-> TSUNAMI - Thailand - Insider-News, -Links, -Gedanken..

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Re: Flutwelle in SO-Asien - mehr als 8000 Tote

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Stefan81 hat geschrieben:Was ich nicht verstehen kann, sind Leute die sich nach der Katastrophe in den betroffenen Regionen an den Strand gelegt haben, ...
... und nach 3 Tagen meckern, weil die Strandliegen noch in den Bäumen hängen. :evil:

Da hätte ich sofort einen Kandidaten gefunden, der den Platz mit der Liege tauschen darf! :twisted:
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Monika_
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 31 Dez 04 12:08

Re: Flutwelle in SO-Asien - weit mehr als 8000 Tote

Ungelesener Beitrag von Monika_ »

Hallo,

Ihr habt vollkommen recht. Solange man nicht sensationsgeil mit gezückter Kamera vor den Leichen steht... (wie es manche Leute doch tatsächlich machen – unglaublich, oder?)

Stefan, ich wünsche Dir auf jeden Fall eine gute, sichere und schöne Reise!

Liebe Grüße,
Monika
Stefan81
WRF-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: 09 Sep 04 21:19

Re: -> TSUNAMI - Thailand - Insider-News, -Links, -Gedank

Ungelesener Beitrag von Stefan81 »

Hallo!

Da ich mich derzeit in Krabi befinde wollte ich einen kleinen Lagebericht abgeben, da der ein oder andere vielleicht noch nach Infos sucht.

Bin heute nach Ao Nang gefahren und habe dort ein Boot gechartert um die umliegenden Inseln zu besichtigen. Auf Ko Poda haben die Wellen eine Menge an Korallen, Muscheln und auch Dreck auf die Straende gespuelt. Einige Baeume wurden geknickt, ansonsten wurde nichts zerstoert.

Bei den Chicken Islands gleich neben Ko Poda haben die Wellen die dortige Sandbank weggespuelt. Es ist nur noch moeglich zwischen den 2 kleinen Inseln zu gehen. Ansonsten laeuft hier alles ganz normal, business as usual. Es werden sogar weiterhin Bootsausfluege zu Phi Phi Islands angeboten.

Ich werde in den naechsten Tagen zum Rai Leh Beach und nach Ko Lanta aufbrechen. Nach Meldungen einiger Reisender und auch Einheimischer ist Ko Lanta in Ordnung. Allerdings sollte man allen Meldungen nachgehen, so wurde mir auch berichtet das man wieder nach Khao Lak fahren koenne und alles sehr billig sei. Fakt ist natuerlich das dort noch immer alles einem Schlachtfeld gleicht!

Die Situation im Osten ist ganz entspannt, es sind eigentlich weniger Touristen dort als befuerchtet und man sieht beinahe nur Backpacker. Wenn man ein wenig Zeit hat findet sich auch ueberall ein ruhiger Ort.

Sollte noch jemand spezifische Fragen haben zu seiner Lieblingsinsel etc. kann ich dem hier gerne nachgehen.

LG
Stefan
Stefan81
WRF-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: 09 Sep 04 21:19

Re: -> TSUNAMI - Thailand - Insider-News, -Links, -Gedank

Ungelesener Beitrag von Stefan81 »

Anbei ein paar schoene und auch zwei nicht so schoene Bilder...

http://img185.exs.cx/img185/6262/cimg11303mz.jpg
http://img199.exs.cx/img199/1518/cimg12192sp.jpg
http://img177.exs.cx/img177/194/cimg12726qr.jpg
http://img136.exs.cx/img136/7407/cimg12632qy.jpg
http://img136.exs.cx/img136/7505/cimg11115nn.jpg

http://img177.exs.cx/img177/3711/cimg13113og.jpg
http://img136.exs.cx/img136/9010/cimg13275cr.jpg

Die letzten 2 Bilder stammen von Rai Leh West. Hier laeuft eigentlich alles normal, nur an wenigen Haeusern wird noch mit Hochdruck gearbeitet. Und es sind sogar eine Menge Touristen da. Unter denen bin ich wohl der einzige der sich seine Gedanken macht und dessen Stimmung eher am Tiefpunkt ist. Ich denke ich werde mich wohl bald wieder auf die Weiterreise begeben...
Stefan81
WRF-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: 09 Sep 04 21:19

Re: -> TSUNAMI - Thailand - Insider-News, -Links, -Gedank

Ungelesener Beitrag von Stefan81 »

Fuer die Interessierten...

War die letzten 6 Tage auf Koh Lanta, war ganz nett allerdings auch dort ziemliche Schaeden. Vor allem am Khlong Khong Beach hat es einige Hotels erwischt, die erste Reihe der Bungalows wurde in den meisten Anlagen zerstoert oder beschaedigt.

