Günstiges Jahr in Brasilien - FSJ o.ä.?

Weltweit, aber einzeln nach Land oder Stadt und Tätigkeitsfeld: Tipps, Adressen, Organisationen, Erfahrungen, Voraussetzungen zum Jobben: Bezahlt, als Au Pair, "Hand gegen Koje", als spezifisch genanntes Auslandspraktikum, Volontariat oder Freiwilligenarbeit ...
Forumsregeln
WRF-Infopool Unterwegs Arbeiten:Auch wenn nicht im ortsbezogenen Infopool, soll hier trotzdem bitte nur streng einzelthematisch gepostet und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Nur dadurch bleiben die Themen langfristig aktualisier- und findbar.
Danke! :)
skaquadrat
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 05 Aug 05 22:31

Günstiges Jahr in Brasilien - FSJ o.ä.?

Ungelesener Beitrag von skaquadrat »

Hallo! Ich hab dasWRF eben entdeckt und bin total erleichtert!
Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich möchte nach meinem Abi nächstes Jahr es irgendwie hinkriegen nach Brasilien (am besten Sao Paulo/Campinas) zu kommen. Ich habe nich wirklich Geld, würde also gerne sowa wie ein FSJ o.ä. machen. Hat irgendjemand eine gute idee? Oder evtl. schon Erfahrungen? Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte. Ich bin auch noch am überlegen, wie sinnvoll es ist einen Sprachkurs zu machen. Ich habe gehört, dass man ohne Portugiesisch relativ sehr aufgeschmissen ist.
Mfg, ska²
estefano
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 22 Jun 04 14:46
Wohnort: Bei Wien (Brunn), Österreich

Re: Günstiges Jahr in Brasilien - FSJ o.ä.?

Ungelesener Beitrag von estefano »

Hi Skaquadrat,

gleich vorweg - mit FSJ kann ich Dir leider nicht weiterhelfen - nur ne kleine Anmerkung: Ich würd Dir auf jeden Fall einen Portugiesischkurs nahelegen. In den Städten gehts vielleicht noch, aber solltest Du aus Rio oder Sao Paolo raus kommen bist sonst wirklich ziemlich aufgeschmissen...

Warum willst Du eigentlich ausgerechnet nach Sao Paolo? So ziemlich jeder andere Ort ist schöner in Brasilien (sehr empfehlen kann ich z.B. den Bundesstaat Bahia - speziell natürlich Salvador, dann die Gegend um Natal, und auch Fortaleza).

Lg,
Estefano
skaquadrat
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 05 Aug 05 22:31

Günstiges Jahr in Brasilien - FSJ o.ä.?

Ungelesener Beitrag von skaquadrat »

aaaaaaaaaaaaalsoo....hab zwar ne weile hier nich mehr nachgesehn ob ne antort gekommen ist und das thema kurz ad acta gelegt aber jetzt sollte ich mich mal wieder drum kümmern. Ich will unbedingt nach sao paulo weil ich dort reunde kennen gelernt hab.... :) das sollte wohl ausreichen als grund..;) portugiesisch kurs.......hab mich mal schlau gemacht..kurse die ich mir leisten kann laufen in herbst, wo ich fürs abi lernen muss, und dann erst wieder ad juni/juli....is scheiße, aber vllt finde ich noch welche die früher sind.
mfg, ska
Benutzeravatar
Gast

Günstiges Jahr in Brasilien - FSJ o.ä.?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Es gibt ein von einem Holländer geleitetes Waisenhaus ca. 120 km von S.Paulo, mit dem könntest du mal Kontakt aufnehmen, da arbeiten häufig Jugendliche aus Europa mit. Ansonsten empfehle ich die deutsche evangelische Gemeinde in S.Paulo (Friedenskirche), die haben immer Sozialprojekte; sollte im Internet zu finden sein.
Gruß und viel Glück!
(Bettina.riedATgmx.net)
Benutzeravatar
Elksche

Günstiges Jahr in Brasilien - FSJ o.ä.?

Ungelesener Beitrag von Elksche »

@ska: genau das, was du suchst, suche ich auch!!! Am besten auch in Sao Paulo oder zumindest im Staat Sao Paulo, aus selbigen Gründen. Und zwar für nächstes Jahr. Mache 2007 mein Abi und würde dann gerne nach Brasilien gehen. Hat sich bei dir mittlerweile denn schon was ergeben??? Ich suche schon ne halbe Ewigkeit mehr oder weniger erfolglos im Internet... :(

Grüße,
Elke
Sun
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 232
Registriert: 06 Jan 04 9:35
Wohnort: Schweiz

Günstiges Jahr in Brasilien - FSJ o.ä.?

Ungelesener Beitrag von Sun »

Einen Sprachkurs würde ich sicherlich empfehlen. Ich bin zwar auch nach Brasilien ohne ein Wort Portugiesisch zu sprechen. Ich war 2 Monate dort und habs dann relativ gut gelernt.
Aber am Anfang wars sehr schwierig, ich hab mir noch gedacht, dass ich mit dem Spanischen bestimmt auch durchkomme, aber vergesst das alles gleich - Spanisch, Englisch,... es gehts nichts ohne Portugiesisch! Wenigstens alle Basic-Sätze sollten intus sein.

Grüsse, Sarah
Rigana
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 11 Feb 06 12:38
Wohnort: Nordfriesland

Freiwilliges soziales Jahr in Brasilien - FÖJ o.ä.?

Ungelesener Beitrag von Rigana »

Hier sind einmal die Adressen des Bundesministeriums mit zugelassenen deutschen Trägerorganisationen für ein freiwilliges soziales Jahr bzw. freiwillges ökologisches Jahr im Ausland.
Da müsstet ihr dann einmal konkret anfragen und recherchieren, ob sie auch Projekte in der Gegend vermitteln. Bei ASF zumindest ist ein FSJ in Brasilien möglich, aber wo genau man eingesetzt wird müsste man wohl erfragen.


Aber wenn man nur Freunde dort besuchen will, ist ein FSJ vielleicht gar nicht das richtige - denn da sollten sicher andere Motivationsgründe im Vordergrund stehen.
Benutzeravatar
ska

Günstiges Jahr in Brasilien - FSJ o.ä.?

Ungelesener Beitrag von ska »

Ich habe jetzt ein FSJ in Brasilien gemacht und es war super. Zwar spaeter als geplant, aber besser als nie :D
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Unterwegs / im Ausland arbeiten, WWOOFEN, Aushelfen, Au Pair, Praktika & Volontariate weltweit“