, ohne Handgepaeck.
Besonders in Staedten wie Sydney, Melbourne brauch ich mehr Klamotten.

Hier in Thailand (Ko Samui) werde ich jetzt aber auf Rucksack wechseln, ist bei Sand doch besser.
Hier in Thailand braucht man aber auch nicht so oft Klamotten wechseln...

Bei westlichen Laendern brauch ich keinen Rucksack aber bei Asien oder anderen nicht so modernen Laendern ist ein Rucksack besser.
Bloed ist es halt bei einer Weltreise. ;-)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“