Es haben aber genug Hotels offen, jedoch fehlen die Touristen.
Bis vor einigen Tagen sind mit den Booten kaum mehr als 20 Touristen gekommen und saemtliche Unternehmen die Boot-Touren etc. anbieten haben bis auf weiteres geschlossen.

Habe Leute getroffen die auf Phi Phi waren, dort sind wieder Touristen, wenn auch nur sehr sehr wenige. Ebenso auf Phuket. Am Strand Kata und Karon sollen angeblich alle 100m gerade mal ein Tourist liegen.

LG
Stefan
Benutzeravatar
Patong

Re: Flutwelle in SO-Asien - mehr als 8000 Tote

Ungelesener Beitrag von Patong »

Matthes hat geschrieben:
Stefan81 hat geschrieben:Was ich nicht verstehen kann, sind Leute die sich nach der Katastrophe in den betroffenen Regionen an den Strand gelegt haben, ...
Ich war vor Ort. Und dort empfindet man das anders als im TV. So schlimm das ganze auch war, aber das Leben geht weiter und vor allem für die Thais, von denen ca. 80% vom Tourismus leben.
Ich denke, dass den Menschen dort nicht geholfen ist wenn alle in Zukunft weg bleiben. Alles ist vergänglich einschliesslich unser Leben. Vielleicht ein kleiner Denkanstoß. Gruss Patong
Benutzeravatar
Stefan081

Re: -> TSUNAMI - Thailand - Insider-News, -Links, -Gedank

Ungelesener Beitrag von Stefan081 »

@Patong
Das ist schon klar, ich meinte auch nur jene die am gleichen Tag oder am Tag danach wieder am Strand gelegen sind. Das fand ich etwas pietaetslos wenn Meter daneben noch aufgeraeumt wird und in Khao Lak Leichen im Wasser treiben... Ich denke da kann man aus Respekt mal ein wenig Abstand gewinnen oder irgendwie ausweichen.

Ich war Ende Jaenner am Rai Leh Beach und dort waren viel mehr Touristen als erwartet. Nur so richtige Urlaubsstimmung kommt bei mir nicht auf wenn nebenan die Truemmer liegen.
Ich denke, dass den Menschen dort nicht geholfen ist wenn alle in Zukunft weg bleiben
Hat auch niemand behauptet und das war ja auch der Grund weshalb ich dennoch nach Thailand geflogen bin. Mit Spenden ist den Betroffenen geholfen aber alle anderen brauchen Touristen. Ich denke es wird noch sicher ein Jahr dauern bis annaehernd so viele Touristen wieder in die stark betroffenen Regionen kommen.

LG
Stefan
Benutzeravatar
niggel

Re: -> TSUNAMI - Thailand - Insider-News, -Links, -Gedank

Ungelesener Beitrag von niggel »

Hallo liebe Thailandfreunde!
Ich bin gerade gestern 25.02.05 aus KhaoLak nach Hause gekommen und muss mich schon wieder aergern!!! -wenn Leute hier und ueberall schreiben KhaoLak sieht aus wie ein Schlachtfeld-das ist einfach gelogen und voll unfair den Menschen dort gegenueber!!!!
----ein Schlachtfeld ist ein Kriegsbegriff und bedeutet ueberall haufenweise Leichen, Verwundete,Chaos ect.---dies IST NICHT SO HIER!!!

JA, gewiss der Strandbereich sieht aus wie eine riesige Baustelle das ist wahr und auch für einen Strandurlaub taugt es noch nicht viel-aber bummeln am Strand im Sonnenuntergang ist heir so schön wie anderswo!!! Nur brauchen die Menschen hier Eure Hilfe wie sonst nirgends in Thailand!!!!
-------und wenn ihr schon nicht hinfahrt um zu helfen zB. im
Ttsunamivolunteer Center in KhaoLak oben am Berg-siehe auch hier:
www.tsunamivolunteer.net ) dann macht den Ort wenigstens hier nicht schlecht, das ist er nämlich nicht! Und ihr könnt hier auch wirklich helfen,nicht nur mit Geldbeutel zücken! Ich habe dort nun fast 4 Wochen verbracht und Spielgeräte wie Schaukeln und Wippen für Schulen gebaut-aus Sargkits (unbenutzt und sauber natürlich!) Möbel für Klassenzimmer-und selbst handwerklich nicht so geschickte Leute können was tun:mit Kindern spielen, Möbel bemalen beim kochen und aufräumen helfen usw.

Hier sind noch die Antworten auf die mir am häufigsten gestellten Fragen:

Wie könnt Ihr den Menschen dort momentan am besten helfen ?

Falls Ihr gerade zufällig einen Urlaub in Thailand geplant habt (oder jemanden kennt der dorthin fährt) plant doch bitte auch einen Besuch in KhaoLak mit ein und wenn es nur eine Pause auf der Durchreise ist.

