frage wegen freistellung von der arbeit

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
andrea58
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 19 Aug 04 15:33
Wohnort: Aachen

frage wegen freistellung von der arbeit

Ungelesener Beitrag von andrea58 »

hallo,
ich arbeite an der uniklinik , diese ist "anstalt öffentlichen rechts". dort gibt es laut verwaltung die verbindliche auskunft, dass es nur 2 gründe gibt für eine längere beurlaubung- egal ob bezahlt oder unbezahlt. das ist "forschung im ausland" (ist es das nicht immer auf einer reise? :lol: )oder ein "schwerster pflegefall daheim" (hab ich zum glück nicht :))macht es trotzdem sinn, den eigenen chefarzt um ein sabbatical zu bitten oder hat der dann auf den verwaltungsteil eh keinen einfluß. dann könnte ich mir die mühe ja sparen. (dann werde ich kündigen) hat da jemand erfahrung oder kennt sich mit der rechtlichen lage aus? danke andrea
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

frage wegen freistellung von der arbeit

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Andrea, willkommen an Board! :)

Rechtsgrundlage dürfte bei Dir Dein Arbeitsvertrag in Verbindung mit dem BAT sein. Was da steht deckt sich im Idealfall mit den Aussagen der Verwaltung, was ich aber nachprüfen würde (Personalrat fragen, wenn Du nicht weißt, wie).

Unabhängig davon, was Dir zusteht, kann man natürlich "Extras" verhandeln. Deshalb gilt auf jeden Fall:

Erst fragen, dann kündigen!

Liebe Grüße
mariner
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 11 Jun 04 19:40
Wohnort: Viersen

Arbeits-Freistellung für Sabbatical

Ungelesener Beitrag von mariner »

Hi Andrea. Der BAT sieht leider nur die beiden Möglichkeiten vor, jedoch gibt es durchaus die Möglichkeit auf unbezahlten "Sonderurlaub". Dies hängt jedoch ganz von dem Good Will Deiner Chefs und der Verwaltung ab. Ich selber habe vor einigen Jahren so einen Sonderurlaub (arbeite auch im öffent. Dienst, Psychiatrie) bekommen und weiß von mind. 3 anderen Fällen wo es auch geklappt hat. Ich habe meine Reise (14 Mon) so begründet das ich in ausländischen Psychiatrien hospitieren würde. jeder in der Klinik wußte das ich das nicht vorhatte aber die Begründung schien der Verwaltung zu reichen. Vielleicht kannst Du ja für die Dauer Deiner Reise einen Ersatz anbieten. Jemand im Anerkennungsjahr oder jemanden der einen Zeitvertrag nehmen würde. Probieren würde ich erst mal auf jeden Fall, kündigen kannst Du bei Ablehnung ja imme noch.
mariner
andrea58
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 19 Aug 04 15:33
Wohnort: Aachen

Unbezahlter Langzeiturlaub ?

Ungelesener Beitrag von andrea58 »

vielen dank schonmal für eure beiden beiträge.
ich habe einen termin mit dem chefarzt vereinbart und der leitende oberarzt reagierte schonmal nicht so ablehnend. aber das heisst ja nichts.

aber gut zu wissen, dass es extraverhandelte verträge wohl doch gibt. ersatz dürfte kein problem sein, zumal noch genug vorlaufzeit ist, ich will im august weg. so gehe ich gestärkt ins gespräch (7.9.)und werde euch berichten. aber wer was weiss kann mir gerne noch infos oder erfahrungen schicken. dieses forum tut richtig gut und stärkt. danke!

lieben gruß andrea
Benutzeravatar
gus

frage wegen freistellung von der arbeit

Ungelesener Beitrag von gus »

Also ich kenn Fälle, da war es problemlos möglich, als Schwester für 1/2 oder 1 Jahr freigestellt zu werden. Evtl. häng an dein Urlaub noch ein Praktikum an einer Klinik im Ausland dran, dann dürfte es eigentlich klappen.
andrea58
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 19 Aug 04 15:33
Wohnort: Aachen

frage wegen freistellung von der arbeit

Ungelesener Beitrag von andrea58 »

ich wollte mal erzählen, was der neueste stand ist. also, ich habe unterstützung und grünes licht von der klinikleitung und jetzt geht es an die verwaltung. mal sehen, ich dachte allerdings garnicht, dass ich soweit komme... ciao andrea
andrea58
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 19 Aug 04 15:33
Wohnort: Aachen

frage wegen freistellung von der arbeit

Ungelesener Beitrag von andrea58 »

hallo,
mein antrag geht in die nächste runde. er wurde von der verwaltung erstmal abgelehnt aus "grundsätzlichen erwägungen" :?:

nun fragt der zuständige oberarzt mal nach, was das denn heisst... dann kommt für mich noch der gang zum personalrat, um mich nochmal zu beraten. sie haben mir einen lösungsvorschlag gemacht: kündigen und fest vereinbaren, nach 16 monaten einen neuen vertrag zu bekommen.

der wäre dann ohne weihnachtsgeld, urlaubsgeld, mehr arbeitszeit, keinen kündigungsschutz etc. (das sage ICH jetzt )das finde ich alles garnicht so schlimm, nur ich denke, so eine zusicherung hat doch rechtlich garkeinen wert- oder? na, schaun wir mal :?

ciao andrea
andrea58
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 19 Aug 04 15:33
Wohnort: Aachen

frage wegen freistellung von der arbeit

Ungelesener Beitrag von andrea58 »

so, bei mir hat das spielchen ein ende. ich bekomme keinen sonderurlaub und einen fest vereinbarten wiedereinstellungstermin möchte nun der chef nicht (der aber den antrag auf sonderurlaub unterstützt hatte... ts,ts,ts). sie haben angeblich angst, einen präzedenzfall zu schaffen.
im übrigen hätte laut personalratsauskunft so ein fest vereinbarter termin zur wiedereinstellung sehr wohl rechtliche relevanz.
das heisst nun kündigen, bin heute ein wenig gefrustet und die angst packt mich (46, 12 jahre guten job...) aber ich weiss, das wird vergehn und die entscheidung ist die richtige. in diesem sinne fröhliches planen für die nächste zeit, ciao andrea
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

frage wegen freistellung von der arbeit

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Hat aber auch was Gutes.
So kannst Du unterwegs sein, ohne den Endtermin Deiner Reise schon zu kennen!
Wir wünschen Dir Alles Gute bei der Planung und der Reise!

Wenn es bei uns soweit ist, werden wir auch kündigen, dass steht für uns schon fest.
Und wir freuen uns auf den Tag, an dem wir das tun werden!
Viele "Normale" können nicht verstehen, warum man in "diesen schlechten Zeiten" seinen Job aufgibt, um um die Welt zu reisen.
Wir sind schon auf die Tuscheleien gespannt. :wink:
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“