Tickets - Meine Erfahrung zu Einzeltickets vs. RTW...

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Tickets - Meine Erfahrung zu Einzeltickets vs. RTW...

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Hallo liebe Weltreisenden und die es noch werden wollen!

Ich bin vermehrt auf die Frage der Ticketwahl bei Langzeitreisen gestoßen.
Anstatt jedesmal eine Antwort zu posten, dachte ich, ein eigener Beitrag wäre sinnvoller. Meine Freundin und ich werden diesen Sommer für 2-3 Jahre auf Weltreise gehen; ein längerer Aufenthalt ist auch nicht ausgeschlossen und hängt letztendlich von den Finanzen ab. In diesem Zusammenhang haben wir uns zum Thema "Ticket" schon so einige Gedanken gemacht bzw. Nachforschungen angestellt. Hier ein kleiner Auszug unserer Recherchen:

RTW-Tickets sind maximal ein Jahr gültig. Das kann man drehen und wenden wie man will. Neulich schlug in einem Forum jemand vor, kurz vor Verfall des Tickets eine gebührenpflichtige Umbuchung vorzunehmen, und auf diesem Wege die Gültigkeit in die Zukunft zu verschieben. Leider geht das nicht. Es mag Orte auf der Welt geben, wo soetwas "machbar" gemacht wird. Ich würde mich aber keinesfalls drauf verlassen. Ein wenig bekannter Vorteil des RTW-Tickets ist die Tatsache, daß man nicht benutzte Flüge vor Verfall eincashen kann, also bei Vorlage einen Teil des Kaufpreises zurück bekommt. Solltet Ihr also eine einjährige Weltreise planen und aus irgendwelchen Gründen z.B. in Südostasien hängen bleiben, gibt es ein nettes Taschengeld zurück. Der Betrag entspricht zwar nicht genau dem anteiligen Kaufpreis, aber immer noch besser als das Ticket einfach verfallen zu lassen.

Round-Trip-Tickets machen nur Sinn, wenn die Reise auf maximal ein Jahr und eine bestimmte Region limitiert ist. Wollt Ihr z.B. für ein Jahr nach Südostasien/Australien/Neuseland, wäre es zu überlegen, ein Round-Trip-Ticket Frankfurt-Singapur zu buchen. Von Asien könnte man dann ein Round-Trip nach Neuseeland mit Stop in Australien buchen. Das wären dann alle notwendigen Flugbuchungen und alles in allem weitaus günstiger, als ein RTW-Tarif.

One-Way-Tickets sind unser Favorit. Sicherlich auch, weil wir weitaus länger als 1 Jahr unterwegs sein werden. Reisebüros werden in der Regel sagen, daß One-Way-Tickets teurer bzw. nicht möglich sind. Das ist völliger Blödsinn! Man muß nur ein wenig nachhaken. Airlines wie z.B. Lufthansa verkaufen in der Tat keine Einwegtarife. Man bekommt oft gesagt, daß die billigste Alternative der Erwerb eines regulären Billigtickets ist und das man dann den Rückflug verfallen lassen soll. Zum Glück gibt es Airlines wie Emirates, Gulf Air, Singapore Airlines, Thai Airways etc., die problemlos Einwegtarife zu sehr günsigen Preisen anbieten. Die Auswahl an Einwegtarifen um zurück nach Hause zu kommen in einer Stadt wie Bangkok ist ungleich besser und die Preise noch niedriger. Eine Weltreise per Einwegbuchungen ist unwesentlich teurer als per RTW-Ticket. Haben wir schon tausendmal durchgebucht und kamen immer wieder zu diesem Ergebnis.

Alles in allem würde ich - egal wie lange die Reise letztendlich dauern wird - immer ein One-Way-Ticket bevorzugen. Wer weiß schon, wie sich die Reise entwickeln wird? Orte, die man zu Hause für uninteressant erachtet hatte stellen sich als Highlights heraus und umgekehrt. Oder man plant in Australien im Rahmen des RTW-Tickets Inlandsflüge, lernt aber nette Leute kennen, bei denen man umsonst im Camper mitfahren könnte. Oder man hat eigentlich einen Transpazifikflug im RTW-Ticket mit drin, bekommt aber die Möglichkeit, diese Strecke per Segelboot zurück zu legen. Mit einem One-Way-Ticket ist man am flexibelsten und investiert erst einmal relativ wenig von seinen (finanziellen) Resourcen. Außerdem stellt eine Langzeitreise, ob nun um die Welt oder in eine bestimmte Region, letztendlich ein Aussteigen auf Zeit dar. Man will sich treiben lassen und nicht das tun, was man normalerweise tut: Nach Plan leben. Für meine Begriffe ist ein RTW-Ticket jedoch genau das.

Noch zwei Bemerkungen abschließend: Auch die oder besser, besonders die, die nur für 12 Monate weg wollen, werden Schwierigkeiten haben, genau diese 12 Monate einzuhalten. Es ist viel wahrscheinlicher, daß aus 12 Monaten 13 oder 14 werden. Dann ist der RTW-Tarif futsch. Ist einer Freundin von uns gerade passiert. Die 12 Monate waren fast rum und sie war irgendwo in Asien - ohne Ambitionen heim zu fliegen. Ferner habe ich nach über vierjähriger Vorbereitung und den damit verbundenen regelmäßigen Besuchen bei speziellen Weltreiseforen in über 90% der Fälle gehört, daß die, die es getan haben, nie wieder per RTW-Ticket reisen würde.

Also, dann noch viel Spaß beim Planen. Ach ja, noch etwas zum Thema "Planung": Nur wer sein Ziel kennt, kommt auch an. Insofern ist Planen wichtig, aber nur wegen dem Ziel ansich, sprich der langen Reise. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, daß Planung es letztendlich sicherstellt, Träume zu verwirklichen. Plant also so gut Ihr könnt. Wenn Ihr dann Euer Ticket gebucht habt, schmeißt die Planung in den Müll, freut Euch auf Euer persönliches Abenteuer und laßt Euch nur noch treiben.....

Happy Trails,

Ralph
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

RTW oder Einzeltickets?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hi Ralph, 8)
ich kann das von Dir Gesagte prinzipiell unterstreichen, aber folgende Ergänzung machen:
Für Leute, die ihr Sabattical (meist auf 6 oder 12 Monate begrenzt) zum (Welt-) reisen nutzen wollen, kann das RTW dennoch reizvoll sein, weil es im Vergleich zu Einzeltickets die meisten Flugkilometer/€ bietet.
Sicher ist eine spontane Änderung der vorher festgelegten Reiseroute nur mit Aufpreis realisierbar, aber immerhin kann man den Zeitplan seiner Reise innerhalb des 1-Jahres- Rahmens frei bestimmen!
Und das Bedürfnis seinen Zeitplan unterwegs den Gegebenheiten anzupassen, ist sehr viel häufiger als der Wunsch nach einer Änderung der Flugroute.

In einigen Ländern ist das RTW zudem noch günstiger als in D. In Neuseeland haben wir beispielsweise ein RTW-Angebot für 1100€ gesehen! Billiger kann man nicht rund um die Welt fliegen und da lohnt sich ein RTW, selbst wenn man nicht alle Flugmeilen darauf ausnutzt.

Ein weiterer Vorteil von RTW-Tickets ist, dass man sich dadurch die Beantragung von Visa für die jenigen Länder erspart, die das Vorhandensein eines Rückflugtickets / Weiterreisenachweis fordern.
Selbst wenn lt. www.auswaertige-amt.de kein Rückflugticket als Einreisevoraussetzung vorgeschrieben ist, verlangt das Schalterpersonal von Airlines am Check-In diesen oftmals.
Mit einem RTW-Ticket hat man seinen Rückflugnachweis stets in der Tasche und erspert sich diesen Stress.

