Weltreise mit eigenem Wohnmobil - wer weiß Rat?

Spezielles, Länder-Übergreifendes zum Reisen auf eigenen oder gemieteten Rädern: Lifestyle, Bürokratie, Technik, KFZ, Ausrüstung, Carnet de Passage, KFZ-Versicherungen, Vorbereitungen ... Fragen, Tipps und Hinweise - möglichst einzelthematisch
Benutzeravatar
Pascalinah
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 20 Sep 04 14:59

Weltreise mit eigenem Wohnmobil - wer weiß Rat?

Ungelesener Beitrag von Pascalinah »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

nun suche ich hier schon eine ganze Zeit nach Leuten, die wie wir per eigenem WoMo durch die Welt kurven wollen, bzw. gekurvt sind un die mir helfen können. Aller Anfang ist schwer... seufz...

Noch sind wir, wie gesagt, ganz am Anfang unserer Planungen und stehen vor einem Berg von Fragen...

Wo bekomme ich Informationen was ich beim Verschiffen / Einreisen in verschiedene Kontinente (Alaska bis Feuerland, Namibia, Australien, Neuseeland) schon im Vorfeld beachten/veranlassen muss? Beim jeweiligen auswärtigem Amt? (sorry, aber ich weiß nicht, ob man bei Ämtern auch ausreichend informiert wird)


Danke für eure Hilfe

LG

Pascalinah
Wer einen Baum besteigen will, fängt unten an, nicht oben... so ist es auch beim Planen einer Reise
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Weltreise mit eigenem Wohnmobil - wer weiß Rat?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Pascalinahs,

Die Suchfunktion zeigt:
Reisen mit dem Wohnmobil ist eine Reiseart, die bislang im WRF noch etwas unterrepräsentiert ist, weil die Kategorie Wohnmobilreisen noch jung ist.

Das würden wir gerne ändern und vielleicht ist Eure Womo-Reiseplanung ja der erste Schritt dazu! :)

Unmöglich wird es sein, jeden Reiseabschnitt und jedes Land im Voraus planen und organisieren zu wollen. Teilweise werden durch Bürokratie bedingte Zwischenstopps auf Eurer Womo-Reise nicht auszuschließen sein und Ihr solltet Euch darauf gefasst machen, ihnen als Teil der Reise freudig entgegen zu sehen.

Anscheinend wollt Ihr ja mit Alaska anfangen und die Panamerikana südwärts befahren.

Natürlich hoffen wir, dass Ihr hier noch gute Tipps zu Womo-Reisen bekommt und auch bald selbst ein paar beitragen könnt.

Bis dahin denke ich, dass Ihr für Euren ersten Reiseabschnitt (und nur den würde ich anfangs detaillierter vorbereiten) auch einige speziell auf's Wohmobilreisen bezogene Anregungen schon im www.selbstfahrerforum.de finden könnt.


Hilft das erstmal?

Liebe Grüße


[Update:
Ursprünglicher Postbus-Link ist inzwischen gebrochen.]
Benutzeravatar
Pascalinah
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 20 Sep 04 14:59

Weltreise mit eigenem Wohnmobil - wer weiß Rat?

Ungelesener Beitrag von Pascalinah »

Hallo Martin,

du bist klasse!!!!!!! Über Postbus.de und www.selbstfahrerforum.de kam ich noch an andere, für mich wichtige Adressen.

Nochmals DANKE!!! :D



LG


Pascalinah
Wer einen Baum besteigen will, fängt unten an, nicht oben... so ist es auch beim Planen einer Reise
Benutzeravatar
hippo

Weltreise mit eigenem Wohnmobil - wer weiß Rat?

Ungelesener Beitrag von hippo »

Hallo LG,
Ich hatte auch mal vor die Transamericana zu fahren, leider ist dann aus Kostengründen nur der Nahe Osten und Ostafrika draus geworden.War ganz prima aber eben was total anderes. Jetzt wo man daß Geld hat, hat man keine Zeit mehr; wie immer.
Dennoch war unsere Planung schon fast perfect.In der Vor Internet Zeit (83/84)
Wir hatten damals so angefangen:
Besorgung eines passenden fahrbaren Untersatzes ( Das war auch unser Finanzieller Hinderungsgrund) Da in Teilen von Alaska und noch mehr in Südamerica die Straßenverhältnisse Suboptimal waren und auch jetzt wohl noch sind, sollte es eine geländegängige Variante sein, die auch noch von den Verladekosten her bezahlbar war. dH Unimog oder Pinzgauer, größere Varianten wie ein ex BW MAN 10to waren in der verladung unverhältnismäßig teuerer.

Besorgung eines Vertrauenswürdigen Transports per Frachter zb. Hamburg - Alaska oder ihrgendwo in der nähe. Ging damals von Hamburg nach Vancouver. Wir wollten dann nachfliegen.

