Übersicht: Weltreise-taugliche 4x4 u.a. KFZ

Spezielles, Länder-Übergreifendes zum Reisen auf eigenen oder gemieteten Rädern: Lifestyle, Bürokratie, Technik, KFZ, Ausrüstung, Carnet de Passage, KFZ-Versicherungen, Vorbereitungen ... Fragen, Tipps und Hinweise - möglichst einzelthematisch
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Übersicht: Weltreise-taugliche 4x4 u.a. KFZ

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Alle :)

hmm, ahh so geht das (das ist ein Mitglieds-Name!) hatte hier eine Liste Indien- und somit wohl auch Weltreise-tauglicher KFZ begonnen, die ich zur freien Ergänzung nochmal hierher in einen eigenständigen Beitrag kopiert habe.

Detailliertere KFZ-Vorstellungen und Erfahrungen zu einem bestimmten Modell dann aber bitte mit eigener Überschrift in neuem, separatem Threads posten!
hmm, ahh so geht das hat geschrieben: der Mercedes / Puch G ist schon eine gute Wahl. Leider gibt es bereits seit Jahren nur noch die mit sau teure mit HighTech voll gestopfte Luxusversion.

Mercedes G
Vorteile: extrem Geländegängig, zuverlässig, robust, permanent Allrad
Nachteile: sehr teuer, HighTech (lässt sich unterwegs oft nicht reparieren)

ältere gebrauchte G: kein HighTech, dafür auch kein permanent Allrad


weitere geeignete 4x4:

Nissan Patrol:
Vorteile: sehr robust, Preis (inkl. guter Austtattung)
Nachteile: keine Gravierenden


Landrover Defender
Vorteile: extrem Geländegängig, permanent Allrad, einfache Technik (läßt sich überall reparieren)
Nachteile: oft katastrophale Verarbeitung

ältere Landrover Discovery and Rangerover
Vorteile: permanent Allrad
Nachteile: oft katastrophale Verarbeitung, recht teuer
Achtung: die neueren Modelle dieser beiden sind voll mit HighTech


Toyota:
LandCruiser 78
Vorteile: sehr zuverlässig, sehr robust, Innenraum riesig, einfache Technik
Nachteile: nur über Importeur, dadurch recht teuer

LandCruiser 100 GX/STD
Vorteile: sehr zuverlässig, robust, einfache Technik
Nachteile: nur über Importeur, dadurch recht teuer
Achtung: bei deutschen Vertragshändlern werden nur die VX verkauft (Luxus, HighTech, sehr teuer).

LandCruiser 95
Vorteile: permanent Allrad, zuverlässig
Nachteile: im Verhältnis zu anderen LC's Innenraum recht klein, seit kurzem nur noch gebraucht (junge gebrauchte)

ältere gebrauchte Toyotas:
LC 45, 75 wie 78, LC 60/61, 80/81 wie 100 GX/STD


Mitsubishi:
Pajero:
Vorteile: zuverlässig, permanent zuschaltbarer Allrad
Nachteile: sehr teuer, HichTech

Pajero Classic:
Vorteile: recht günstig, recht zuverlässig
Nachteile: völlig veralteter Allrad (nur im Stand zuschaltbar)


Isuzu Trooper:
Vorteile: als Gebrauchter in Deutschland recht billig zu bekommen
Nachteile: neu nur über Importeur, keine echten Stärken


Japanische Pickups:
Toyota, Nissan, Mitsubishi, Mazda, Isuzu
Vorteile: sehr robust - hard im nehmen, zuverlässig, günstig
Nachteile: schlechte Raumaufteilung, schwache Motoren, Geländegängigkeit oft mäßig
Liebe Grüße :)
hmm, ahh so geht das
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 19 Okt 04 0:04
Wohnort: NRW

Übersicht: Weltreise-taugliche 4x4 u.a. KFZ

Ungelesener Beitrag von hmm, ahh so geht das »

Hi,

2 kleine Änderungen, bzw. Aktualisierungen:

1. Toyota Landcruiser 100er
Der Unterschied zwischen einfacher robuster Technik und Luxus/Hightech-Version liegt wohl ursächlich weniger an der Ausstattung (GX/STD vs. VX) als mehr in der Motorisierung.
Einfache Technik: Nicht-Turbo Diesel (1HZ) ; 6-Zylinder-Benziner
Luxus-Version: Turbodiesel ; V8-Benziner
Tipp: 2-Starrachsen = einfache harte Version ; Einzelradaufhängung vorn = Luxus Version


2. Mitsubishi Pajero Classic
Während es sich hierbei bisher/früher um die 90er-Jahre Version des Pajeros handelte (zeitweise wohl auch als Galopper zu haben),
handelt es sich neuerdings wohl um eine einfacher ausgestattete Version des aktuellen Pajeros, die dafür aber auch deutlich günstiger (Angaben ohne Gewähr)


Gruß Sven
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Übersicht: Weltreise-taugliche 4x4 u.a. KFZ

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

...und was ist mit "wohn-tauglichen" 4x4?
z.B. Iveco Daily, MB 407/608, etc. (alles ältere Modelle), etc.