Leser, die sich gerade ernsthafter mit ihrer Weltreiseplanung beschäftigen, finden viele Antworten auf die gängigsten (Ticket-) Fragen im Grundwissen Weltreise-Vorbereitung.

Liebe Grüße :)
Salmonella
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 10 Okt 03 13:45
Wohnort: unterschiedlich

one-way-ticket contra RTW-ticket..

Ungelesener Beitrag von Salmonella »

One-way-Ticket,find ich auch besser!Aber was macht man dann ,wenn man in ein Land reist ,(zbs. Canada oder Usa)wo man einen ausreisebeweis vorlegen muss um einzureisen?
Ist es dann doch besser ein RTW zu haben? :?:
It´s all about the good Times;-)
never trouble trouble until trouble troubles you!
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

One way nach Canada oder USA ?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Salmonella und willkommen an Board! :) (ich hatte schon mal die Ehre, in Italien) ;)

Zumindest kommst Du da ohne Weiterflugticket nicht rein - seit 9/11 nicht mal aus Versehen!

Das macht das RTW jedoch nicht automatisch zur günstgsten Alternative.

Wie stehen denn nach Ankunft in USA die Chancen, das zwangsweise erstandene Rückflugticket wieder zu verticken - und sich auf dem Landweg aus dem Staub zu machen?
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Tip

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo.
Flugtickets verkaufen geht leider nicht, da sie an einen Namen gebunden sind. Man kann sich ein Weiterflugticket kaufen, das ohne Gebuehren erstattet werden kann und dieses bei der Fluggesellschaft zurueckgeben!! Das ist eine Moeglichkeit.
Von KLM und BA gibt es sehr guenstige one way netto Tarife, die man in Reisebueros buchen kann. Besonders nach Asien oder Lateinamerika. Da zahlt man 60 % vom Returnpreis, also nur 10 % mehr als wenn man ein Hin und Rueckflug hat.

War das zu kompliziert??

Gruss
Petra
Benutzeravatar
Gast

Re: Tip

Ungelesener Beitrag von Gast »

Petra hat geschrieben:Hallo.
Flugtickets verkaufen geht leider nicht, da sie an einen Namen gebunden sind. Man kann sich ein Weiterflugticket kaufen, das ohne Gebuehren erstattet werden kann und dieses bei der Fluggesellschaft zurueckgeben!! Das ist eine Moeglichkeit.
Von KLM und BA gibt es sehr guenstige one way netto Tarife, die man in Reisebueros buchen kann. Besonders nach Asien oder Lateinamerika. Da zahlt man 60 % vom Returnpreis, also nur 10 % mehr als wenn man ein Hin und Rueckflug hat.

War das zu kompliziert??

Gruss
Petra
für flüge nach lateinamerika ist das der fall aber wie sieht es auch one wy von latweinamerika nach europa??
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

! Tickets - Meine Erfahrungen zum Thema Tickets & RTW...

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Gast,

es gibt auch oneways von Lateinamerika nach Europa. Leider habe ich keine eigenen Erfahrungen, was die Preise betrifft.
Habe von jemandem gehoert, dass sie von Argentinien fuer ca. 450 Euro nach London reisen mit einem Onewayticket.

Es ist wohl am sinnvollsten vor Ort nach Angeboten zu fragen.

Gruesse

Petra
Benutzeravatar
René

! Tickets - Meine Erfahrungen zum Thema Tickets & RTW...

Ungelesener Beitrag von René »

Hallo!

Die One-Ways von drüben nach Deutschland sind buchbar. Auch der Preis von 450€ ist realistisch aber kaum zu haben. Das ist eine seltene Ausnahme und speziell für Argentinien. Aus anderen Ländern kommt man in der Regel auf 500-700 Euro, ganz nach USD Kurs.

Viele Grüße
René

rene-on-tour@web.de
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

! Tickets - Meine Erfahrungen zum Thema Tickets & RTW...

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo,
ich werde euch dann von meinen Erfahrungen berichten, wenn ich mir ein Rueckflug oder Weiterflugticket kaufen muss.

Gruesse

Petra
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“