Meine Reiseapotheke für Indien

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
schneeziege
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 27 Sep 04 0:07
Wohnort: Würzburg

Meine Reiseapotheke für Indien

Ungelesener Beitrag von schneeziege »

Hallo Ihr!
Zwar ist die Reiseapotheke ein medizinisches Thema, ich habe sie aber bewusst hier bei Asien eingestellt, da man ja ja nach Land ein bischen was anderes braucht. Ich gehe für unbestimmte Zeit nach Indien/Bangladesch/Nepal, um zu reisen und zu arbeiten. Bei der Zusammenstellung meiner Checkliste für die Reiseapotheke habe ich erst mal nur an die ersten Monate in Indien gedacht, da alles, was danach kommt noch zu unklar und diffus ist.

Trotzdem hier mal meine derzeitige Apotheken-Checkliste, die ich vorhin auch mit einem Freund, der Arzt ist, besprochen habe. Vielleicht hilft sie ja dem einen oder der anderen als anregung....

Fieberthermometer
Desinfektionsmittel
Wasserentkeimungsmittel: Micropur
Malaria-Standby (bei mir: Malrone)
Malaria-Prophylaxe (bei mir: Doxy)
Verbandszeug, Pflaster, sterile Nadeln für evtl. Bluttest
Breitbandantibiotikum (Creme): Fucidine Salbe
Antibiotikum (Tabletten): Sobelin, Ziprofloxazin
Paracetamol
Antihistaminikum: Aerius
Was gegen Verstopfung: Laxoberal-Tropfen
Was gegen Durchfall: Immodium
Schmerzmittel/Entkrampfungsmittel: Buscopan
Magenmittel: Paspertin-Tropfen
Was gegen Mückenstiche: (noch nicht geklärt)
Nasenspray: Nasivin
Creme gegen Lippenherpes
Vitamin C

Freue mich über zusätzliche Anregungen oder Hinweise auf sinnloses Zeug in meiner Liste!

Grüssle, die Schneeziege
mager
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25 Jul 04 2:29

Meine Reiseapotheke für Indien

Ungelesener Beitrag von mager »

Den Beitrag löschen kann der Admin MArtin.

Die Liste ist wirklich umfassend.
Die Herpescreme halte ich für optional - ebenso das Vit. C (oder ist die Versorgung mit frischhem Obst+Gemüse bei Deiner Reise ein Problem?).
Bei 2 Antibiotika hast Du das Problem, entscheiden zu müssen, welches Du nimmst.

Martin
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Reiseapotheke für Indien

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Schneeziege & mager :)
schneeziege hat geschrieben:
Zwar ist die Reiseapotheke ein medizinisches Thema, ich habe sie aber bewusst hier bei Asien eingestellt, da man ja je nach Land ein bischen was anderes braucht.
Danke, dass Du Dir (durchaus nachvollziehbare) Gedanken darüber gemacht hast! :)
Ich denke, ich sollte es dennoch in den Gesundheitspool verschieben, weil der Titel die Reiseapotheke ja auf Indien beschränkt. :)
schneeziege hat geschrieben:... hier mal meine derzeitige Apotheken-Checkliste...
... Selektion mit ergänzenden Kommentaren:


Desinfektionsmittel:
Am besten 2: Ein flüssiges (z.B. 70% Alkohol) und ein salbiges (das längerwirkend unter einem Pflaster verweilen kann (z.B. Braunovidon).

Bei Nennung der Medikamente hast Du Markennamen und internationale Freinamen (INN) vermischt benutzt. Die Nennung von INN ist vorzuziehen, weil:
1. Markennamen oft nur national benutzt werden - (z.B. kennt in Indien wahrscheinlch niemand "SobelinR", aber der INN "Clindamycin" ist bekannt)
2. Kann man viele Medikamente (z.B. "ImmodiumR" (INN Loperamid) oder PaspertinR (INN Metoclopramid) billiger unter dem INN kaufen.

Antibiotikum (Tabletten): Clindamycin, Ciprofloxazin
Wäre nicht meine 1. Wahl, denn:
Die wahrscheinlichste Infektion dürfte an der Haut (aufgekratzter Mückenstich, kleine Verletzung, die sich entzündet) oder im äußeren Gehörgang sein. Wenn keine Allergie vorliegt, wäre da z.B. Amoxycillin schonender.

Antihistaminikum: AeriusR (INN Desloratadin)
Wenn Du Allergikerin bist, ja.

Was gegen Verstopfung: Laxoberal-Tropfen
Besser: Viel Trinken!

Schmerzmittel/Entkrampfungsmittel: Buscopan (INN Butylscopolaminiumbromid)

Magenmittel: Paspertin-Tropfen (INN Metoclopramid)
"Magenmittel" ist da ziemlich unpräzise, denn die Tropfen helfen z.B. nicht bei Magenschleimhautreizungen oder Magengeschwüren, sondern nur gegen Motilitätsstörungen, Übelkeit Migräne-Brechreiz ... (und dann auch nicht auf den Magen).

Was gegen Mückenstiche: (noch nicht geklärt)
Tipp: DEET (-> Suchfunktion)

Creme gegen Lippenherpes z.B. ZoviraxR (INN Aciclovir)
Wenn Du wiederkehrend darunter leidest, ja.

Vitamin C (INN Ascorbinsäure)
stimme ich Mager zu.

Was Mager bzgl. der Antibiotika sagte, trifft natürlich auch auf die anderen Medikamente zu:
Du solltest wissen, welches Du wofür nehmen kannst (also auch eine entsprechende Selbst-Diagnose stellen können). Am fachkundigsten berät Dich Dein freundlicher Arzt (oder Apotheker).
Nimm auch die Beipackzettel mit.

Liebe Grüße :)
schneeziege
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 27 Sep 04 0:07
Wohnort: Würzburg

Meine Reiseapotheke für Indien

Ungelesener Beitrag von schneeziege »

Hallo MArtin,

danke! Ja, ich hab gestern mal schnell Wirkstoffe und Markennamen gemischt, ich weiss, aber das kam daher, weil ich teils (noch von der letzten Reise) vorhandene Medikamente, teils zu beorgende Substanzen auf miener Liste geschmiert habe.....

Was würdest du denn als Anthistaminikum mitnehmen? Oder gar nicht und dort kaufen?

Lieber Gruss,

Eva
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Meine Reiseapotheke für Indien

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Eva :)
schneeziege hat geschrieben: Was würdest du denn als Anthistaminikum mitnehmen? Oder gar nicht und dort kaufen?...
Wenn Du Allergikerin bist und Deine Erfahrungen mit AeriusR hast, nimm es mit.
In 3.-Welt-Ländern werden häufig noch Antihistaminika früherer Generationen verkauft, die müde machen.


Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Gast

Meine Reiseapotheke für Indien

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hi MArtin,

Danke! da ich gar kein klein bischen Allergikerin bin, nehm ich jetzt gar keins mit:-)

Ciao Schneeziege
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“