Am Anfang steht die Entscheidung

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Micha und Anja
WRF-Förderer
Beiträge: 14
Registriert: 05 Feb 03 20:48

Am Anfang steht die Entscheidung

Ungelesener Beitrag von Micha und Anja »

Hallo,
wir sind Micha (43) und Anja (33) aus Southgermany ;-). Unser Weltreisestarttermin ist erst der 1.5. 2005, trotzdem können wir, seitdem wir die Entscheidung getroffen habe, kaum mehr an was anderes denken ... hihi. Wir dachten uns so, mit einem Roundtheworld-Ticket für 1 Jahr loszuziehen und dann stoßen wir auf Eure tolle Website und lesen genau DAS als Beginn Eurer Tour.
Vielleicht kommen im Laufe der Zeit ein paar Gleichgesinnte hier zusammen, dass nicht nur Astrid und Martin die Arbeit mit Neugierigen haben. Wir können leider noch keine Erfahrungen beisteuern und sind jetzt gerade mal dabei, uns die Anfangsgedanken über notwendige Dinge wie Geldvorräte ;-) usw. zu machen. Aber es ist ein Anfang ....
Bis bald Micha und Anja
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Entscheidung zur Weltreise

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo und willkommen an Board ! :D
Genau so isses: Das Wichtigste ist die Entscheidung! (und der Rest wird zum Hobby)
Wir freuen uns sehr, dass Ihr unsere Vision teilt.
Bei der Vorbereitung werdet Ihr eine Menge Spaß und Reisefieber entwickeln. Es werden etliche Fragen auftauchen, aber Ihr werdet auch auf etliche Infos stoßen, deren Weitergabe sich lohnt. Für Beides gibt's das Weltreiseforum.
Also, stay tuned und haltet uns auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Jorge
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 05 Feb 03 16:31
Wohnort: CH

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Hallo Micha und Anja

Wir, Jürg (27) und Sibylle (23), haben dieselben Gedanken wie ihr, wir sind einfach 1 Jahr früher dran. Vor gut einem Jahr haben wir uns die ersten Gedanken gemacht, aufzubrechen und die Welt kennen zu lernen. Unser Starttermin ist Ende Februar 2004 (wir fliegen zuerst nach BKK und reisen dann weiter nach Laos), und wir sind nun bereits 1 Jahr in Gedanken an diese Reise. Die Vorfreude und die Vorbereitungen sind einfach bereits atemberauben und interessant. Für mindestens 14 Monate(wahrscheinlich wird es mehr sein), wollen wir die Schweiz verlassen. Dieser Schritt braucht sicher auch Mut und eben eine sehr gute Vorbereitung. Viele Dinge müssen dabei geregelt werden. Was muss ich alles kündigen, wieviel Geld muss ich budgetieren, was braucht es für Equipment und,und,und... schliesslich haben wir jetzt auch etwas begonnen, uns über unsere Destinationen einzulesen, einfach super interessant.
Was wir auch noch nicht wissen: wollen wir ein aroundtheworld ticket, oder wollen wir einfach ein oneway kaufen. es gilt vor und nachteile abzuwägen.
Liebe Anja, lieber Micha, noch habt ihr wahrscheinlich das gefühl, dass es bis 2005 noch sehr lange dauert,aber die zeit verfliegt in den vorbereitungen!!!
habt ihr den schon eine ungefähre route?!
Auf jedenfall gratuliere ich euch zu eurem mut, und wie schon martin gesagt hat: der gedanke ist der erste und wichtigste schritte zu diesem abenteuer!! Viel Spass!!

Juerg und Sibylle
Ein Schiff ist im Hafen sicher, dafür wurde es aber nicht gebaut!
www.tauchcenter.ch
Micha und Anja
WRF-Förderer
Beiträge: 14
Registriert: 05 Feb 03 20:48

Ungelesener Beitrag von Micha und Anja »

Hallo Jürg und Sibylle,
schade wir haben Euch vor einer Woche hier ausführlich geantwortet, auch Martin und Astrid hatten noch was dazugeschrieben, nun sind die Beiträge leider verschwunden. Wir werden in den nächsten Tagen einfach noch mal antworten.
Viele Grüße Micha und Anja
:roll:
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Sorry

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Ja, leider war der Server abgestürzt und hat die Einträge mehrerer Tage ins virtuelle Nirwana geschickt :(
Ich bin untröstlich, weil es ein guter Austausch war - kann's aber nicht ändern.
Vielen Dank, dass Ihr Euch die Mühe noch einmal machen wollt! :D

C U
Micha und Anja
WRF-Förderer
Beiträge: 14
Registriert: 05 Feb 03 20:48

Ungelesener Beitrag von Micha und Anja »

