Putschversuch in Peru 1.1.´05

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Bany
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 26 Mai 04 18:03
Wohnort: Berlin X-Berg

Putschversuch in Peru 1.1.´05

Ungelesener Beitrag von Bany »

Aus der Tagesschau vom 2.1.´05

Putschversuch in Peru

Fünf Polizisten bei Militäraufstand erschossen

[Bildunterschrift: Militärs fordern Rücktritt von Präsident Alejandro Toledo]
Bei einer Militärrebellion im Südosten Perus gegen Präsident Alejandro Toledo sind mindestens fünf Polizisten erschossen worden. Eine unbekannte Zahl von Beamten in der Stadt Andahuaylas 400 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Lima gilt noch immer als vermisst. Wie Medien berichteten, hätten sich viele der fast 30.000 Einwohner der Forderung der Aufständischen nach einem Rücktritt Toledos angeschlossen. Rund 150 Auständische der so genannten "Etnocacerista-Bewegung" hatten eine Polizeiwache in der armen Andenprovinz Apurímac gestürmt und zehn Polizisten als Geiseln genommen. Die Männer forderten den Rücktritt von Präsident Toledo.

Toledo, der seine Urlaubsreise abgebrochen und eine Sondersitzung des Kabinetts einberufen hatte, verhängte den Ausnahmezustand über die Region Apurímac. Der Überfall sei eine Staatsangelegenheit, er führe "das Kommando bei dieser Operation", sagte Toledo. Nach Angaben von Polizeichef Felix Murazzo wurde Verstärkung nach Andahuyalas entsandt. Murazzo schloss den Einsatz des Militärs nicht aus. Rund 2000 Bürger der Stadt in der armen Andenprovinz Apurímac versammelten sich vor der Polizeiwache, um ihre Unterstützung für die Gruppe zu demonstrieren.

Vorwurf der Korruption
[Bildunterschrift: Perus Präsident Alejandro Toledo (Archivbild)]
Die "Etnocacerista" werfen Toledo Korruption vor und fordern, dass er vor Gericht gestellt und zum Tode verurteilt werden sollte. Die Bewegung ist wegen ihrer extrem antichilenischen Haltung berüchtigt. Sie sympathisiert mit den linken Rebellen in Kolumbien und den Koka-Bauern in Bolivien. Ihre Anführer sind der ehemalige Offizier Antauro Humala und sein Bruder Ollanta. Ollanta Humala hatte im Oktober 2000, wenige Monate vor dem Sturz von Ex-Präsident Alberto Fujimori, einen Putsch angeführt.

Toledos Kabinettschef Carlos Ferrero sagte, die Regierung werde nicht dulden, dass eine "Gruppe von Subversiven" Gewalt anwende, um die Gesetze zu brechen. Die Regierung ihrerseits wolle den Einsatz von Gewalt vermeiden, sei aber gezwungen, die öffentliche Ordnung wiederherzustellen und die Nationalisten festzunehmen. "Und das werden wir auch tun." Er warf der Gruppe um Humala vor, in den Drogenhandel verwickelt zu sein.

Toledo - bei der Bevölkerung in UngnadePräsident Toledo ist bei der Bevölkerung unbeliebt. Favorit der für 2006 geplanten Präsidentenwahl ist nach jüngsten Umfragen Ex-Staatschef Fujimori, der nach einem Korruptionsskandal nach Japan geflohen war. Die Staatsanwaltschaft hatte Japan am Montag aufgefordert, Fujimori auszuliefern. Ihm werden unter anderem Betrug und Unterschlagung während seiner Amtszeit von 1990 bis 2000 vorgeworfen. Fujimori weist die Vorwürfe zurück und hat nicht ausgeschlossen, bei der Präsidentenwahl zu kandidieren.
It´s better to regret something you have done, than to regret something you haven´t !
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“