Ebenso Frachter von Ushuaia nach Tansania. Termin konnte 2 wochen vorher festgelegt werden.

Kartenmaterial, man will ja auch mal etwas links und rechts der Route fahren.
Carnet de Passage; bekommst du über den ADAC.
Einreisebestimmungen bekommst du von den entsprechenden Botschaften bzw.den Verkehrsbüro´s der Länder. Bedenke daß du bei längeren Aufenthalten ein richtiges Visum brauchst. Tourivisa halten z.T. nur 30Tage. Man kann ja auch mal krank werden.
Ansonsten brauchst du nur noch Pass, Impfungen, Geld und Weltoffenheit.

Viel Spass
Gerhard
Benutzeravatar
Pascalinah
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 20 Sep 04 14:59

Weltreise mit eigenem Wohnmobil - wer weiß Rat?

Ungelesener Beitrag von Pascalinah »

Hallo Gerd,

danke auch für deine Hilfe. Ihr seid alle super!!! :lol:

LG
Pascalinah
Wer einen Baum besteigen will, fängt unten an, nicht oben... so ist es auch beim Planen einer Reise
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Weltreise mit eigenem Wohnmobil - wer weiß Rat?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Pascalinah :)
Pascalinah hat geschrieben: ... danke auch für deine Hilfe. Ihr seid alle super!!! :lol:
werde doch einfach auch "super"! ;)

Ein guter Anfang wäre z.B., die über postbus gefundenen erwähnten anderen Adressen hier bekannt zu geben und kurz zu erläutern, was Du an den einzelnen URLs gut und hilfreich fandest.
Davon würde jeder, der sich hier zum Thema "Weltreise im Campervan" informieren möchte profitieren und Dich ebenfalls "Klasse" finden! :)

Darüber hinaus wärst Du so auch in totalem Einklang mit den VORworten und der Boardregel. ;)

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Pascalinah
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 20 Sep 04 14:59

Südamerika

Ungelesener Beitrag von Pascalinah »

Hallo Martin,

na klar, das werde ich tun! (auch wenn es noch keine 24 Std. her ist, dass ich in diesen Seiten zu stöbern anfing :wink: )

Also: unter postbus.de fand ich als erstes einen informativen Reisebericht längs durch den amerikanischen Kontinent.

Dann gibt es dort das Panamerikanaforum: http://forum.postbus.de/forum.php
Dort findet man: WoMos, die in Übersee zum Kauf angeboten werden
Tipps zur Verschiffung
Tipps zu Versichtungen
ob und wo Carnets notwendig sind oder nicht
Tipps zu Krankenversicherungen
allgem. Infos über die Panamerikana und Südamerika allgemein

Eine sehr informative "Konkurenzseite" habe ich auch noch gefunden:
www.weltreise-forum.info

Da muss ich mich aber selbst erst einmal durchwühlen... Wenn ich wieder Interessantes finde, werde ich es bestimmt hier posten :!:


Vorerst liebe Grüße

Pascalinah
Wer einen Baum besteigen will, fängt unten an, nicht oben... so ist es auch beim Planen einer Reise
isabella
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 19 Jun 04 14:10
Wohnort: North- Bavaria

Weltreise mit eigenem Wohnmobil - wer weiß Rat?

Ungelesener Beitrag von isabella »

Vielleicht kann Dir unsere Web-Site auch etwas weiterhelfen

Du wirst darauf bisjetzt nur Überland nach Indien und 2 Afrikatouren finden aber vielleicht hilfst ja weiter.
Sind im Moment in der heissen Phase der Vorbereitung einer Reise von Nord-Amerika nach Südamerika vielleicht kann ich da ja mit einigem behilflich sein.

:lol:
isabella

Ein Reiseziel ist niemals ein Ort,vielmehr eine
neue Art, die Dinge zu sehen.(Henry Miller)
Benutzeravatar
Pascalinah
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 20 Sep 04 14:59

Weltreise mit eigenem Wohnmobil - wer weiß Rat?

Ungelesener Beitrag von Pascalinah »

Hallo Isabella,

danke für Deine Tipp!

Seufz...Lesotho... das war schon traumhaft dort oben... eine ganz andere Welt als Südafrika. wir sind 1992 mit einem normalen(!) Camper von Matatiele nach Qachas Nek gefahren und dann per 4wd mit Freunden, die dort als Lehrer arbeiteten, weiter.

Falls es dich interessiert, kannst du ja mal auf unsere HP schauen.

Den Rest deiner Seite werde ich mir heute Abend mal genauer anschauen, muss wieder rüber... Mittagspause ist zu Ende ;-)


LG

Pascalinah
Wer einen Baum besteigen will, fängt unten an, nicht oben... so ist es auch beim Planen einer Reise
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ“