Bisher bekannte Zusammenfassung: "Wie komm ich an Geld?

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
Gunnar_Globetrotter
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 24 Nov 04 22:37
Wohnort: national

Bisher bekannte Zusammenfassung: "Wie komm ich an Geld?

Ungelesener Beitrag von Gunnar_Globetrotter »

Hi Leute,

bevor wir unsere Reise starten, habe ich einige Nachforschungen hier und im Web angestellt, dazu Banken kontaktiert etc. Alles zum Thema: wie komme ich unterwegs günstig an Geld?

Nun will ich mal meine Ergebnisse kurz darstellen und am Ende weitere Fragen loswerden. Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen.

Wie in einem Aktienportfolio ist es sinnvoll und wichtig, die finanziellen Ressourcen zu splitten. Nachfolgend kurze Erläuterungen zu den Möglichkeiten. Gegeben sind:

1.) Bargeld

MUSS den kleinsten Teil ausmachen, da es sehr unsicher und nicht widerbeschaffbar ist, falls es geklaut, geraubt oder verloren wird. Dabei sind die meisten User im WRF der Ansicht, dass Landeswährung am wichtigsten ist. Allerdings gibt es auch manchmal mit US-Dollar klasse Umrechnungskurse im Land selber (Bolivien und Venezuela glaube ich mich zu erinnern). Also lohnt sich eine Teilung US-$ sowie Landeswährung.
In wenigen Ländern sicher auch Euro, aber da kenne ich mich außerhalb der Euro-Zone zugegebenermaßen nicht gut aus.

2.) Debit-Karten: MAESTRO und CIRRUS (in Amerika)

Geld aus dem Geldautomaten (ATM's) bekommt man durch verschiedene Arten. Die wohl preiswerteste ist die Debit-Karte. Je nach Bank fallen unterschiedliche Gebühren dafür an, siehe
-> Die günstigste Geldkarte für's Ausland?.
Bei meiner Karte liegen sie bei 1% der Verfügung, mind. aber 4,5 Euro. Das wären bei einer Bargeldverfügung mit 200 Euro Gegenwert zwar 4,5 Euro, aber mit steigender Verfügungssumme würde diese Gebühr immer kleiner werden (gut wenn man beispielsweise zu zweit unterwegs ist).

Hier gibt es noch einen Trick, Geld zu sparen: Kunden von Banken, die weltweit operieren (z.B. Citibank, für Studenten kostenlos), können international meist gebührenlos abheben.

3.) Kreditkarten

Mit Kreditkarten (KK) kann man sowohl in vielen Geschäften und Restaurants bezahlen (sinnvoll) als auch an Geldautomaten Geld abheben. (nicht sinnvoll). Die gängigen Auslandsgebühren liegen zwischen 1 bis 2 Prozent pro Verfügung außerhalb des Eurolandes. DAZU kommt bei Geldabheben eine Gebühr der lokalen Bank, die meist bei 2% der Verfügung, mindestens aber 5 bis 7,5 Euro liegt.
Es geht aber auch billiger, siehe: Die billigste Kreditkarte für's Ausland.

Der Einsatz als bargeldloses Zahlungsmittel in Geschäften ist lohnenswert, trotz aller Gebühren, da auch mit Debitkarte das Abheben an Automaten kaum billiger sein kann (schon gar nicht bei kleinen Summen). Ich würde bei meiner KK mit 1,75% Auslandsverfügungsgebühr bei einem Kaufpreis von 200 Euro 3,5 Euro Gebühr zahlen.

Beim Abheben von umgerechnet 200 Euro am Automaten wäre allerdings wesentlich teuer: Auslandsgebühr 1,75 Prozent (3,5 Euro) plus Bankgebühr (mind. 5 Euro), also mind. 8,5 Euro!!

