1 Jahr Neuseeland Visakarte oder Konto eröffnen?!

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

1 Jahr Neuseeland Visakarte oder Konto eröffnen?!

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Hallo,

wir dachten erst, es wäre so einfach. Nun stehen wir aber wieder vor der Frage, wie wir in Neuseeland zahlen. Also ich hab 2 EC-Karten für das gleiche Konto bei der Sparkasse. Die wollen mir aber keine Kreditkarte geben, weil ich kein regelmäßiges Einkommen habe bzw. hatte ich es ja eigentlich noch nie (Schüler, danach Zivi, dann etwas Arbeiten, jetzt Reise). Mein Freund kann bei der Volksbank ne Kreditkarte kriegen, weil seine Eltern dort auch ihr Konto haben. Bei mir ist das leider nicht so...

Nun hab ich gehört, dass die deutsche Bank mit ner neuseeländischen Bank zusammen arbeitet und das abheben dann dort problemlos klappt. Wir hatten auch erst gedacht in Neuseeland 'n Konto zu eröffnen und dann ohne Visakarte klar zu kommen. Schliesslich klappt das hier in Deutschland ja auch ganz gut und im Urlaub in Europa hatte ich bisher auch nie Probleme. Oder gibts in Neuseeland nur alle 200km ne Bank? (bisschen übertrieben) ;)

Also meine Frage: Was würdet ihr machen? Konto eröffnen oder Visakarte oder beides? Und: Seht ihr 'ne Chance für mich irgendwo überhaupt ne Visakarte zu kriegen?! Ich hab auch gehört, dass man in Neuseeland oft ne Visakarte dabei kriegt...Oder reicht zur Not die Kreditkarte von meinem Kumpel? Obwohl er sich auch unschlüssig ist ob ers machen soll...

Grüße
Markus

Sind das jetzt zuviele Fragen? Eigentlich isses ja nur eine: Wie mach ich es mit dem Geld bei meinem Working Holiday Visa :oops:
Benutzeravatar
Christian.Rio
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 278
Registriert: 19 Feb 04 13:54

Re: 1 Jahr Neuseeland Visakarte oder Konto eröffnen?!

Ungelesener Beitrag von Christian.Rio »

Hallo Markus!

Ich kann euch nur raten, ein Konto zu eröffnen. Damit seid ihr angesichts der Kosten, die für jede Abhebung mit eurer deutschen EC-Karte entstehen würden, wesentlich günstiger dran. Das Eröffnen eines Kontos in Neuseeland ist absolut problemlos. Und ebenso problemlos lässt es sich auch wieder auflösen. Ihr braucht nur eine Person eures Vertrauens (Vater oder Mutter z.B.) die euch dann das Geld von Deutschland aus auf euer NZ-Konto schiebt (Vollmacht notwendig). Diese Transaktion kostet einmalig 10 Dollar, soweit ich mich erinnere. Empfehlen kann ich persönlich die ANZ Bank. Einen Vergleich derer verschiedenen Produkte (Kontenarten / Bank Accounts) findest du hier:

http://www.anz.com/nz/ratefee/charges/accttrans.asp

Liebe Grüße

Christian
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Re: 1 Jahr Neuseeland Visakarte oder Konto eröffnen?!

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Hi Christian,

dank dir für die fixe Antwort zu dieser Uhrzeit :) Hört sich ganz gut an und ich glaube so werden wir's auch machen. Meinst du ne Visakarte noch zusätzlich würde Sinn ergeben oder ist das eher Schwachsinn? Könnte ich mir z.B. für die Fähre oder für Whalewatching oder sowas vorstellen, dass man dort gut mit Visa zahlen kann...

Grüße
markus
Benutzeravatar
Christian.Rio
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 278
Registriert: 19 Feb 04 13:54

Re: 1 Jahr Neuseeland Visakarte oder Konto eröffnen?!

Ungelesener Beitrag von Christian.Rio »

Das Problem mit Kreditkarte bekommen oder nicht, kenne ich. Ich war in einer ähnlichen Situation, habe dann aber mit einem höheren Angestellten von der Bank gequatscht, da die Leute im Callcenter da immer aufgrund mangelnder Entscheidungsbefugnis nur an ihren Vorschriften festhalten. Mit etwas Belabern und einem "Deal" (Kreditbegrenzung für diese Karte auf 2000 Euro pro Monat) hat es dann geklappt.

Also eine Kreditkarte zusätzlich dabei zu haben, ist immer gut. Aber ich würde aus persönlicher Erfahrung sagen, es geht definitiv auch ohne (sofern ihr nichts über Telefon oder Internet bucht). Ich persönlich hatte zwar eine Mastercard dabei, hab' diese aber nur ein einziges Mal während meines kompletten Aufenthalts benutzt (Flugticketkauf). Hinsichtlich Flugticketkauf macht es also absolut Sinn, bzw. ist fast ein Muss wenn ihr nicht im lokalen Reisebüro bucht.

