Autoversicherung auf der Weltreise

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Benutzeravatar
Roger
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 20 Jun 04 19:31
Wohnort: auf Reise

Autoversicherung auf der Weltreise

Ungelesener Beitrag von Roger »

Hallo,
Ich bins wieder einmal. Zwar habe ich mich schon ein paar "Wochen" nicht mehr gemeldet, das soll jetzt aber anders werden. :roll:

Im Juli 05 starten wir die Weltreise mit der Verschiffung unseres ausgebauten Landrover 109 Jg.79 in Antwerpen Richtung Buenos Aires. Von da geht es gen Norden, bis Mexiko. Die zweite Verschiffung führt uns dann nach Asien.

Da wir uns noch nicht sicher sind, wie das mit der Autoversicherung und Zulassung in der Schweiz ist, poste ich die Fragen hier, mit der Hoffnung, dass ihr uns hier weiterhelfen könnt.

Also, zum einen habe ich von meinem Versicherungsmakler der "Zürich Versicherung" den Hinweis bekommen, dass dessen Versicherung nur Europaweit gültig ist.
Ein anderer Punkt ist die Zulassung. Denn ohne Versicherung gibt es keine Zulassung.
Wir haben zwar von internationalen Versicherungen gehört. Doch wie stellt man dies am Geschicktesten an?

Für jeden Hinweis sind wir dankbar.

Grüsse
Roger
Benutzeravatar
Gast

Re: Autoversicherung auf der Weltreise

Ungelesener Beitrag von Gast »

Stichwort Carnet. Ist sowas wie ne Versicherung. Allerdings mit Kaution.
Ach ja, wie willst Du am Darien vorbei?
Benutzeravatar
Roger
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 20 Jun 04 19:31
Wohnort: auf Reise

Re: Autoversicherung auf der Weltreise

Ungelesener Beitrag von Roger »

Anonymous hat geschrieben: Ach ja, wie willst Du am Darien vorbei?
Hallo, danke für Deinen Tipp. Aber das Carnet kommt für mich in Frage. Soweit ich weiss, muss man da eine ziemlich hohe Caution hinterlegen, was ich nicht vorhabe.
Zum Thema Darien Gap möchte ich mich nur soweit äussern, dass wir unseren Landy verschiffen werden. (entweder nach Venezuela, oder nach Ecuador)
Aber dieses Thema ist sicherlich ein weiterer Post wert :wink:
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Re: Autoversicherung auf der Weltreise

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Soweit ich weiß, ist das Carnet doch keine Versicherung, sondern ein Zollnachweis.
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Benutzeravatar
Gast

Re: Autoversicherung auf der Weltreise

Ungelesener Beitrag von Gast »

Roger hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben: Aber das Carnet kommt für mich in Frage. Soweit ich weiss, muss man da eine ziemlich hohe Caution hinterlegen, was ich nicht vorhabe.
Zum Thema Darien Gap möchte ich mich nur soweit äussern, dass wir unseren Landy verschiffen werden. (entweder nach Venezuela, oder nach Ecuador)
Ohne kommt ihr aber nicht über die Grenze. Ein Carnet ist ein Zollnachweis. Sozusagen die Versicherung dafür daß ihr das Auto nicht im Ausland verkauft. (Denk mal) kein Land Süd-, Mittel- und Nordamerikas läßt Euch ohne rein. Die Kaution ist wertabhängig.
Versicherungen sollten (bzw. müssen) vor Ort abgeschlossen werden.
Benutzeravatar
Roger
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 20 Jun 04 19:31
Wohnort: auf Reise

Re: Autoversicherung auf der Weltreise

Ungelesener Beitrag von Roger »

Hallo,
Danke für den Hinweis. Da mich das Thema Carnet sicherlich noch beschäftigen wird, habe ich es in einem neuen Posting mal hinterlegt.
http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... php?t=2384

Aber zurück zum Thema internationale Autoversicherung: Gibt es hier nicht auch eine clevere Lösung, ohne dass ich bei jedem Land eine Autoversicherung abschliessen muss? Es muss doch einen Weg geben, wie ich meine bestehende Autonummer behalten kann und international Haftpflicht versichert bin?

Grüessli,
Roger
Benutzeravatar
Gast

Re: Autoversicherung auf der Weltreise

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hey, arbeit zufällig bei einer Autovers. und kann Dir sagen das wird nicht klappen. Mit der Haftpflich klappt das nur innerhalb von, wie du schon weißt, Europa. Du kannst aber normalerweise in den jeweiligen Ländern eine Grenzpolice lösen, die dir für das jeweilig Land vers.schutz bietet.

Anders ist es leider nicht möglich :x

Gruß

Andi
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Re: Autoversicherung auf der Weltreise

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Deine Autonummer bleibt doch bestehen, weil Du doch Dein Auto an Deinem Wohnsitz gemeldet hast und doch nicht ummelden wirst unterwegs.
Oder?
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Benutzeravatar
Gast

Re: Autoversicherung auf der Weltreise

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ja die Nummer bleibt bestehen und deine dutsche Vers. auch.

Nur in dem Moment wo du über die grenze fährst und die Grenzpolice gelöst hast, ohne keine Einreise, setzt deine deutsche Vers. aus und du hast Vers.schutz über die Grenzpolice. Hat aber nichts mit der zulassung zutun!

In armen bzw. 3 Weltländern wird kein Vers.schutz geboten, da das Risiko für die Vericherer zugroß ist!!!!

Hoffe helfen zukönnen

Grüsse Andi
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“