Wesentlich bei KK's sind auch die ausgebenden Kreditinstitute und Banken, nicht nur wegen der Auslandsgebühren, sondern auch die Versicherungspakete betreffend, die bei manchen Karten (besonders goldenen) inkludiert sind (z.B. kurzzeitige Auslandskranken-, Unfall-, Purchase- und andere Versicherungen). Manchmal lohnt sich so was zu beachten, aber meistens sind das abgespeckte Leistungen. Ich habe die Miles & More Card der Lufthansa, mit der bin ich sehr zufrieden! 1,75 Prozent Auslandsgebühr sind zwar nicht wenig (aber wenn man mal bedenkt, dass die normalerweise niedrigste Rate bei 1 Prozent liegt, ist der Mehrpreis nur 7,5 Euro pro mit der KK bezahlten 1000 Euro). Dafür bietet die Card aber coole Versicherungen: Purchase, Reisemittelunfall, Reiserücktritt und vor allem eine weltweite Vollkaskoversicherung bei Autoanmietung!!! Kostet 95 Euro pro Jahr, lohnt sich aber z.B. in Deutschland bei vier Tagen Mietwagen pro Jahr locker. Zudem sammelt man Miles mit jedem Euro.

Hinweisen will ich auch auf die TUI Card, bei der die Auslandseinsatzgebühr bei 0 Prozent liegt. Sehr geil, aber dafür mit wenig anderen Leistungen 50 Euro pro Jahr zu blechen finde ich sehr heftig! Außerdem kosten Ersatzkarten.

4.) Traveller Cheques

Auf die klassischen Traveller Cheques (TC) schwört man oder man hasst sie. Diese Reiseschecks bieten den großartigen Vorteil, dass verlorene, gestohlene oder geraubte Cheques sofort weltweit ersetzt werden (soweit sie richtig eingesetzt wurden).

TC's sind zu unterschiedlichen Konditionen in 7 verschiedenen Währungen erhältlich. In Deutschland bezahlt man meistens eine Ausstellungsgebühr von 1 Prozent sowie Versands- und manchmal andere Kosten. Die billigste Möglichkeit bietet der ADAC, der ab 750 Euro Ausstellungswert auf sämtliche Gebühren verzichtet (wurde mir von AmEx telefonisch bestätigt). Hier fällt also nur der Geldwertverlust durch Währungstausch an, der sich aber in Grenzen hält.

Das Problem ist, dass oftmals TC nicht eingetauscht werden können (v.a. auf dem Lande in Entwicklungsländern) bzw. zum Teil nur mit hohen Einlösegebühren, auf die AmEx keinen Einfluss hat. Allerdings gibt es AmEx-Partnerbanken, die garantiert keine Einlösegebühren verlangen (sollen). In jedem Fall fallen beim Einlösen Verluste durch Geldwertverlust (Wechselkurse) an. Besonders teuer wird das, wenn man zum 2. Mal tauscht (Euro in Dollar-TC's, die dann wieder in Landeswährung).

TC sind ein sicherer, aber auch oft überteuerter Weg, eine Art Bargeld zu haben. Allerdings kann man es nicht überall verwenden. Daher kann es sehr umständlich werden. Manche Reisende berichten auch von Problemen mit Annahmestellen und dem Ersatz verloren gegangener TC's. *Quotation needed

Eine Alternative ist die neue Traveler Cheques Card (TCC), die laut AmEx viele Vorteile bieten soll. Sie ist eine wiederaufladbare Karte (so wie Prepaid). Besonders gut seien die niedrigen Kosten bei Abhebung im Ausland (2,5 Euro). Die Ausstellungskosten sind 20 Euro, alle drei Jahre muss man bei Verlängerung weitere 5 Euro zahlen.

Wer nun meint, das sei ein guter Deal irrt gewaltig!! Wenn man ins Kleingedruckte schaut wird einem echt schlecht (wenn man das ganze Angepreise von AmEx vorher liest und hört): bei Barabhebung beträgt der Unterschied zum weltweiten Wechselkurs (Interbankrate) fette 4 Prozent!!! Das heisst, man bezahlt am Automaten für einen Gegenwert von 200 Euro 2,5 Euro fest plus einen Abschlag vom Wechselkurs von 8 Euro, insgesamt also 10,50 Euro. Wenn man sagen wir mal 20 Mal mit dem Ding abhebt, kann man noch mal 1 Euro anteilig von der Ausstellungsgebühr draufrechnen, so sind wir bei 11,50 Euro für eine Bargeldverfügung. Da kann ich echt nur sagen: "Die spinnen!"
Siehe dazu auch
-> American Express Travelers Cheque Card.

