Als junge Frau allein durch Südostasien?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
tinchen_87
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 04 Okt 04 20:20

Als junge Frau allein durch Südostasien?

Ungelesener Beitrag von tinchen_87 »

Ich habe den Traum nach dem Abi durch Südostasien zu reisen!

Wollt gern wissen ob man dass allein als junge Frau, bin dann gerade so 18, tun sollte?
Was sollte man besonders beachten?
Ich hab ein wenig angst davor, ob ich es tun soll, da ich eigentlich ein eher schüchterner typ bin :oops: außerdem bin ich total unerfahren was das allein reisen in weit entfernte Länder betrifft!

Wenn jemand die erfahrung schon hinter sich hat, würd ich mich über eine Antwort total freuen!
Bin wirklich verzweifelt!

bye bye euer tinchen
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Als Mädchen allein durch Südostasien reisen?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Tinchen und willkommen an Board! :)

Wenn es überhaupt eine Weltregion gibt, in der (junge) Frau bequem und sicher reisen kann, dann ist es Südostasien!

Einerseits gibt es dort breite Traveler-Pfade, andererseits ist es groß genug, um es auf Wunsch auch ganz individuell entdecken zu können.

Sicher gibt es leichte Unterschiede von Land zu Land - und die christlichen Philippinen fallen ein bisschen aus dem üblichen südostasiatischen Rahmen. Deswegen das Thema bitte einzeln pro Land in länderspezifischen Threads vertiefen (-> 1T-1B)

Die Schüchterheit relativiert sich schnell, weil sich rucksackbepackte Langnasen dort ganz automatisch zusammen schließen, um Erfahrungen und Freundschaft auszutauschen.

Du findest hier auch schon etliche Erfahrungsberichte von allein reisenden Frauen, wenn Du Dir die Zeit nimmst, hier ein bisschen rum zu stöbern und die Suchfunktion mit einschlägigen Suchbegriffen (z.B. Landname + Frau + allei*) zu füttern.

Also, kein Grund zu Panik oder gar Verzweiflung! :)

Liebe Grüße

Astrid &
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Als junge Frau allein durch Nepal?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo Tinchen!
Tinchen hat geschrieben:Wollt gern wissen ob man allein als junge Frau, bin dann gerade so 18, durch SOAoder Nepal reisen sollte?
Ich war mit 21 Jahren mit einer Freundin in Nepal (nicht ganz SOAsien).
Da war es zu keiner Zeit so, dass wir uns irgendwie komisch und unsicher gefühlt hatten! Und wir sind eigentlich verdammt naiv losgereist.
Die nepalesischen Männer waren sehr höflich, interessiert, zurückhaltend. manche wollten wissen, ob man einen "Boyfriend" hat - wenn man da mit ja antwortet, ist man eh tabu.
Klar sollte frau etwas gesunde Vorsicht walten lassen - aber da wird Dir Dein Gefühl sicher sagen, ob Du jetzt z.B. unbedingt eine kleine dunkle Gasse durchlaufen solltest, oder lieber doch nicht.

Ich glaube jedenfalls, dass Du Dir als alleinreisende Frau kein sichereres Gebiet aussuchen kannst als asiatische Länder (jedenfalls die buddhistischen und hinduistischen).

Alles Gute, und vielleicht treffen wir uns! (Bin nach Studienende auch in Richtung SOA unterwegs...!)

julchen
Benutzeravatar
Gast

Als junge Frau allein durch Südostasien?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hi julchen!

Erst mal vielen dank für deine Antwort!
Ursprünglich wollte ich ja net allein fahren. Die meisten allerdings wollten lieber nach A merika oder A ustralien, da gäbe es angeblich weniger Kriminalität..was ich mir allerdings schwer vorstellen kann.
In SOAsien sollen ja auch die Lebenserhaltungskosten erheblich günstiger sein als anderswo.
Ich hatte vor bis nach Saigon zu fliegen dann hoch bis nach Nordvietnam zu fahren, vielleicht mit dem Zug, weiter durch Laos bis Kambodscha und von Bangkok zurück nach Deutschland. Wie findest du die Route?

Vielleicht treffen wir uns ja wirklich! :)

ciao, tine

OT:
Kennst du denn schon ungefähr deine route?
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Als junge Frau allein durch Südostasien?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo Tine!
Bei mir geht es im September 05 erstmal nach Kathmandu. Dort werde ich 2 Monate in einem Kinderheim arbeiten, bis mein Freund auch fertig mit dem Examen ist und nachkommt. Dann
3 Monate Nepal
2 Monate Myanmar
2 Monate N euseeland
2 Monate P eru
und dann leider wieder zurück, wegen Refrendariat...
Scheint so, also ob sich unsere Reiseroute nur in Bangkok überschneidet - da steigen wir nämlich um und bleiben vermutlich ein paar Tage.
Also die andere Ecke von SOA!
Wieviel Zeit lässt Du Dir für die Reise?
Das wird bestimmt toll. Meine Fernreiseerfahrungen beschränken sich auch 1 Monat Nepal, und das war mait das Tollste, Krasseste und Wunderschönste, was ich jeh erlebt hab.
Vieleicht findest Du ja noch einen Reisgefährten, aber Du lernst sicher unterwegs genug Leute kennen, um nie einsam zu sein, wenn Du es nicht willst. Wie Martin meinte.
Liebe Grüße
julchen
Stefan81
WRF-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: 09 Sep 04 21:19

Als junge Frau allein durch Südostasien?

Ungelesener Beitrag von Stefan81 »

Hallo Tinchen!

