Cholera Impfschutz notwendig?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Benutzeravatar
chris79
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 14 Jan 05 23:49
Wohnort: Stuttgart

Cholera Impfschutz notwendig?

Ungelesener Beitrag von chris79 »

Hi zusammen,
gaaanz kurze Frage: braucht man CHOLERA Impfung in Vietnam, oder sonst irgendwelchen Ländern?
Wer sich schon schlau gemacht hat, kann mich ja kurz mal aufklären :-)
Grüße
Chris
Mein Motto?: Frechheit siegt
pushbike
Ex-Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 23 Jul 04 12:50
Wohnort: bayreuth

Re: CHOLERA IMPFSCHUTZ NOTWEDIG?

Ungelesener Beitrag von pushbike »

Mach das ja NICHT. Die Nebenwirkungen der Impfung und der Schutz durch diese stehen in keinem Verhältnis. Cholera kommt übrigens allenfalls noch irgendwo in Peru oder angrenzenden Gebieten vor.
Gruß
Let`s roll and see. Natürlich mit Beinkraft.
BikeAfrica
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 251
Registriert: 14 Mai 03 20:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: CHOLERA IMPFSCHUTZ NOTWEDIG?

Ungelesener Beitrag von BikeAfrica »

Hallo Chris,

die Cholera-Impfung ist für einige Länder wohl noch Voraussetzung und muß im Impfpaß vermerkt sein. Auf der Homepage des Auswärtigen Amtes kannst Du für jedes Land nachlesen, ob die Impfung vorgeschrieben ist.
Ansonsten gilt, was schon geschrieben wurde. Cholera-Impfungen sind aus heutiger Sicht wohl nicht mehr sehr sinnvoll. Mein Reisemediziner hat mir davon abgeraten, wenn ich sie nicht gerade für die Einreise benötige ...

Gruß
Wolfgang
Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand (Ghana)
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: CHOLERA IMPFSCHUTZ NOTWEDIG?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Ist nicht derzeit Gelbfieber die weltweit einzige Impfung, die überhaupt noch gesetztlich vorgeschrieben wird (primär für viele Länder Afrikas und für Teile Südamerikas)?

Eine schöne Seite, um sich über Krankheiten und Impfungen zu informieren ist übrigens http://www.fit-for-travel.de

Gruß, Der Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Senganalenga
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 22 Jun 05 0:27

Re: CHOLERA IMPFSCHUTZ NOTWEDIG?

Ungelesener Beitrag von Senganalenga »

Empfehlenswert wäre einfach ein starkes Breitbandantibiotikum mitzunehmen, für Notfälle jeglicher Art. Gibt auch welche, die sehr wirksam gegen Cholera sind und es ist definitv eine bessere Lösung als die Impfung.
nixwieweg
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 04 Jan 05 14:50

Re: CHOLERA IMPFSCHUTZ NOTWEDIG?

Ungelesener Beitrag von nixwieweg »

Ich habe eigentlich vorgehabt mir vor meiner SO-Asienreise den Choleraimpfstoff Dukoral verabreichen zulassen. Weniger wegen der Cholera Gefahr, die ich auch für eher gering halte, sondern mehr wegen der zweiten Wirkung des Impfstoffs gegen Durchfallsrkrankungen.

Mehr dazu im Link http://www.scientificjournals.com/sj/im ... f/aId/7281

Was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
flix
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 07 Dez 04 15:49

Re: CHOLERA IMPFSCHUTZ NOTWEDIG?

Ungelesener Beitrag von flix »

Bekomme die Impfung auch. Ist wohl zu empfehlen, weil sie auch gegen einige Coli-Stämme hilft.
pushbike
Ex-Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 23 Jul 04 12:50
Wohnort: bayreuth

Re: CHOLERA IMPFSCHUTZ NOTWEDIG?

Ungelesener Beitrag von pushbike »

nixwieweg hat geschrieben:Ich habe eigentlich vorgehabt mir vor meiner SO-Asienreise den Choleraimpfstoff Dukoral verabreichen zulassen. Weniger wegen der Cholera Gefahr, die ich auch für eher gering halte, sondern mehr wegen der zweiten Wirkung des Impfstoffs gegen Durchfallsrkrankungen.

Mehr dazu im Link http://www.scientificjournals.com/sj/im ... f/aId/7281

Was haltet ihr davon?
Nebenwirkungen und Nutzen stehen auch da in keinem Verhältnis. Außerdem ist fraglich ob der Wirkstoff hält, was Du dir versprichst. Und wenn Du mal nen Flotten kriegst (was u. U. öfters passiert), was solls. Kannst ja auch andere Medizin einnehmen bzw. zur Not Cola bis zum Abwinken einschmeissen.
Gruß
Let`s roll and see. Natürlich mit Beinkraft.
BikeAfrica
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 251
Registriert: 14 Mai 03 20:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: CHOLERA IMPFSCHUTZ NOTWEDIG?

Ungelesener Beitrag von BikeAfrica »

Der_Felix hat geschrieben:Ist nicht derzeit Gelbfieber die weltweit einzige Impfung, die überhaupt noch gesetztlich vorgeschrieben wird (primär für viele Länder Afrikas und für Teile Südamerikas)?
... vielleicht weicht die gesetzliche Vorschrift und die Praxis voneinander ab. Laut Auswärtigem Amt z.B.:

Kongo: Eine gültige Gelbfieberimpfung ist zur Einreise vorgeschrieben. Ein gültiger Nachweis einer Choleraimpfung kann bei Einreise verlangt werden.

Tansania: Eine gültige Gelbfieberimpfung wird bei Einreise aus einem Gelbfiebergebiet verlangt. Darüber hinaus wird sie an der Grenze bei Einreise über Land, Hafen oder beim Übersetzen nach Sansibar bzw. Pemba gelegentlich verlangt, das gleiche gilt für den gültigen Nachweis einer Choleraimpfung.

Selbst wenn es die Gesetzeslage vielleicht nicht mehr erfordert. Ich kenne die Gesetze der Länder nicht und wenn die Impfung in der Praxis hin und wieder verlangt wird, dann hätte ich den Nachweis mal lieber im Impfpaß, wenn ich ein entsprechendes Land bereisen wollte.

Gruß
Wolfgang
Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand (Ghana)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“