So, die TCC kann man auch in Geschäften anstatt einer KK einsetzen. Aber auch dort fallen 2 Prozent Auslandseinsatzgebühr an, also mehr als auf den meisten Kreditkarten.

Und während normale TC's für den Kunden keinen Schaden verursachen können, haftet man bei der TCC mit max. 50 Euro selber.

Also, von der TCC auf jeden Fall Finger weg!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

So, damit beende ich nun meine Zusammenfassung!

Ich habe nun vor, mir eine Citibank Debit-Karte (gilt für MAESTRO und CIRRUS) zu holen, dazu habe ich meine Debit-Karte (MAESTRO) meiner Hausbank. Dazu kommen meine goldene M&M-VISA und eine neue MasterCard von Karstadt (keine Jahresgebühr, nur 1 Prozent Auslandseinsatz). Ebenso will ich Traveller Cheques (Euro oder US-$) mitnehmen, für einen Gegenwert von ca. 1000 Euro. Die sollen mir vor allem da helfen, wo es keinen Citibank-ATM gibt.

Meine Frage an die Gemeinschaft lautet nun: als Betriebswirt will ich möglichst null Euro für alles Geldbeschaffen dieser Welt ausgeben :wink:

Gibt es nun also Leute unter Euch, die noch andere Alternativen sehen?

Seid bestens gegrüßt!!

Gunnar
Den Traum ein zweites Mal zu erfüllen ist schon was... :-) Auf gehts, 2013-2014!
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Bisher bekannte Zusammenfassung: "Wie komm ich an Geld?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo Gunnar!
Erst mal vielen Dank für Deine Zusammenfassung, echt klasse!
Zu Maestro-Karten kann ich auch noch was beisteuern, es gibt von der Postbank/ Deutschen Bank/ Dresdner Bank/... eine Maestro-karte mit Girokonto, die kostenlos ist wenn Du unter 26 Jahren oder einen Geldeingang von über 1000 Euro/ Monat hast (wobei Du auch 200 Euro von der DiBa z.b. 5mal hin- und herüberweisen kannst). Damit kannst Du 4mal pro Jahr weltweit kostenlos abheben. Wenn man zu zweit unterwegs ist und z.B. von September bis August fährt, sind das schon 16mal.
Manchmal kommt man aber um größere Mengen Bargeld nicht herum - z.B. in Myanmar gibt es keine Chance, im Land an Geld zu kommen.
Man kann Bargeld (und andere Wertsachn) auch gegen Gebühr bei der Deuteschn Botschaft deponieren, hab ich gehört.
Liebe Grüße
julchen
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Zusammenfassung: Wie komm ich unterwegs billig an Geld

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Gunnar :)

Gunnar_Globetrotter hat geschrieben:... Gibt es nun also Leute unter Euch, die noch andere Alternativen sehen?...
Ich denke, Du bist bestens ausgerüstet. 8)

Wir sind bzgl. Refinanzierung auf Weltreise zu ähnlichen Schlüssen gekommen wie Du - und haben das und weitere Infos zur günstigen Geldbeschaffung im Ausland im
-> Workshop Geld & Reise
auch zusammenfasend illustriert.
Den Workshop werden wir auch in den nächsten Jahren aktualisiert halten.

Die TCC ist da allerdings noch nicht erwähnt - dürfen wir eine Anleihe aus Deinem Beitrag machen und daraus ergänzen?

Liebe Grüße
Gunnar_Globetrotter
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 24 Nov 04 22:37
Wohnort: national

Bisher bekannte Zusammenfassung: "Wie komm ich an Geld?

