Budget für Route Kuba - Jamaika - Zentralamerika?

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
Benutzeravatar
Pnina
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 03 Feb 05 9:57
Wohnort: Basel, Schweiz

Budget für Route Kuba - Jamaika - Zentralamerika?

Ungelesener Beitrag von Pnina »

Hallo zusammen!

Unsere Reisepläne nehmen immer konkretere Formen an. Möchte euch um eure Meinung zu unseren Destinationen und unserem Budget bitten. Die ganze Reise soll mindestens 6 und höchstens 12 Monate dauern, je nachdem wie lange das Geld reicht (natürlich je länger desto besser :lol: . Start Anfang November 2005.

Geplant sind:

- Kuba ca. 6 Wochen
- Jamaika ca. 4 Wochen
- Rest der Zeit von Guatemala bis nach Panama auf dem Landweg, Rückflug dann von Panama aus.

Wir sind zu zweit und haben je etwa CHF 10000.-, d.h. ca. 6500 Euro, zu Verfügung (nur zum Leben, Flug etc. dann bereits abgedeckt). Ich nehme an, dass wir auf den Inseln mehr Geld brauchen werden als auf dem Festland, ist das richtig?

Was denkt ihr, wie lange wir mit dem Geld durchkommen werden? Kann jemand einen Ort auf der Route auf dem Festland empfehlen, welcher möglichst günstig ist, um das Budget sozusagen ausklingen zu lassen?

Vielen Dank im Voraus für eure Kommentare.

Liebe Grüsse
Pnina

Anm. MArtin:
Das Antworten per Verlinkung auf Einzel-Antworten ist ausdrücklich erlaubt ;)
LG
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Budget für Route Kuba - Jamaika - Zentralamerika?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Pnina :)
Pnina hat geschrieben:... Ich nehme an, dass wir auf den Inseln mehr Geld brauchen werden als auf dem Festland, ist das richtig?
Absolut!
Und da liegt auch ein möglicher Schlüssel zur Zeitplanung: Z.B. dann auf's Festland zu starten, wenn Ihr z.B. 40% Eures Budgets ausgegeben habt.
Pnina hat geschrieben:Was denkt ihr, wie lange wir mit dem Geld durchkommen werden?
Das hängt - weit mehr noch als von den Ländern - von Euren Ansprüchen (Übernachtung, Lebensstil, Essen, u.s.w.) und Eurer Kontaktfreudigkeit ab.

:idea: Evtl. wollt Ihr Euch im Mitgliederbereich vorstellen und hier einen Link dorthin anbringen?

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Pnina
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 03 Feb 05 9:57
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Budget für Route Kuba - Jamaika - Zentralamerika?

Ungelesener Beitrag von Pnina »

Hi MArtin

Danke schonmals für den Input. Da ich nicht genau weiss, wie ich das mit dem Link mache, schreibe ich unsere Bedürfnisse zur besseren Beurteilung unseres Reisebudget hier rein:

Wir sind ein Paar seit einenhalb Jahren. Ich (24, Schweizern) und mein Schatz (32, Deutscher) planen schon seit einer Weile unsere Reise. Wir sind beide bescheiden was die Behausung anbelangt. Vier Wände und ein Bett reichen aus. Bad auf dem Zimmer ist Luxus, welchen wir nicht unbedingt brauchen. Lieber günstiger Leben dafür länger bleiben :) Genauso sehen wir das beim Transport, es darf ruhig etwas unkomfortabel sein, dafür günstig. Hingegen gönnen wir uns gerne zwischendurch ein Bierchen oder einen kühlen alkoholischen Drink :lol: d.h. wir feiern gerne hin und wieder, was aber natürlich nicht heisst, dass wir uns jeden Tag voll betrinken.

Wir haben auch nicht vor, alle zwei, drei Tage weiterzuziehen. Wenn es uns an einem Ort gefällt, kann daraus ein längerer Aufenthalt werden.

Gesellig und kontaktfreudig sind wir beide. Es ist für beide das erste mal, mit einem Partner zu reisen, darum bin ich gespannt, wie das mit dem Kontaktknüpfen so sein wird :roll: denn bekanntlich schliesst man schneller Kontakte, wenn man alleine reist.

Wir wären auch beide bereit, unseren Aufenthalt durch Woofen oder ähnliches in die Länge zu ziehen. Irgendwo mit anpacken gegen freie Unterkunft und evt. Verpflegung, aber das sehen wir dann, ob sich etwas ergibt. Darauf verlassen möchten wir uns nicht.

Ausflüge müssen zwischendurch sicher auch mal sein. Auch möchten wir evt. einen Tauchkurs und Spanisch Kurs machen.

Noch zur Situation zu Hause: Wir geben hier in der Schweiz sozusagen alles auf. Wohnung und Job wird gekündigt, in der Schweiz abgemeldet, damit keine Krankenkassenkosten dazukommen (lieber eine Reiseversicherung mit Heilungskostenzusatz, z. B. bei TCS, abschliessen, kommt günstiger). Was wir als Kosten einberechnen müssen ist das Einstellen der Möbel und Utensilien.

So, nun hoffe ich, euch einen Eindruck von uns vermittelt zu haben :wink:

(Bin mir im Klaren, dass es dennoch schwierig ist unser Budget zu beurteilen, aber vielleicht kommt trotzdem der eine oder andere Input, ob 12 Monate realistisch sind oder wir eher schon nach 6 Monaten pleite sein werden...)

Danke nochmals und liebe Grüsse
Pnina
Benutzeravatar
maier540
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 29 Mär 05 13:45
Wohnort: München

Re: Budget für Route Kuba - Jamaika - Zentralamerika?

Ungelesener Beitrag von maier540 »

Hallo Pnina,

ich war letzen Herbst für 3 Wochen mit meiner Freundin auf Kuba.

Gelandet in Havanna. Anschließend Schweinebucht, Trinidad, Cayo Sabinal, Santa Lucia, Santa Clara, Vignales und wieder zurück nach Havanna.

Wir haben für 3 Wochen pro Person ca. 700 € gebraucht (ohne Flug). Da war aber auch schon ein bisschen Luxus inklusive. Also eigenes Bad hatten wir immer. Auch "ein paar" Zigarren als Mitbringsel und auch zumn dortigen Verzehr waren inkl.

Wenn Ihr bezaubernde Behausungen auf Kuba braucht kann ich euch gerne einige Tipps geben. Es waren wirklich sehr nette Familien mit ausgezeichnetem Essen bei denen wir gewohnt haben.

Liebe Grüße
MAIER
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“