Deutschland -> Sydney "über Land" ?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Blotto
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 02 Jul 05 23:20

Deutschland -> Sydney "über Land" ?

Ungelesener Beitrag von Blotto »

Hallo,
der nächte Weltjugendtag findet 2008 in Sydney statt und da ich davor ein bischen Zeit (3-4 Monate) habe, hatte ich mir gedacht irgentwie nach Australien zu kommen, nur nicht zu fliegen. Sprich irgentwie nach Vietnam/thailand/china per Zug und Bus, und dann mit Schiff nach Australien... als Anfang der Route hatte ich angedacht mit der Transsibirischen Bahn nach Irkutsk zu fahren und sich von da aus nach Süden durch zuschlagen.

Meine Frage jetzt: geht das? und wenn ja wie? gibts da bahnlinien über die man irgentwie nach südchina kommt?

oder ist die Idee in sich schon gestört das man es lieber bleiben lassen sollte?

freue mich auf eure Antworten
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Nach Sydney über Land

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Blotto,

mir kommt die Zeit (3-4 Monate) für dieses Vorhaben ein bisschen kurz vor!
Auf dem Landweg kommst du ja nur bis Indonesien, aber dann musst du ja gezwungener Weise auf ein Schiff gehen. Da gibt es jedoch kein Fährverkehr nach Australien, sonder ich kann mir vorstellen nur Frachter, die aber bestimmt auch nicht jeden Tag verkehren....

Im Prinzip eine sehr gute Idee auf dem Land- und Schiffweg nach Australien zu fahren, aber nicht in 3-4 Monaten, sonder eher in 1-3 Jahren.

Was meinen die Anderen?

Gruss
P.
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Nach Sydney über Land

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Ein bekannter von mir ist mit dem Auto von Frankfurt nach Bangkok gefahren und hat dafür gut drei Monate gebraucht. Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Vorhaben sich in gut 6 Monaten erledigen läßt. Ist aber bestimmt stressig und wie gesagt - just a guess.

Happy Trails,

Ralph
michi
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 18 Dez 03 21:18
Wohnort: Nürnberg

Deutschland -> Sydney "über Land" ?

Ungelesener Beitrag von michi »

ich hab in flores (indonesien) nen hollaender getroffen, ueber land dorthin gekommen ist. und er wollte ueber timor weiter nach australien. ich weiss nicht ob ers geschafft hat, hab leider die emailadresse verloren, aber ich traus ihm schon zu. er wollte halt an irgendeinem frachter anheuern. er war zu dem zeitpunkt allerdings schon eineinhalb jahre unterwegs.

ich denke 3-4 monate ist bis indonesien schon machbar, wenn dus unbedingt willst, aber dann musst du wirklich wahnsinnig glueck haben, um so schnell ein schiff zu finden, wenn ueberhaupt.
Benutzeravatar
_philipp_
WRF-Spezialist
Beiträge: 309
Registriert: 16 Jan 05 11:25
Wohnort: Würzburg

Deutschland -> Sydney "über Land" ?

Ungelesener Beitrag von _philipp_ »

Die Idee habe ich auch schon im Kopf gehapt, denn dann könnte man sich ein paar Flüge sparen.

Meine Route wäre gewesen: FRA -> Bangkok oder Singapur dann über Land bis Darwin, von dort mit dem Zug Richtung Süden, dann die Süd-/Ostküste hoch bis Carns, dann rüber nach NewZeal.

Aber ich habe noch nichts über eine Passage Indonesien / Australien gehört. Timor? Soweit ich weis soll das ein heises Plaster sein, vorallem Osttimor, ist das noch aktuell?

Wenn jemand noch genauere Infos hätte wäre ich daran nicht abgeneigt.
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Re: Deutschland -> Sydney "über Land" ?

