Krankenversicherungs-Anwartschaft

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
World-Travel
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 16 Jan 04 13:33

Krankenversicherungs-Anwartschaft

Ungelesener Beitrag von World-Travel »

Hallo Leute,
Wie habtt ihr es denn mit der Anwartschaftversicherung gemacht? Finde ich ehrlichgesagt ziemlich kompliziert. Habt ihr eine abgeschlossen oder habt ihr nur gehofft, dass ihr heil nach hause kommt?
Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Leider bin ich kein Student mehr und nicht mehr in der Familienversicherung drin.
Gruss
Sven
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Anwartschaft bei privater Krankenversicherung

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Sven,
unter Anwartschaft versteht man die Option, nach vorübergehendem Ruhen einer Krankenversicherung wieder in die Krankenversicherung einsteigen zu können, im Falle der sog. "großen Anwartschaft" unter den gleichen Konditionen (Eintrittsalter, Gesundheitsstatus etc.), die gegolten haben, als man die PKV zeitweise verließ.
Für den Erhalt dieser Wiedereintrittsmöglichkeit in den alten Stand zahlt man der Versicherung einen geringeren Beitrag, weil die eigentlichen Krankenversicherungsleistungen während dieser Zeit ja ruhen (ca. 20%).

Empfehlenswert ist der Abschluß einer Anwartschaft vor allem bei privaten Krankenversicherungen, um zukünftig nicht wesentlich höhere Beiträge wegen eines neu berechneten Eintrittsalters zahlen zu müssen und auch keinen Ausschluss von inzwischen ggf. hinzugekommenen Krankheiten zu erleiden, siehe
-> Private Krankenversicherung - Anwartschaft abschließen?.

Wir selbst sind eine solche Anwartschaft für unsere deutsche Krankenversicherung aus o.g. Gründen eingegangen und haben für unsere Langzeitreise eine spezielle -> Auslandskrankenversicherung abgeschlossen.

Liebe Grüße
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“