Ungelesener Beitrag von Gunnar_Globetrotter »

Hi Martin, klaro darfst Du alles verwenden! Soll ja was bringen :)
Den Traum ein zweites Mal zu erfüllen ist schon was... :-) Auf gehts, 2013-2014!
Thomas
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 31 Okt 03 10:49

Billige Geldbeschaffung im Ausland

Ungelesener Beitrag von Thomas »

Gunnar_Globetrotter hat geschrieben:Mit Kreditkarten (KK) ... DAZU kommt bei Geldabheben eine Gebühr der lokalen Bank, die meist bei 2% der Verfügung, mindestens aber 5 bis 7,5 Euro liegt.
Entschuldigung, aber das ist m.E. schlicht falsch!
Von unserer Bank gibt es eine Visa-Karte ohne Jahresgebuehr, mit welcher man weltweit ohne Gebuehren Geld am Automaten bekommt: Kostenloses DKB Cash mit gratis- Geldabhebung weltweit.
Der Auslandseinsatz kostet generell 1,65%, was natuerlich auch fuer solche Abhebungen gilt.

Also bitte keine ungueltigen Schluesse von der eigenen Bank auf alle anderen machen.
Gunnar_Globetrotter hat geschrieben:Meine Frage an die Gemeinschaft lautet nun: als Betriebswirt will ich möglichst null Euro für alles Geldbeschaffen dieser Welt ausgeben :wink:
Gerade fuer Betriebswirte finde ich solche Wuensche eher schwer nachzuvollziehen. Die sollten es besser wissen. Aber das geht jetzt am Thema vorbei und gehoert hier wohl nicht her.

-th.
Gunnar_Globetrotter
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 24 Nov 04 22:37
Wohnort: national

Re: Bisher bekannte Zusammenfassung: "Wie komm ich an G

Ungelesener Beitrag von Gunnar_Globetrotter »

Hi Thomas, danke für die Kritik. Zum Teil verstehe ich den persönlichen Part nicht, aber ok. Ich gebe aber Deine Anmerkung ganz flott an Dich zurück:
Also bitte keine ungueltigen Schluesse von der eigenen Bank auf alle anderen machen.
Ich habe mich bei einem dutzend Banken nach Konditionen erkundigt. Daher schrieb ich "meist" liegt die Gebühr bei soundso. Das die Gebühren bei KK-Verfügungen "meist" sehr hoch sind ist eine Tatsache und mich wundert, dass Du als Bänker das anzweifelst.

Ich fände es übrigens gut, wenn Du uns Deine günstige Bank nennen würdest. :wink:

Ich möchte Dich aber fragen, wie Deine Bank die Gebühren anderer Banken beeinflussen bei Abhebungen kann?? Denn Deine Bank mag zwar (in etwa wie die meisten Banken) nur 1,65% der Verfügung als Gebühr verlangen (bisher wurde mir aber immer eine Minimumgebühr genannt), aber die ausländischen Kreditinstitute sind vollkommen frei in der Gestaltung Ihrer Gebühren! Also denke ich, entschuldige, dass Deine Aussage schlichtweg falsch und pauschalisiert ist,

Dazu noch ein Zusatz: nach erneuter Anfrage bei der Citibank habe ich erfahren, dass nicht einmal die einzelnen Landesgesellschaften der Citibank diese Geschichte gleich behandeln. D.h., in Venezuela mag das Abheben umsonst sein, in Singapur nicht. Ich werde es wohl herausfinden müssen :P
Den Traum ein zweites Mal zu erfüllen ist schon was... :-) Auf gehts, 2013-2014!
Gunnar_Globetrotter
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 24 Nov 04 22:37
Wohnort: national

Re: Bisher bekannte Zusammenfassung: "Wie komm ich an G

Ungelesener Beitrag von Gunnar_Globetrotter »

So, auf der Suche nach dem "Null-Tarif-Cash" habe ich nun eine goldene Kuh gefunden (glaube ich): ich habe keine Ahnung, wie sie es machen, aber die Deutsche Kredit Bank (DBK) bietet ein Girokonto an, bei dem VISA Karte an jedem Geldautomaten weltweit umsonst genutzt werden kann.