Was bietet der Ort derzeit?
Eigentlich alles, was es zuvor auch gab-prima Essen und trinken zu Superpreisen
Unterkünfte mit fliesend Wasser in bester Qualität, Strom, Zimmer mit Klimaanlage.
Geht in einen der 3 bereits wieder geöffneten Massagesalons,lasst euch die Haare schneiden, die Nägel maniküren, kauft Eure Strandklamotten, Handtücher, Badeschlappen, Sonnencreme was immer ihr braucht hier im Ort. Ihr könnt Eure Digitalbilder hier auf CD brennen oder supergünstig (im Vergleich mit zuhause) Abzüge machen lassen.
Die Unterkünfte sind sauber und gepflegt wie nie, die eh berühmte thailändische Gastfreundschaft ist überwältigend ohne jedoch aufdringlich zu wirken
Mopedverleih, Tagestouren in die umliegenden, wunderschönen Naturparks, Trekking und Elephantriding und natürlich die berühmten Tauch und Schnorchelausflüge zu den wunderschönen Simillians ebenso derzeit zu Superpreisen.

Kann man derzeit von KhaoLak aus tauchen?
Ja, die unfaire Konkurrenz aus Phuket behauptet leider oft anderes-ich selbst habe z.B. in einem Schaufenster Bilder von KhaoLak gesehen-welche eindeutig aus Bana Aceh stammten um den Leuten vor KhaoLak Angst zu machen-tja-auch solch miese Geschäfte gibt es leider....In Phuket selbst sind eigentlich keinerlei Schäden mehr zu erkennen, im Vergleich zu KhaoLak könnte mann eigentlich sagen
Bei meiner Abreise am 21.02. fuhren sowohl die SeaDragons (das älteste Unternehmen vor Ort) wie auch die Simillian-Dive-Safari Leute wieder zum tauchen und schnorcheln
Für Tauchsportfreunde hier die Links:
www.similan-diving-safaris.com
http://www.seadragondivecenter.com

Die SeaDragons haben auch einen eigenen TSUNAMI RELIEF FUND gegründet, in welchem mann (z.B. das beim tauchen gesparte Geld) einzahlen kann ,um den Einwohnern KhaoLaks wieder schnell auf die Beine zu helfen.

Einen genauen Bericht über die Tauchsituation vor Ort findet Ihr hier
http://www.tauchernet.de/edb/Similan_Di ... b1321.html

Es gibt also eigentlich wieder alles wie vorher, alles-bis auf die teuren Luxusressorts am Strand. Tja, den Strand gibt es auch noch aber und dies ganz ehrlich:
für einen Strandurlaub taugt die Kulisse derzeit einfach doch noch nicht.

Kann ich dort auch mit meinen Kindern hinfahren?


Ja, absolut! Ich würde nun niemanden empfehlen dort seinen Jahresurlaub zu verplanen (und auch zum Baden ist Phuket oder Krabi wohl eher geeignet) aber einen Tagesausflug ist allein das TsunamiCenter auf dem Berg schon wert. Dort können Kinder für thailändische Schulklassen mit Möbel bemalen (-oft auch mit ihnen zusammen) der kreativen Freiheit sind dort keine Grenzen gesetzt! Es gibt auch die Möglichkeit mit einem Vor-Ort-Team betroffene Schulen zu besuchen und dort mit den Kindern zu spielen, zu malen und Eltern sind natürlich auch jederzeit willkommen.

Ist es derzeit gesundheitlich gefährlich dorthin zu fahren?

Nein. Es gab zu keiner Zeit dort Seuchen oder massive, gesundheitliche Bedrohungen. Es gelten die üblich empfohlenen Impfungen für Südostasien:
-gültiger Schutz gegen Tetanus, Poliomyelitis (Kinderlähmung) und Diphtherie.KhaoLak ist keine Malariagefährdete Region-dennoch:
-Mückenschutzmaßnahmen wie langärmelige, dunkle Bekleidung (abends) , Antimoskitospray, Moskitonetze (falls Sie kein Zimmer mit Klimaanlage haben) sowie eine sorgfältige Trinkwasserhygiene (kein Leitungswasser trinken-derzeit oft erhöhter Chlorgehalt und Zähne mit Mineralwasser putzen sind empfehlenswert..
Tipps für Langzeithelfer:
Aufgrund der erhöhten Infektionsrisiken für Hilfspersonal ist ein Impfschutz gegen Hepatitis A und B, Typhus und ggf. gegen Cholera und Tollwut ratsam. Eine Immunität gegen Masern - entweder im Rahmen einer zurückliegenden durchgemachten Masernerkrankung oder eines Impfschutzes ist ebenfalls sinnvoll.

Eine Superwebseite hierzu findet Ihr hier:
http://www.fit-for-travel.de/reisemediz ... eIndex.htm

wer noch weitere Infos möchte kann mir gerne eine
e-mail senden:niggel99@hotmail.com
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“