Fahrrad im Flugzeug? Aufpreis?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Alex
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 03 Feb 04 15:24
Wohnort: mal hier-mal da!

Fahrrad im Flugzeug? Aufpreis?

Ungelesener Beitrag von Alex »

Hallo an alle,

hat jemand Erfahrungen wie es um den Transport von Fahrrädern im Flugzeug steht?

Ich überlege gerade ob ich auf meinen RTW-Trip mein MTB mitnehmen soll, bzw. kann.

Nun habe ich aber keine Ahnung ob so ein Bike von ca. 15 Kg als Sportgepäck, also kostenlos, mitgenommen werden kann oder ob man sich da dumm und dähmlich bezahlt.

Falls jemand gute Tipp´s für mich hat, immer her damit!

Vielen Dank und schönes Wochenende.

MfG Alex
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Fahrrad im Flugzeug? Aufpreis?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo!

Mein Vater hat sein Rad letztes Jahr im Flugzeug mit ins Baltikum genommen, und das ging ohne Aufpreis. Allerdings mussten alle rausstehendenTeile (Pedale) etc. abgeschraubt werden...

grüße
julchen
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Fahrrad im Flugzeug? Aufpreis?

Ungelesener Beitrag von jot »

Das ist von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft und dem Ziel sehr unterschiedlich. Manche bieten großzügige Freigepäckgrenzen wo auch Sportgeräte wie Fahrräder drunter fallen, bei manchen kann man es gegen geringen Aufpreis als Sportgerät mitnehmen und manche lassen sich dieses "Sperrgepäck" großzügig vergolden.

Bin im Frühsommer via SAS mit Rad zurück nach D eutschland gefolgen, da sollte es eigentlich zuerst was kosten (ich glaub 30-40 Euro), dann wurde am Flughafen in B odö aber doch ein Auge zugedrückt und ich durfte komplett umsonst mit (hatte aber auch nur das Rad dabei, den größten Teil des restlichen Gepäcks habe ich mit der Post voraus geschickt).
ck-africa
WRF-Spezialist
Beiträge: 301
Registriert: 15 Jul 07 9:42
Wohnort: Mainz

Fahrrad im Flugzeug? Aufpreis?

Ungelesener Beitrag von ck-africa »

Hallo Alex,

jede Airline hat andere Bedingungen / Preise für den Radtransport. Folgende Dinge solltest Du beachten:

Freigepäck:
Wenige Airlines transportieren Dein Rad generell kostenlos. Viele Airlines transportieren es innerhalb der anzuwendenden Freigepäckgrenze kostenlos und bei einigen Airlines gibt es Sonderraten fürs Rad, die entweder generell angewendet werden oder bei Überschreitung der Freigepäckgrenze. Und im schlimmsten Fall könnte es auch Airlines geben, die Dein Rad nur zur jeweils gültigen teuren Übergepäckrate mitnehmen. Von daher empfehle ich Dir, diesen Punkt beim Ticketkauf unbedingt zu beachten, da ansonsten ein vielleicht auf den ersten Blick sehr günstiges RTW-Ticket plötzlich sehr teuer werden kann - und umgekehrt. Da Airlines relativ häufig ihre Regeln ändern, gebe ich Dir bewusst keine Tipps bezüglich der Airline. Das solltest Du selbst oder Dein Reisebüro recherchieren.

Anmeldung:
In der Reservierung sollte der sog. BIKE-Vermerk unbedingt angegeben werden. Es gibt zwar immer noch Passagiere und Reisebüros, die denken, dann wäre der Transport kostenlos, aber dieser Vermerk dient lediglich dazu, das Rand tatsächlich anzumelden. Es gibt gerade bei kleineren Flugzeugen oft Platzprobleme, so dass diese Anmeldung tatsächlich von der Airline überprüft und akzeptiert oder abgelehnt wird.

Ich habe pluto gerade bezüglich eines ähnlichen Threads geantwortet: http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=17381 . Vielleicht interessiert Dich auch die dort gegebene Antwort.
Gruß,
Christoph

www.meenzer-on-tour.de
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“