Hier ein Link für die Nichtstudenten ;-)

http//www.dkb.de/privat/privat/dkb_cash.php

PS: Für Studenten gilt das offiziell nur, wenn dieses Geld aus einem Stipendium oder einem dauerhaften Einkommen fließt. Zahlungen der Eltern sollen nicht darunter fallen. Ein Trick: wenn die Eltern das Konto eröffnen und die Kinder als Bevollmächtigten eintragen, bekommen die auch eine VISA.

Beste Weihnachtsgrüße

Gunnar
Den Traum ein zweites Mal zu erfüllen ist schon was... :-) Auf gehts, 2013-2014!
Thomas
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 31 Okt 03 10:49

Re: Bisher bekannte Zusammenfassung: "Wie komm ich an G

Ungelesener Beitrag von Thomas »

Gunnar_Globetrotter hat geschrieben:Zum Teil verstehe ich den persönlichen Part nicht, aber ok.
No harm intended. :)
Gunnar_Globetrotter hat geschrieben: Ich fände es übrigens gut, wenn Du uns Deine günstige Bank nennen würdest. :wink:
Du hast sie ja selbst noch gefunden. Genau die DKB meinte ich. Und wie sie das machen? Vielleicht hilft das Ende des folgenden Artikels, da ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen: http://www.zeit.de/2004/51/G-Geschr_9apft_Kunden Im Text geht es zwar nicht um diese konkrete Bank (wohl zu klein und obendrein aus dem Osten), aber um die Gebuehren bei den Geldautomaten. Und die sind bei Kreditkartenabhebungen leicht mal geringer als fuer Maestrokarten. Fuer den konkreten Fall habe ich mir den Jahresbericht der DKB auch noch nicht genau angesehen, aber der ist auch auf der Homepage verfuegbar. Meine Vermutung: Es wird die Visakarte gepusht. Mit zunehmendem Einsatz dieser verdient die Bank an deren Marge. Und da ein grosses Netz eigener Geldautomaten in der Unterhaltung auch kostet, nutzen sie dieses Budget lieber, um die Abhebegebuehren an den Fremdautomaten zu querfinanzieren. Und das Querfinanzierung nichts ungewoehnliches ist, ist Dir sicher selbst klar.

Aber langsam wird es hier doch ein wenig offtopic, oder? ;)

Beste Gruesse und lass Dir nicht von zuviel Gedanken ueber ein paar kleine Gebuehren den Spass an der Reisevorbereitung nehmen.

-th.
Benutzeravatar
Gast

Re: Bisher bekannte Zusammenfassung: "Wie komm ich an G

Ungelesener Beitrag von Gast »

Och, ich finde, es kann gar nicht off topic genug gehen, ist ja das schöne am Forum. Danke für die Einblicke, der Artikel ist interessant.

Keine Angst, meine Stimmung lasse ich mir nicht nehmen! Ich denke mal mit der Citibank komme ich ein gutes Stück weit, einige TC’s und die VISA dazu, dann kommt man schon durch die Welt. :-) Zur Not lasse ich telegraphisch was anweisen ;-)

Und nun weiß ich ja, wie das Reisen Im Leben als Arbeitnehmer preiswerter werden kann. Denn allemal genehmige ich mir lieber zwei Bier als Abhebegebühren zu zahlen ;-)




Update MArtin:
Och, ich finde, es kann gar nicht off topic genug gehen, ist ja das schöne am Forum.
Seit 2005 haben wir das im WRF als erstes und einziges Forum geändert und die Gegenseitigkeitsregeln erfunden, damit Reiseinfos effektiv suchbar werden (z.B. weil Off-Topic Bemerkungen keine falschen Suchergebnisse mehr provozieren).
Man sehe dazu bitte die WRF-Anleitung.
Danke 8)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“