Vogelgrippe

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Svensson
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 23 Jan 04 14:49

Vogelgrippe

Ungelesener Beitrag von Svensson »

Hmm, wundert mich ein bisschen, dass über dieses Thema noch gar nicht diskutiert wird... oder habe ich es übersehen??


Ich will im März für 4 Wochen nach Thailand und mache mir schon ein klein wenig Gedanken... Klar besteht immer die Möglichkeit, dass gewisse Themen von den Medien heißer gekocht werden als sie sind... aber die Statements einiger WHO-Experten klingen ja zumindestens nachdenkenswert...

Im Moment würde ich zwar noch kein übermäßig großes Gesundheitsrisiko sehen, aber wer weiß schon wie es Mitte/Ende März aussieht... dumm nur, dass ich mich in diesen Tagen für eine genaue Flugroute entscheiden muss...

Wie seht Ihr das denn? Gibts vielleicht andere, die auch in nächster Zeit nach SO-Asien wollen oder zur Zeit in den betroffenen Ländern unterwegs sind??
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Vogelgrippe - Geflügelpest - Avian influenza - Chicken Flu

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Svensson,
dass hier bislang nicht vom Hühnerschnupfen die Rede war zeugt m.E. davon, dass unter den Mitgliedern des WRF anscheinend wenig Bereitschaft besteht, der teilweise unverantwortlich reisserischen und hochspekulativ aufgebauschten Berichterstattung unserer quotenorienterten Medien auf den Leim zu gehen.
Dennoch sollte das Thema hier diskutiert und verfolgt werden :)

Die für Weltreisende relevanten Fakten bzgl. Hühnergrippe dürften derzeit sein:
- Keine Ansteckung durch Genuß von auf über 70°C erhitztem Geflügelfleisch
- Keine Ansteckung von Mensch zu Mensch nachgewiesen
- Ansteckung durch lebendes infiziertes Geflügel nur durch wiederholt engen Kontakt. (Dann allerdings möglicherweise tödlicher Verlauf)

Das klingt doch sehr entwarnend, oder?

Fragt man jedoch, ob mit Sicherheit ausgeschlossen werden könne, dass:
- sich das Geflügelgrippe- H5N1 Virus mit dem Mensch- pathogenen Influenza Virus rekombinieren könnte (wofür trotz Suche bislang kein Anhaltspunkt vorliegt),
- diese neue Variante dann auch von Mensch zu Mensch übertragbar sein könnte,
- sich ein mit Fieber aus Vietnam zurückkehrender Tourist an der gleichen Krankheit angesteckt haben könnte wie dortige Geflügelzüchter, bzw. einige Menschen, die mit an Geflügelpest erkrankten Hühnern in einem Haushalt leben,
dann kann die Antwort darauf nur "Nein" lauten.
Aus diesem Nein lassen sich vortrefflich verunsichernde Schlagzeilen formulieren, Garanten für hohe Auflagenzahlen, Einschaltquoten und Geld. (Außerdem lassen sich ängstlich- verunsicherte Menschen leicht (ver-)führen - bis hin zum Krieg, wie gesehen :evil:.)

Aber spielen wir ruhig mal das worst- case- Szenario einer Virenkreuzung durch:
Käme es tatsächlich zu einer hoch ansteckenden, von Zweibeiner zu Zweibeiner übertragbaren Mutation des H5N1-Virus, dann würde so schnell darüber informiert werden, dass Du Deine Reiseroute aller Voraussicht nach situationsgemäß anpassen könntest.
Sehr schnell würde dann auch ein Impfstoff bereit gestellt und flächendeckend verimpft werden.

Bis zum März wissen wir alle mehr über die aviäre Influenza. Reisepläne würde ich derzeit keineswegs ändern, das kannst Du im Falle eines Falles immer noch.

Links für aktuelle Infos zur Vogelgrippe:
- Auswärtiges Amt: www.auswaertigesamt.de
- WHO: http://www.who.int/csr/disease/avian_influenza/en/
Kennt jemand weitere gute?

Liebe Grüße


P.S.
Die gelegentlich gehörte Empfehlung einer Grippeschutzimpfung für Asien zielt darauf ab, möglichst wenige Influenzaviren mit H5N1-Viren im gleichen Körper zusammen zu bringen, um eine möglich Genkreuzung nicht zu begünstigen.
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Vogelgrippe

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Svensson,

rein gefühlsmässig (ohne weiteres Fachwissen) schliesse ich mich Martin an. Ändere auf keinen FAll deine Pläne.
Ich erinnere mich an letztes Jahr mit SARS. Zu der Zeit war ich gerade in SO Asien und habe mich zu keiner Zeit von dieser Krankheit bedroht gefühlt. In den westlichen Medie wurde das Thema jedoch zu einem Horrorszenario aufgebauscht. Im Sommer sieht alles wieder ganz anders aus.

Lass mal hören, ob du dich dafür oder dagegen entscheidest.

Gruss
Petra
Benutzeravatar
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo Zusammen

Also, ich werde auch im März für 3 Wochen nach Thailand fliegen.
Und habe schon viele Panikmacher Berichte gelesen.
Das hält mich jedoch nicht auf.

Bild Kikirikiiiiiiiii

mfg
Benutzeravatar
djdarkman
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 05 Feb 04 10:46

Ungelesener Beitrag von djdarkman »

Sorry, der obere Beitrag ist von mir, war leider nicht eingeloggt. :oops:
Katja&Franky
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 13 Jul 03 11:55
Wohnort: Seoul, Südkorea

Ungelesener Beitrag von Katja&Franky »

Hallo!

Also ich wohne derzeit in Seoul, Südkorea und wir sind eins der "kritischen" Länder mit angeblich gaaanz viel Geflügelgrippe... bis jetzt hat sich hier keiner infiziert, nicht ein Einziger. MArtin hat Recht - ab 70Grad sterben die meisten Viren ab, also gucken, dass das Huhn gekocht ist (aber das sollte man sowieso in Asien mit Essen tun). Eine Übertragung auf Menschen ist auch nicht nachgewiesen - also warum Panik machen? Vorsicht ist gut - aber zum Vegetarier muss man dann doch nicht mutieren :wink: . Ich esse jedenfalls auch in Korea weiterhin Huhn.

Mahlzeit!
Katja


ps. Sind auch im März in Thailand und werden auch dort Huhn essen... hmmm, lecker Chicken Curry!!! Ein absolutes MUSS!
annika
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 21 Sep 03 18:17
Wohnort: Hamburg

grippe

Ungelesener Beitrag von annika »

halli- hallo.
ich bin ein bisschen spaet dran, dass weiss ich.

ich bin seit anfang februar in suedostasien und was mich letztendlich zusaetzlich zu allen oben stehenden infos absolut beruhigt hat ist:
in deutschland sterben jaehrlich ca. 20000 menschen an grippe.
darueber verliert in der presse allerdings niemand auch nur ein wort!
soviel also nachtraeglich nochmal zum punkt 'reisserische' presse!
mal so fuer die zukunft!

also, macht das gut,
annika

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“