Ich war bisher in dieser Gegend nur in Nepal, da hab' ich auch einige junge, weilbliche Backpacker getroffen und mit einigen auch geplaudert. Die hatten nie ein Problem.
Entscheide einfach aus dem Bauch heraus würde ich sagen.
Ich wäre damals mit einem Freund nach Nepal geflogen, der wurde aber 1 Tag vorm Abflug krank. Hab die Sachen gepackt und bin alleine geflogen. Und bin verdammt glücklich das ich das getan habe. War mein 1. Mal außerhalb Europa.
Es war eine tolle Erfahrung und jetzt freue ich mich schon auf die nächste Reise nach Thailand/Malaysien, die ich wieder alleine bestreite. Allein ist sowas einfach besser, man kann sich alles einteilen und tun und lassen was man will. Nur Musik mitnehmen, die ist wichtig :-)

Ich bin auch nicht der Typ der sofort mit allen ins Gespräch kommt aber auf den Reisen ergibt sich das. Das war bei mir jedenfalls immer so

Einfach überlegen, fleissig planen und dann viel Spass haben ;-)

LG
Stefan
Sabrini
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 17 Jan 04 17:02

Als junge Frau allein durch Südostasien?

Ungelesener Beitrag von Sabrini »

Hallo Tinchen

Ich hab dieses Jahr Abi gemacht, bin also selber erst 19. Momentan arbeite ich noch und in 6 Wochen flieg ich (auch alleine) für 6 Monate nach LOS, Laos und Kambodscha. Ich denke wenn man etwas vorsichtig ist, wird schon alles gut gehen.

Hab einfach Mut, dass wird sicher klappen, wenn ich wieder zurück bin kann ich dir auch gerne erzählen wie es sich so alleine als Frau zu reisen lässt.

Liebe Grüsse

Sabrina
tinchen_87
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 04 Okt 04 20:20

Als junge Frau allein durch Südostasien?

Ungelesener Beitrag von tinchen_87 »

Hi ihr!

Erst mal vielen dank an euch alle (Julchen, Stefan, Sabrina)!
Ihr macht mir echt Mut!
Aber wie es im Moment so aussieht werde ich mich wahrscheinlich trauen.
Zumal ich in Vietnam ganz entfernte Bekannte hätte, die mir sicherlich ein
wenig helfen würden.
Insgesamt würde ich mir schon ein Jahr für die gesamte Reise Zeit lassen,
ich glaube doch, dass das ausreicht, oder?

Also bye bye, tinchen

OT:
Weiß durch Zufall jemand von euch ob man für Vietnam ein Working-Holiday
Visum, wie zum Beispiel für A ustralien bekommt? Würde gerne etwas
länger dortbleiben, wenn ich wirklich fahren sollte... :)
Stefan81
WRF-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: 09 Sep 04 21:19

Als junge Frau allein durch Südostasien?

Ungelesener Beitrag von Stefan81 »

ist zwar vom österreichischen Außenministerium aber vielleicht hilfts ein wenig...
Bzgl. Working Visa kann ich Dir leider nicht helfen, habe auch nicht wirklich was dazu gefunden.
Reisende benötigen ein Visum, das bei der vietnamesischen Botschaft in Wien beantragt werden muss.

In bestimmten Fällen ist die Erteilung eines Visums auch an den Flughäfen und sonstigen Grenzübergangsstellen möglich. Dies ist insbesondere bei Vorhandensein einer schriftlichen Einladung, internationalen Gruppenreisen, Notfällen und technischen sowie medizinischen Hilfeleistungen der Fall.

Um Schwierigkeiten bei der Einreise zu vermeiden wird jedenfalls angeraten, vor Abreise mit der vietnamesischen Botschaft in Kontakt zu treten.

Für die Beantragung des Visums benötigen Sie:
Antragsformular & 1 aktuelles Passphoto
Nachweis über Aufenthaltszweck und
ausreichende Geldmittel zur Bestreitung des Aufenthaltes.

Minderjährige unter 14 Jahren, die im Reisepass der Eltern eingetragen sind, benötigen kein eigenes Visum. Die Bearbeitung des Vsiumantrags kann längere Zeit in Anspruch nehmen, weshalb eine möglichst frühzeitige Antragstellung empfohlen wird.

Der Reisepass muss bei Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein.

Um unliebsame Überraschungen bei der Einreise nach Vietnam zu vermeiden, sollte noch in Österreich überprüft werden, ob die beantragte Gültigkeitsdauer und die Anzahl der gewünschten Einreisen auch tatsächlich im Visum eingetragen wurden.

Es wird empfohlen, die Gepäcksabschnitte auf dem Flugticket und am Fluggepäck bis zum Verlassen des Flughafens aufzubewahren, da beide beim Verlassen des Flughafens auf ihre Übereinstimmung hin überprüft werden (Absicherung gegen Diebstahl des Fluggepäcks!).

Ebenso muss die Kopie des Einreiseformulars unbedingt bis zur Ausreise aus Vietnam aufbewahrt werden. Sie gilt als Beleg, dass man legal nach Vietnam eingereist ist und gibt u. U. Aufschluss über allenfalls eingeführte Devisen etc. Bei der Einreise sollte außerdem eine Kopie des szt. Visumantrages inkl. Foto mitgeführt werden, da diese (trotz eingeklebtem Visum) fallweise verlangt wird.
Ich denke wenn es sich mit dem normalen Visum nicht ausgeht sollte es im schlimmsten Fall auch möglich sein, dass Visum durch kurzes aus- und wiedereinreisen zu erneuern.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“