...und wo ist der all-bekannte UNIMOG?

...was ist mit Lastwagen - Fahrzeuge für "echte Männer"?
den bei Deutschen so beliebten MANs [Murks aus Nürnberg], Ex-DDR IFAs, und alten Mercedes Kurzhauber Feuerwehr-Lastern.

...und was ist mit amerikanischen 4x4?
Manche kriegt man in Deutschland! z.B. Dodge RAM und Ford F250/F350...
Das ist unsere Wahl für die geplante Südamerika-Reise nächstes Jahr!
Ich werde wohl versuchen einen frühen 90er FORD-Diesel 4x4 Extended Cap ohne Computer/Powerchip zu kriegen.

Ich habe vor kurzem einen Bericht vom Amazonas gesehen, wo sich die Film-Gruppe bis zum Ende der Strasse mit zwei alten zerbeulten amerikanischen F250 Pick-Ups durch Schlamm und Matsch gekämpft hatte - sehr eindrucksvoll, zumal einer der Pick-Ups ein Automatik + Benziner war.

Und Deiner Meinung bez. Toyotas schließe ich mich voll an: beinahe "unkaputtbar", und wenn kaputt, dann fast überall reparierbar (Mexiko scheint das einzige mir bekannte Land zu sein, wo's keine Toyotas gibt).
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
hmm, ahh so geht das
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 19 Okt 04 0:04
Wohnort: NRW

Übersicht: Weltreise-taugliche 4x4 u.a. KFZ

Ungelesener Beitrag von hmm, ahh so geht das »

Hi,

sicher gibt es noch viele andere Fahrzeuge. Jeder der weitere Fahrzeuge näher kennt, kann die Liste gerne erweitern.

...und was ist mit "wohn-tauglichen" 4x4?
z.B. Iveco Daily, MB 407/608, etc. (alles ältere Modelle), etc.

...und wo ist der all-bekannte UNIMOG?

...was ist mit Lastwagen - Fahrzeuge für "echte Männer"?
den bei Deutschen so beliebten MANs [Murks aus Nürnberg], Ex-DDR IFAs, und alten Mercedes Kurzhauber Feuerwehr-Lastern.
Mit "wohn-tauglichen" 4x4 und mit LKW’s kenne ich mich kaum aus. Zum erwähnte Mercedes Kurzhauber kann ich sagen, dass er wohl der verbreitetste LKW in Afrika ist und dort noch in den 90ern neu verkauft wurde.

...und was ist mit amerikanischen 4x4?
Ich weiß, dass es viele amerikanische expeditionstaugliche Fahrzeuge (Ford PickUps, alter Chevrolet Blazer, alter Jeep Cherokee, ...), ich kenne mich aber auch mit ihnen nicht gut aus. Vom Ford F250 habe ich auch schon gutes gehört, aber ich finde PickUp’s grundsätzlich vom Innenraum nicht ideal geeignet.

Amerikanische Fahrzeuge haben allerdings außerhalb der Amerikanische Kontinente oft keine gute bis gar keine Ersatzteilversorgung (in einzelnen Ländern vorhanden), was sie dort nur bedingt Einsatzfähig macht.

Weltmeister bei der Ersatzteilversorgung (global gesehen) ist Toyota, insbesondere der Hilux. Das macht sie auch mit so beliebt. Bei einigen Afrikanische Stämmen ist das Wort für Auto Toyota 8) .

Es gibt auch zahlreiche expeditionstaugliche russische Fahrzeuge. Aber eine Ersatzteilversorgung ist hier außerhalb der ehemals (oder immer noch) Kommunistischen Ländern praktisch nicht vorhanden. Außerdem sind diese Fahrzeuge in Deutschland auf keine Fall zulassungsfähig.

Toyota und Nissan haben neue Pickups auf den Markt gebracht.
Diese Fahrzeuge sind wesentlich komfortabler, wahrscheinlich aber auch deutlich softer, zumindest besitzen sie deutlich mehr Elektronic.
Die Angaben aus der Liste sind für die beiden jedenfalls nicht mehr aktuell.
... zumal einer der Pick-Ups ein Automatik + Benziner war.
Benziner sind nicht schlechter geeignet als Diesel... weiter siehe Benziner oder Diesel zur Weltreise? [Thema abgesplittet].

Eine robustes Automatikgetriebe macht außer in wirklichen Extremen-Gelände eigentlich auch keine Probleme. Bei neuen Fahrzeugen bedeutet dies aber oft zusätzliche Elektronik (= schlecht). Ich persönlich schalte lieber.


Gruß Sven
hmm, ahh so geht das
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 19 Okt 04 0:04
Wohnort: NRW

Übersicht: Weltreise-taugliche 4x4 u.a. KFZ

Ungelesener Beitrag von hmm, ahh so geht das »

Hi,

kleine ergänzung am Rande:

Von der 70er - Baureihe des Toyota Landcruiser gibt's jetzt neben dem dreitürigen Hardtop ("78er" ; Troop Carrier) jetzt auch wieder einen echten und komfortableren Station, also vollwertigen 5-türer/5-Sitzer, wohl als "76er" bezeichnet.

