3-5 jährige Handwerker-Weltreise geplant

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
MaryRoRo
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 30 Jan 05 0:23

3-5 jährige Handwerker-Weltreise geplant

Ungelesener Beitrag von MaryRoRo »

! Hola Freunde des Weltreiseforums !

Wir sind ein Handwerker-Paar und leben zur Zeit auf der Kanaren Insel La Palma.
Wir decken sämtliche Handwerksbereiche Rund ums Haus ab und machen von Renovierungen bis zum kompletten Neubau alles.
Wir planen eine Handwerker-Weltreise zu machen und denken dabei an einen Zeitraum
von 3–5 Jahren oder länger ( soweit man das überhaupt planen kann.
Momentan können wir noch wenig Hilfe anbieten, brauchen aber viel Hilfe da wir noch wenig Reiseerfahrung haben, doch sobald wir was wissen, geben wir unsere Erfahrungen gerne weiter.
Um die ganze Reise überhaupt finanzieren zu können müssen wir auf unserer Reise auf alle Fälle arbeiten um Essen, Diesel, Schiffsfahrten ( was bestimmt nicht ganz billig ist) und sonstige Dinge bezahlen zu können.
Der momentane Plan ist folgender:
Wir fliegen nach BRD, kaufen ein Allrad-Lastauto 8-10 Toner( dachten wir mal so), bauen ihn dort aus, packen unser ganzes Werkzeug und die beiden Hunde ein, und los geht’s. Da wir in vielen Ländern der Erde, Freunde und Familie haben gibt es viele Länder die wir besuchen wollen.
So dachten wir von BRD aus fahren wir nach Kanada, USA, Mexiko, Panama, Südamerika ( ab hier sind wir uns nicht mehr ganz so sicher) Neuseeland, Australien, Indonesien, Burma, Bangladesch Indien, Afrika und zurück nach Spanien.
Obwohl wir noch ganz am Anfang unsere Reiseplanung sind tauchten schon viele Fragen auf.
und wir sind sicher, das ihr uns dabei mit Euren bereits schon gemachten Erfahrungen helfen könnt.
Nun zur ersten Frage:

Was haltet Ihr von unserer Idee und der geplanten Route?

Für weitere Vorschläge, Ideen und Hinweise sind wir sehr Dankbar und offen.

Vielen Dank im voraus
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: 3-5 jährige Handwerker-Weltreise geplant

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo MaryRoRo, willkommen an Baord! :)

WOW spannende und abenteuerliche Pläne! :D

Der "sichere" Teil der Route hört sich plausibel und mit Allrad-Laster machbar an.

"Unterwegs arbeiten" würde bedeuten, dass Ihr in jedem Land eine Arbeitserlaubnis braucht (bes. Kanada & USA), um damit Geld verdienen zu können!
Ohne offizielle Arbeitserlaubnis und mit "gelegentlichem Aushelfen" bei unterwegs gemachten Freunden werdet Ihr hingegen wahrscheinlich keine nennenswerten Beträge einnehmen können. (Ebenso wie in "ärmeren" Ländern generell.)

In beiden Fällen braucht Ihr wahrscheinlich schon für den "sichereren" Teil der Reise ca. 2-4 Jahre Zeit, wenn Ihr Euch nicht schon bei Abfahrt BRD ein gehöriges Budget erspart habt.

Ihr müsst m.E. also eher damit rechnen, dass Ihr unterwegs im Vergleich zu Touristen zwar viel an Geld "sparen" - aber kaum welches "verdienen" werdet.

Liebe Grüße :)
MaryRoRo
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 30 Jan 05 0:23

Re: 3-5 jährige Handwerker-Weltreise geplant

Ungelesener Beitrag von MaryRoRo »

Hallo MArtin und Danke für Deine Antwort,
was meinst Du mit der "sichere Teil" der Reise.
und hast Du eine Idee wo wir uns über die Arbeitserlaubnis in den verschiedenen Ländern erkundigen können.
Gruss MaryRoRo
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: 3-5 jährige Handwerker-Weltreise geplant

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo MaryRoRo :)

der sichere Teil:
MaryRoRo hat geschrieben:... von BRD aus fahren wir nach Kanada, USA, Mexiko, Panama, Südamerika ( ab hier sind wir uns nicht mehr ganz so sicher)...
Die Antwort aller Visumsfragen (Touristen-..., Arbeits-...) für Deutsche findet Ihr, wie hier X-mal erwähnt (-> Suche!), über www.auswaertiges-amt.de.

Liebe Grüße :)
MaryRoRo
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 30 Jan 05 0:23

Re: 3-5 jährige Handwerker-Weltreise geplant

Ungelesener Beitrag von MaryRoRo »

Hallo MArtin,

vielen Dank, daß Du uns die schon so oft erwähnte Adresse noch mal schreibst.
Auch die 10 Fragen in einer Nachricht waren ein versehen, sorry.
Doch als wir sie abgeschickt hatten und merkten das wir den Text mit allen Fragen eingefügt hatten, war es schon zu spät!

Was wir schon immer los werden wollte!!

Superspitzenklasse Forum, DANKE.

Liebe Grüße
MaryRoRo
wegroller
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 12 Jul 04 19:02
Wohnort: Würzburg

Re: 3-5 jährige Handwerker-Weltreise geplant

Ungelesener Beitrag von wegroller »

Hallo MaryRoRo,
finden eure Idee Klasse, da wir Ann und Ich (Andy) ähnliches vorhaben. Wir wollen 2008 mit einem max. 7,49 Tonner starten, bleiben aber erst einmal in Europa für ca. 1 Jahr. Wollen das Fahrzeug und uns für die Sache erst einmal testen. Ja gut, arbeiten im Ausland wird nicht ganz aus bleiben. Bin sowohl Handwerker als auch Pädagoge und denke dass ich gerade im Sozialbereich immer etwas finden werde. (hoffe ich)
Also grundsätzlich sind wir nun seit einem Jahr megamotiviert und sparen schon kräftig.
Jetzt muß erstmal das Fahrzeug her, der Ausbau gemacht werden und andere bürokratischen Dinge erledigt werden.
Wünschen euch alles Gute bei eurer Planung weiterhin und Gruß von der Burg....ANDY
Unmöglich ist ein Wort, mit dem Menschen um sich werfen, für die es einfacher ist, die Welt so zu akzeptieren, wie sie ist, statt das Risiko einzugehen, sie zu verändern.
Unmöglich ist für uns eine Herausforderung!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“