Hallo Martin und Astrid,
wir schmökern uns nun Stück für Stück durch Eure tollen Reiseberichte, können so ein Stück Freiheit schnuppern - Ihr schreibt wirklich super. Wir haben noch lange nicht alles geschafft, deshalb sorry, falls Ihr auf unsere brennende Frage bereits irgendwann und irgendwo Stellung genommen habt. Wir befinden uns ja (wie bereits erwähnt) noch ganz am Anfang unserer Planung, aber dabei spielt bereits jetzt die finanzielle Planung eine große Rolle. Wir hoffen natürlich, Euch mit diesen Fragen nicht zu nahe zu treten, aber Ihr werdet schon entsprechend reagieren ;-). Vielleicht können wir ja den einen oder anderen Aspekt von Euch erfahren.
Ihr seid ja auch erst mal für 1 Jahr aufgebrochen. Wie war das bei Euch .... habt Ihr Euch ein bestimmtes Budget gesetzt? Hattet Ihr genaue (geht das?) Vorstellungen/Informationen von den Kosten? Wart Ihr von Anfang an drauf aus, irgendwo auch zu arbeiten oder hat sich das im Laufe der Zeit bzw. nach dem Jahr erst entwickelt ? Uns ist klar, dass es regional kostenmäßig sehr große Unterschiede gibt und natürlich auch, was man selbst für Erwartungen und Ansprüche hat. Aber vielleicht könntet Ihr einen groben Durchschnitt skizzieren ??? Wir wissen, dass Ihr auf Eurer Website bisher immer die Gebenden seid und hoffen und wünschen, dass Ihr das im Laufe der Zeit an Tipps, Hilfe, Freundschaften etc etc zurückbekommt. Wenn wir irgendwann dazu beitragen können, werden wir das auf jeden Fall tun.
Vorab vielen Dank und herzliche Grüße von Micha und Anja
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Budget- Verlauf

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Anja, hallo Micha,
sorry, wir hatten ganz übersehen, dass unsere Antwort noch aussteht :(
Nein, wir hatten kein festes Budget, bzw. Geld übrig, nachdem uns das erste Jahr zusammen weniger als 13.000 € gekostet hat.
Eine genaue Vorstellung von den Kosten hatten wir nicht - hat im Voraus wahrscheinlich niemand - ist aber auch nicht so wichtig, wenn man sich im Geiste die Hintertür offen hält, evtl. früher zurück zu fahren (deshalb: Billig- Land zum Schluß der Reise).
"Gearbeitet" im eigentlichen Sinne haben wir unterwegs ja nicht (außer an der Homepage) - aber gelegentlich haben wir für Unterkunft und Verpflegung nicht mit Geld gezahlt. Das heißt natürlich auch, dass man unterwegs kaum Geld "verdienen", sondern mit Glück nur welches "sparen" kann.
Wenn man neu an einem Ort ist, bzw. schnell weiter reist, bleibt man preislich gesehen Tourist und zahlt dementsprechend.
Sorry, dass die Antwort so lange gedauert hat :(
Wo seid Ihr mit Eurer Planung?

Liebe Grüße
kristin
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 12 Feb 03 12:24
Wohnort: mannheim

Ungelesener Beitrag von kristin »

hallo zusammen,

bin mal wieder zum stöbern ins forum. und da ich mich jetzt, nachdem ich eure beiträge gelesen habe, noch mehr auf unsere reise freue, dachte ich mir, ich schreib auch mal einen kleinen beitrag.
bei uns geht es nämlich am 6.september los! ihr könnt euch sicher vorstellen, wie wir uns darauf freuen und wie die zeit jetzt rast. unglaublich, dass die langersehnte reise jetzt praktisch vor der tür steht. den entschluss haben wir nämlich schon im sommer 2001 gefasst. auch wir kündigen wohnung und job, aber das ist es wert. geplant haben wir 10 monate, weil uns wohl länger auf keinen fall das geld langt. aber egal, auch wenn es am ende "nur" 6 monate sind, die eindrücke werden bestimmt phänomenal.

liebe grüße. kristin
enja+peter
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 09 Feb 03 10:36
Wohnort: noch hamburg

nichts läuft wie geplant

Ungelesener Beitrag von enja+peter »

hallo ihr alle in der Vorbereitungsphase.
Vor einigen Monaten hatten wir hier unsere geplante Weltreise angekündigt, start zum august 2003. Vor lauter planen und organisieren kam ich dann leider nicht mehr zum schreiben hier.
Nichts klappte, wie es soll. Wir sind beide selbständig und können leider nicht einfach kündigen ,sondern müssen unsere Praxis bzw. Kanzlei verkaufen oder teil verkaufen. Da sich da ständig wieder neue probleme ergaben, mußten wir schweren herzens unseren abreisetermin aufgeben. inzwischen peilen wir den februar 2004 an, aber auch das ist noch nicht sicher. ich finde das ganze hin und her ziemlich zermürbend , deshalb hatte ich auch kaum noch lust auf diese seite zu schaun.
Aber jetzt geht es mit neuem schwung wieder los.
was unsere reisevorbereitungen konkret machen, schreibe ich-der ordnung halber :wink: - in den passenden foren (planung und computer)
euch allen gutes gelingen und umsetzen eurer großen entscheidung.
gruß, enja
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“