Welche Schuhe für den guayanischen Busch ?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Benutzeravatar
Gast

Welche Schuhe für den guayanischen Busch ?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo,

werde demnächst eine Studienreise nach französisch Guayana machen und mich dort fast die ganze Zeit im Dschungel aufhalten.

Nun meine Frage, was soll ich da für Schuhe tragen?

Habe gelesen, dass Wüstenschuhe geeignet wären, allerdings bin ich ja die ganze Zeit im Busch und habe Angst das mir die Schuhe oder die Füsse weg schimmeln. Habe auch schon an Sandalen gedacht, weiß aber nicht ob das so sinnvoll ist wegen schlangen und Parasieten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Welche Schuhe für den guayanischen Busch ?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Anonymous hat geschrieben:Nun meine Frage, was soll ich da für Schuhe tragen?
Ich würde mich, wenn möglich, am Schuhwerk der Einheimischen orientieren und versuchen, lokal zu kaufen, wenn meine Fußgröße gängigen Schuhgrößen (< 45) entspricht.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Gast

Welche Schuhe für den guayanischen Busch ?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, ich stehe aber lieber auf der sicheren Seite und nehme mir zumindest ein Paar mit, zumal ich auch nicht weiß ob es in dem Ort wo wir sind gute Schuhe zu kaufen gibt.
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Re: Welche Schuhe für den guayanischen Busch ?

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

Anonymous hat geschrieben:...nehme mir zumindest ein Paar mit, zumal ich auch nicht weiß ob es in dem Ort wo wir sind gute Schuhe zu kaufen gibt.
Da muß ich Dir wohl recht geben (und MArtin widersprechen - LOL!): nix kann übler sein als ein Paar Schuhe, das nicht richtig sitzt, zu hart ist, oder einfach nach längeren Fussmärschen unbequem wird!
Ich nehme auch nie neue Schuhe mit auf Reisen - ich will wissen, daß ich meinen Schuhen vertrauen kann, und daß sie mir keine Probleme bereiten... Eher lasse ich mein altes Paar irgendwo stehen und komme ohne Schuhe zurück (auf'm Flieger trage ich lieber Sandalen/Birkenstocks).
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
Benutzeravatar
Gast

Welche Schuhe für den guayanischen Busch ?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich danke euch für die schnellen Antworten, leider bringen sie mich nicht umbedingt weiter.

Was haltet ihr den jetzt von den Wüstenschuhen, oder würdet ihr mir davon eher abraten (aus welchen Gründen auch immer)?

Wenn keine Wüstenschuhe welche dann?

@TropicHeat, habe auch noch 3 Monate Zeit bis zu meiner Reise und wollte mir die Schuhe jetzt schon kaufen, damit sie dann schon schön eingelaufen sind. Finde, dass es eines der wichtigsten Reiseutensilien ist.
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Welche Schuhe für den guayanischen Busch ?

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

meinen Infos zufolge hat Guayana 80 % Regenwald ( hoffentlich sind es noch so viel, das ändert sich ja sehr schnell ).
Goretexschuhe sind hier wohl anzuraten.
Ob in den Tropen oder woanders, nehme ich immer knöchelabdeckende Bergschuhe. Umknickgefahr, Stoßgefahr der Knöchel und guten Griff der Sohle im Gelände sind für mich die Hauptargumente.
Ich nutze Hanwag Alaska, aber der Typ hängt von der Fußform ab, also unbedingt anprobieren.
Für eventuelle Flußdurchquerungen und für die trekkingfreihe kannst Du Sandalen mitnehmen.

Gruss
Dieter
Benutzeravatar
Gast

Welche Schuhe für den guayanischen Busch ?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hi,

hate ich auch so vor, nehme mir ein Paar Jack Wolfskin´s mit und Sandalen.
Danke für die Antwort.
Tristan
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 07 Jan 06 11:02
Wohnort: Herdecke

Welche Schuhe für den guayanischen Busch ?

Ungelesener Beitrag von Tristan »

Ich hatte Meindl Island Pro mit in Honduras und war nicht so angetan. Wenn die einmal von innen Nass waren trockneten die bei dem Klima gar nicht mehr in den nächsten 5 Tagen, Gore Tex funktioniert bei dem Klima auch nicht. Von daher könnten Wüstenschuhe doch besser sein, auch wenn ich noch kein Paar gefunden habe das mir passt.
Ausserdem sind mir in den 2 Monaten sämtliches Ösen trotz ständiger Pflege gerostet so dass sie mir dann Zuhause beim schnüren für die nächste Tour zerbrachen, aber dass liegt vermutlich am Metall das Meindl benutzt.


Gruß, Tristan
Benutzeravatar
Gast

Welche Schuhe für den guayanischen Busch ?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hi,

wollte mir auch zuerst welche von Meindel, habe dann aber gesehjen das mein Vater noch die Jack Wolfskin hat, daher werde ich jetzt die benutzen.
Werde mir aber noch in ein paar Läden Wüstenschuhe ansehen, vielleicht werde ich mich ja doch noch umentscheiden, wenn sie mir mehr zusagen sollten. Zumal die Wüstenschuhe ja auch noch um eineiges leichter sind.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“