Nur zum Abheben solltet ihr keine Kreditkarte nutzen, da die Gebühren hierbei saftig sind. Abheben von einem vor Ort eröffneten Konto ist immer das Beste. Das spart unheimlich viel Gebühren.

Mit der Kontoeröffnung ist es sehr einfach: Ihr geht einfach in eine der unzähligen Filialen und lasst euch beraten, welches Konto für euch am meisten Sinn macht. Wenn ihr euch ganz sicher seid, könnt ihr das Konto gleich eröffnen. Gut ist es aber, erst einmal bei anderen Reisenden nachzufragen, die auch ein Konto eröffnet haben. Diese können euch so einige Tipps und Infos über Vor- und Nachteile der Kontenarten sagen. Trotzdem hat da natürlich jeder seine ganz persönliche Meinung drüber, und teilweise manche auch keine Ahnung von dem, was sie da eröffnet haben :lol: .

Achtet auf jeden Fall darauf, dass ihr genug "free transactions per month" habt; in der Regel sollten aber 10 Stück pro Monat reichen.

In Australien/Neuseeland läuft das anders als bei uns. Je nach Kontoart zahlt man entweder für Abhebungen, hat nur ein bestimmtes Kontingent, oder alle sind frei. In Australien zahlte ich beispielsweise 5 Dollar pro Monat an Kontogebühren. Dafür hatte ich jedoch unbegrenzte kostenlose Transaktionen. Das war mit ANZ. Anders lief es z.B. bei der Westpac, wo man nur 5 Stück kostenlose Abhebungen pro Monat aber trotzdem 5 Dollar Kontogebühren hatte. Die hatten zwar andere Vorteile, doch diese waren für mich als Tourist vollkommen irrelevant. Ihr müsst also einfach schauen, was für euch das Beste ist.

ANZ kann ich wie gesagt sehr empfehlen. Der Japaner, mit dem ich utnerwegs war, fand das auch. Und er ist ein sparsamer Perfektionist! Ach, noch was: Für die Transaktion von Deutschland auf euer NZ-Konto braucht ihr natürlich die internationalen Bankdaten eures NZ-Accounts. Bei Kontoeröffnung also gleich mitgeben lassen und vor allem genau klären, welche Nummer denn nun welche ist (BSB, Account, Branch Code). Außerdem macht es Sinn, gleich Online- und Tele-Banking mit zu beantragen, um eine bequeme Kostenkontrolle zu haben.

Nochmals viele Grüße & eine angenehme Nachtruhe
(ja, ich war vor lauter Reisefieber auch noch am Recherchieren :D).

Christian
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: 1 Jahr Neuseeland Visakarte oder Konto eröffnen?!

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo!

Anders als in Deutschland werden in Neuseeland gerne, viel und vor allem auch Kleinstbeträge mit dem sogenannten Eftpos-System beglichen (Eftpos = Electronic fund transfer at point of sale).

Das funktioniert so ähnlich wie das Zahlen mit ec-Karte in Deutschland, nur dass viele Neuseeländer eben auch einen einzelnen Kaffee oder das Bier, das wie in England direkt an der Theke abgeholt wird, mit dieser Karte zahlen. Ist absolut nicht ungewöhnlich und eigentlich auch sehr praktisch.

Mit einem Konto in NZ müsste man im Prinzip auch eine Eftpos-Karte bekommen können - ein weiterer Grund, der für die Eröffnung spräche. Zumal sich so ein Konto sogar nach dem Jahr auszahlen könnte, denn die Zinsen sind in NZ derzeit höher als in Dtld, glaube ich (obwohl ich nicht weiß, in wie weit es rechtlich dabei Probleme geben könnte).

Gruß, Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Re: 1 Jahr Neuseeland Visakarte oder Konto eröffnen?!

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Hallo Felix, Christian,

super! Danke für die Tipps. Ich denke unsere Entscheidung steht fest. Wir machens jetzt so wie wir es ganz am Anfang auch geplant hatten. Für Thailand nehmen wir Traveller Cheques mit und die Ec Karte und für Neuseeland unsere Ec Karte und eröffnen dann dort hinten n' Konto.


Viele Grüße
Markus
speedkid1
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 29 Nov 04 17:13
Wohnort: Berlin

Re: 1 Jahr Neuseeland Visakarte oder Konto eröffnen?!

Ungelesener Beitrag von speedkid1 »

Hallo,

ich stand auch vor dem Problem, was ich machen soll um an Geld in Neuseeland zu kommen. Hab jetzt bei der Deutschen Bank ein Studi-Konto eröffnet. War überhaupt kein Problem und Zinsen gibts auch noch. Das praktische an diesem Konto ist, dass Du in Neuseeland bei der Westpac problemlos und vor allem KOSTENFREI Geld von deinem Giro abholen kannst....

Grüße Nico
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“