Ungelesener Beitrag von Matthes »

_philipp_ hat geschrieben:Aber ich habe noch nichts über eine Passage Indonesien / Australien gehört. Timor? Soweit ich weis soll das ein heises Plaster sein, vorallem Osttimor, ist das noch aktuell?
Also am Wochenende habe wir auf dem MRT (Motorrad-Reise-Treffen) in Gieboldehausen ein Pärchen getroffen, die 22 Monate um die Welt gefahren sind und von Ost-Timor nach Australien übergesetzt sind.
Ich meinte auch, dass gerade Ost-Timor noch Bürgerkriegsregion sei.
Sie meinten, dass das schon seit bestimmt 2 Jahren ruhig ist und hatten auch keinerlei Probleme.

Wenn Ihr mal auf deren HP nachblättern wollt:

Bild
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Martin W
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 26 Nov 04 9:37
Wohnort: Hannover

Deutschland -> Sydney "über Land" ?

Ungelesener Beitrag von Martin W »

Hallo,

ich bin gerade in Thailand, habe allerdings beim "ueber Land" aus Zeitgruenden etwas gemogelt... Von Stockholm bis Shanghai bin ich allerdings mit dem Zug gefahren, bin dann kurz nach Japan geflogen, von dort weiter mit Zug/Schiff durch Korea und wieder nach China (Qingdao) bis Macau (und weiter per Flug nach Bangkok).

Von dort (China) kommt man problemlos mit dem Zug gen Sueden - so weit ich weiss, mindestens bis Singapore.

Ich bin jetzt seit 6 Monaten unterwegs, und habe diese Zeit auch "gebraucht" - trotz der eigentlich Zugfahrzeit von nur wenigen Wochen. Zugfahren war uebrigens unschlagbar billig: ab Deutschland bis Irkutsk waren alle Transportkosten zusammen weniger als 200 Euro.

Die Reisestrecke der Transsib kann ich nur empfehlen, sofern man genug Zeit einplant. Nonstop stelle ich mir die 8 Tage Moskau-Beijing allerdings ziemlich langweilig vor....

Martin
Es lohnt sich immer, einen neuen Weg zu gehen!
www.martin-wode.de
hmm, ahh so geht das
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 19 Okt 04 0:04
Wohnort: NRW

Deutschland -> Sydney "über Land" ?

Ungelesener Beitrag von hmm, ahh so geht das »

Hi,

zu den Osttimor-Fragen:
Osttimor (heißt jetzt offiziell Timor-Leste) war seit den 70ern von Indonesien besetzt (gehörte eigentlich Portugal). Als die Indonesier 1999 abzogen kam es zu bürgerkriegs-ähnlichen Unruhen / Zuständen. Dann gab es eine UN-Mission. Mittlerweile ist das Land offiziell Unabhängig von Indonesien oder Portugal, ganz wie man will. Es gab einen feierlichen Akt, kam sogar im Fernsehen. Soviel ich weis ist mittlerweile wieder Ruhe im Land eingekehrt, die UN ist glaub ich immer noch dort.

Gruß Sven
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Deutschland -> Sydney "über Land" ?

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

bez. Timor: in OST Timor ist alles ruhig inzwischen, aber in WEST Timor scheint es z.Zt. zu brodeln...

Landweg nach Australien:
Meine Route wäre gewesen: FRA -> Bangkok oder Singapur dann über Land bis Darwin, von dort mit dem Zug Richtung Süden, dann die Süd-/Ostküste hoch bis Carns, dann rüber nach NewZeal.
Das erscheint mir die unpraktikabelste von allen Möglichkeiten - SORRY!
Von FRA nach Pakistan/Indien und dann per Land/Schiff bis Singapore oder Indonesien ist wohl viel einfacher! Schiffsverbindungen von Indonesien nach Australien gibt's so gut wie garkeine, mal abgesehen von Frachtern, die dann fast immer zur Ostküste kommen. Der Zug von Darwin nach Adelaide ist so'ne Art Luxusreise (f. wohlhabende Rentner) und teuer! Flüge von der Ostküste nach NZ sind am billigsten von Sydney/Melbourne/Gold Coast - in der Reihenfolge - Cairns ist viel zu weit weg von NZ und ich glaube es gibt garkeine direkten Flüge (umsteigen in Brisbane oder Sydney)! Flüge nach Fiji/Vanuatu sind billig von Cairns...

Zu guter letzt: guck mal genauer auf 'nen Globus! LOL :shock:
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“