Natürlich gibt's auch noch einen kurzen, einen Pickup und ein Softtop, aber es geht hier ja um Expeditionsfahrzeuge.

Nach wie vor natürlich alles nur beim Importeur.


MfG Sven
Benutzeravatar
waldi

Übersicht: Weltreise-taugliche 4x4 u.a. KFZ

Ungelesener Beitrag von waldi »

......und was ist mit VW ?? Immerhin ist Volkswagen der größte Autobauer in Europa und ganze Generationen von Fernreisenden sind mit dem guten alten VW-Bus um den Globus gerollt.

Ich habe mir den aktuellen T5 (VW-Transporter in der 5. Generation) zugelegt. Der ist zwar mit viel Elektronik aufgerüstet, macht aber trotzdem (oder gerade deshalb) einen recht robusten und sparsamen Eindruck.
Waldi
hmm, ahh so geht das
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 19 Okt 04 0:04
Wohnort: NRW

Übersicht: Weltreise-taugliche 4x4 u.a. KFZ

Ungelesener Beitrag von hmm, ahh so geht das »

Hi,

meine Liste bezog sich rein auf weltreistaugliche Geländewagen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Ich denke es sind aber so ziemlich alle in Deutschland vertriebenen und zulassungsfähigen Modelle enthalten, wobei ich bei der Weltreisetauglichkeit auch die Ersatzteilversorgung im Hinterkopf hatte.

Die Liste wurde hier unter dem Thema "Übersicht: Weltreise-taugliche 4x4 u.a. KFZ"
zur freien Ergänzung noch mal
eingestellt, was ich für eine gute Idee halte.
Also nicht meckern sondern ergänzen – Kleinbusse, Amis, Russen, …

Zum VW-Bus:
Solange man auf Straßen und Pisten blieb, war der T3 wohl - ebenso wie der Käfer - ein weltreisefähiges Fahrzeug. Sie waren einfach konstruiert, hatten einen Leiterrahmen, … . Außerdem fand man diese Fahrzeuge, und damit auch Ersatzteile, nahezu überall auf der Welt.
Beim T5 hab ich, zumindest in den ärmeren Teilen der Welt, da so meine Zweifel. Der T5 ist in der Regel nur noch in Ländern vertreten, in denen auch VW ein Händlernetz hat und das sind (noch) nicht so viele, obwohl VW zumindest in Asien wächst. Dementsprechend sind auch Ersatzteile nicht vorhanden. Und nach 1.000 km Wellblechpiste ist der T5 wahrscheinlich so verzogen, daß man froh sein kann, wenn die Türen noch aufgehen (von FSI-Motoren und ähnlichem gar nicht zu sprechen). Die Rolle von T3 und Käfer haben längst andere (meist japanische) Fahrzeuge übernommen. Aber für eine Tour durch Europa ist der T5 ein klasse Fahrzeug. Ich fahr ihn selbst öfters als Mietwagen in Deutschland und mag den Bulli.


Gruß Sven
kyushu
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 28 Jun 07 18:44
Wohnort: save TIBET

Übersicht: Weltreise-taugliche 4x4 u.a. KFZ

Ungelesener Beitrag von kyushu »

hmm, ahh so geht das hat geschrieben:Aber für eine Tour durch Europa ist der T5 ein klasse Fahrzeug.
Klasse schon, leider aber auch fuer Diebe :evil:

mit dem T5 kann man vielleicht nach Nord-Europa (Norge, Sweden, Suomi ) fahren, aber fuer Sued- o. Ost-Europa halte i aeltere Modelle
fuer tauglicher - wie z.B. den bereits ewaehnten T3 und v.a. die MB 208-210D, 308-310D, sind zudem auch zuverlaessiger und
reparaturfreundlicher;

und wer schon mal in spanischen Grossstaedten das "spanische Einparken" beobachtet hat, der moechte weder mit einem T5 noch mit einem anderen Neuwagen nach Spanien reisen 8)
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Übersicht: Weltreise-taugliche 4x4 u.a. KFZ

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

TropicHeat hat geschrieben:Mexiko scheint das einzige mir bekannte Land zu sein, wo's keine Toyotas gibt.
Ich zitiere mich so gerne selbst... :lol:

KORREKTUR: es gibt in Mexiko TOYOTAs - allerdings nicht viele!
Der Massenmarkt ist NISSAN fuer Pick-Ups, gefolgt von FORD Ranger + F-Serie, und kleine DIESEL sind fast garnicht zu finden (Steuergruende)...

Toyota Hilux gibt´s schon ein paar, allerdings habe ich keinen Diesel gesehen/-hoert in 5 Monaten;
Toyota HJ 75 Landcruiser sind aeusserst rar - ich habe einen gesehen, der einer internationalen Hilfsorganisation gehoerte = da kann´s dann Ersatzteil-Probleme geben...

Jetzt in Guatemala sehe ich jeden Tag mindestens einen Landcruiser, und der Hilux ist das Standard-Pick-Up-Fahrzeug :)
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ“