La Paz - Umland

Weltreisend oder im Urlaub schlechte, vielleicht "ortstypische" Erfahrungen mit Trickbetrügern, abgekarteten Spielen, Halunken und Räubern gemacht- und daraus gelernt? - Hier kannst Du es schildern, Andere warnen - und Trost finden.
Forumsregeln
Vorsicht- Reisefalle! im WRF- Info-Pool Hier sollte einzelthematisch geschrieben und auch nur direkt auf den Betreff bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Übersichtlichkeitshalber am besten Ort und Schädigungsart gleich in den Betreff schreiben und für ähnliche Erlebnisse an einem anderen Ort bitte jeweils ein neues Thema aufmachen (falls nicht schon vorhanden, bitte suchen).
Danke! :)
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

La Paz - Umland

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo,

nach 7 Monaten reisen ist es passiert: ein bewaffneter Raubueberfall!! Gestern habe ich mit anderen Touristen "Gringotour" gebucht, um auf einen Berg (Chacaltaya) im Umland von La Paz zu
klettern. Auf dem Rueckweg nach La Paz wurde unser Minibus (9 Touris, der Fahrer und ein Guide) von vier bewaffneten Bolivianern und Peruanern
ueberfallen. Sie stiegen ein und fuhren mit uns auf einen unuebersichtlichen Huegel, um uns auszurauben. Das ganze dauerte ca. 15 Minuten und sie haben uns fast alles abgenommen. Das Ganze war
ganz schoen irreal und angsteinfloessend, weil es so einfach war fuer die
Typen an ca. 1000 USD und zig Kameras zu kommen.
Wir mussten ohne Schuhe fuer 2 Stunden die Strasse entlang laufen, bis das erste Auto kam, um uns in die Zivilisation zu bringen. Die Polizei war nicht sehr hilfreich und wir bekommen nur einen Bericht fuer unsere Versicherungen.
Ich war heute in der deutschen Botschaft, um den Vorfall zu melden, aber die koennen auch nicht viel unternehmen, um das Gebiet zu sichern...
Meiner Meinung nach passieren solche Dinge auf "Gringotouren" und ich werde diese in einsamen Gegenden in Zukunft meiden. Im Bus mit Einheimischen fuehle ich mich in Bolivien sehr sicher.

Ich werde meine Reise in Bolivien fortsetzen und moechte auch keine Panik verbreiten, aber solche Dinge sollten nicht stillschweigend hingenommen werden.

Also, passt auf und meidet einsame Gebiete mit nur Touristen, besonders in Laendern wie Bolivien, Peru und Equador.
Wir hatten sehr grosses Pech, dass es ausgerechnet uns passiert ist, denn es ist nicht die Regel hier.

Gruesse

Petra
StefanDA
WRF-Förderer
Beiträge: 153
Registriert: 28 Dez 03 18:16
Wohnort: Darmstadt

La Paz - Umland

Ungelesener Beitrag von StefanDA »

Hi Petra,
na das ist ja wirklich ein Pech, Gott sei Dank geht es euch sonst gut und es ist nichts weiter passiert. Ich hab im Vorfeld auch immer mal wieder von so was gehoert, aber das, mit Waffengewalt, ist uns zum Glueck nie passiert.
Will dich natuerlich auf keinen Fall weiter verunsichern, aber es ist leider wirklich so, dass sogar in Einheimischen-Bussen sowas ab und zu vorkommt. Einer, den ich in Ecuador kennengelernt habe, meinte, dass besonders die Verkaeufer, die so oft in den Bus kommen, ihr krummes Ding abziehen. Wenn ein Polizist, oder einfach zu viele boese aussehende Maenner da sind, machen sie nichts, wenn es nach einer leichten Beute aussieht, ziehen sie eine Knarre und kassieren ab. Kommt gluecklicherweise nicht allzu oft vor, inzwischen angeblich seltener als vorher.
Bei Gringotouren passiert das wahrscheinlich oefter, als in so kleineren Bussen. Hoffe trotzdem, dass dir das Reisen weiterhin Spass macht und keine solche Zwischenfaelle mehr passieren!
Gruss
Stefan
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

La Paz - Umland

Ungelesener Beitrag von MArtin »

WOW Petra - Du hast unser Mitgefühl!

Ich habe mal erlebt, dass in Ecuador mit in Anschlage gehaltenem Vorderlader ein ganzer Zug (war es Riobamba -> San Lorenzo?) zum Anhalten gezwungen wurde, Bewaffnete das Abteil betraten - und von jedem Passagier einen Dollar einkassierten.
Es war zum Glück nicht sehr angsteiflößend - aber auch irreal. :)

Jetzt haste natürlich jede Menge Rennerei, Umstände - und was zum Erzählen! ;)

Glücklicher Weise bist Du ja eine erfahrene Travelerin und wirst die Situation meistern.
Wenn Du irgendwelche Hilfe brauchst - melde Dich! (Aber das weißt Du ja.)

Hattest Du den Eindruck, Fahrer und Guide steckten mit den Räubern unter einer Decke?

Liebe Grüße! :)

P.S.
Wie wär's im Anschluß an SA mit einem kleinen (sehr preisgünstigen) Urlaub bei uns auf Barbados? (wenn wir dann noch hier sind)

Astrid &
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

La Paz - Umland

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Hi Petra.

Das klingt gar nicht lustig, und auch wenn der materielle Verlust sicher hoch ist, so ist es doch schon mal gut, dass Dir/Euch nichts passiert ist.

Aber das sagt sich natürlich auch leicht.
Ich bin zwar nicht fernreiseerfahren und somit ein Greenhorn, aber wenn ich dran denke, dass man mit das Geld und die Kamera und die Schuhe klaut, dann würde ich schon heueln.

Geld - ist wohl das geringste Problem, weil man das ja sicher aufteilt

Kamera - ist für mich als "Foto-Fetischist" schon problematisch (wenn man wüsste, was auf einen zukommt, könnte man ja vielleicht noch die Speicherkarte entnehmen)

Schuhe - ist schon doof, wenn man unterwegs auf seine geliebten, eingelaufenen, guten Trekkingschuhe verzichten muss.

Ist so etwas irgendwie über eine Reiseversicherung abgedeckt?
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

La Paz - Umland

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo,
vielen Dank fuer eure mitfuehlenden Beitraege.
Ja, wir sind alle froh, dass wir noch am Leben sind und der materielle Verlust ist nicht so schlimm.
Ich hatte Glueck, denn ich hatte wirklich nur 10 Dollar und eine alte Knipse bei mir.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass der Guide und der Fahrer mit den Banditen unter einer Decke steckten. Sie waren geschockter als wir der Fahrer wurde mehrmals getreten.

Wir waren zum Glueck alle erfahrene Reisende und lassen uns nicht besonders einschuechtern. Ich werde wahrscheinlich ein bisschen vorsichtiger sein die naechste Zeit.

Gruesse aus dem sonnigen La Paz

Petra
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

La Paz - Umland

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo Petra,

ich habe Deinen posting erst jetzt gesehenund bin jetzt vielleicht etwas spät dran, aber dass ich froh bin, dass Dir nichts passiert ist, will ich natürlich trotzdem schreiben!!!

Ich finde es aber bewundernswert, wie souverän Du die Ganze Situation trotzdem meisterst. Ich hoffe, wenn ich mal in einer ähnlichen Situation bin, kann ich mir innerlich eine sprichwörtliche Scheibe von Dir abschneiden.

Für Deine weitere Reise toi, toi, toi!


Lieben Gruß, Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Re: La Paz - Umland

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Der_Felix hat geschrieben:
Ich finde es aber bewundernswert, wie souverän Du die Ganze Situation trotzdem meisterst. Ich hoffe, wenn ich mal in einer ähnlichen Situation bin, kann ich mir innerlich eine sprichwörtliche Scheibe von Dir abschneiden.

Für Deine weitere Reise toi, toi, toi!
Dem schließe ich mich direkt mal an! :D
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

La Paz - Umland

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo,
vielen Dank nochmal fuer die mitfuehlenden Worte!! Wir haben das Erlebnis einigermassen verarbeitet und haben jetzt Probleme anstaendige Schuhe in La Paz zu finden. Nicht gerade ein Paradies fuer Qualitaetsware!!!

Ich hoffe, dass ihr nicht in meine Situation kommen werdet!! Die Chancen sind doch sehr gering.

Gruesse

Petra
Benutzeravatar
katrin

La Paz - Umland

Ungelesener Beitrag von katrin »

hallo liebe petra,
nachdem ich deine mail bekommen hatte, dacht ich mir, schau ich mal, was du im forum geschrieben hast. ich finde du hast das sehr gut geschrieben, es ist zum glueck wirklich selten sowas und du hattest natuerlich echt glueck, dass du so wenig dabei hattest. jedenfalls schoen, wenn soviel resonanz kommt und leute hilfe anbieten und sich sorgen...leute, die man meist nicht mal persoenlich kennt...!
so, ich bin nun uebrigens per 23h bus gen sueden gerauscht und bin in cali heil angekommen.
ich hoffe dir gehts gut, bin gespannt wann und wo wir uns wiedertreffen,
dicken kuss aus kolumbien, katrin!
------
bilder zur reise: www.amazed-tour.de
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Vorsicht Falle! Reisende und Urlauber als Opfer“