Melbourne - Darwin mit Bus: Reichen 4 Wochen?

Australien im Weltreiseforum: In oder kurz vor Down Under? New South Wales, Queensland, Victoria, West-Australien, Northern Territory, Süd-Australien, Tasmanien ...
Forumsregeln
Australien-InfoPool Bitte streng einzelthematisch zu Australien fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte helft, die Suche im Australienforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
FloMoos
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 03 Jan 06 0:38

Melbourne - Darwin mit Bus: Reichen 4 Wochen?

Ungelesener Beitrag von FloMoos »

Hallo Zusammen!

Ich träume schon lange von einem längeren Aufenthalt in Australien und momentan bin ich mitten in der Euch sicherlich bekannten Planungs- und "istdasüberhauptrealisierbar" - Phase :D

Nun, ich Plane für den kommenden August eine sechs bis siebenwöchigen Trip nach Australien - (leider lässt es mein Studium nicht zu ein Urlaubssemester einzulegen. Gerade auch im Hinblick auf die in BW 2007 anstehenden Studiengebühren sollte man das Studium so schnell wie möglich beenden.)
Wir möchten in Melbourne starten und dann vier Wochen nach Cairns mit Hilfe der Greyhound Busgesellschaft fahren. Natürlich nicht alles am Stück ;)
Anschließend geht es mit einem Inlandsflug nach Darwin, wo wir noch drei Wochen verbringen wollen, um einen Ausflug ins Outback und zusätzlich in den Kakadu Nationalpark zu erleben. Zuletzt geht es dann mit dem Flieger wieder zurück nach Melbourne.

Was haltet Ihr davon? Sind vier Wochen für den Trip von Melbourne nach Darwin zu wenig?

Ich danke Euch schon jetzt für die Antworten!

Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Melbourne - Darwin mit Bus: Reichen 4 Wochen?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo Florian,

scheint mir in der Tat etwas knapp kalkuliert. Meiner Meinung nach ist vier Wochen schon das Minimum, was man für die Strecke Sydney - Cairns einplanen sollte, definitv zu wenig, wenn man von Melbourne aus startet. Außer natürlich Ihr beschränkt Euch auf extrem wenige Stopps, dann könnte es klappen (nur - wozu dann das Ganze, denn so habt Ihr kaum noch was davon).

Gruß + viel Spaß beim Planen!

Der Felix


PS: Legt Euch nicht von vornerein auf Greyhound fest, gerade auf Standart-Routen wie Sydney - Cairns gibt es zusätzlich oft billigere Alternativen von anderen Busgesellschaften, z.B. Premier Motor Service. Dazu gab es aber schon mal was hier im Australien-Forum -> Suchfunktion
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Melbourne - Darwin mit Bus: Reichen 4 Wochen?

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

war noch noch im Winter in Melbourne.
Aber im Juli und September war ich in Cairns und in Darwin. Diese Zeit ist optimal für Cairns ( trocken und angenehme Temperaturen ). Von Melbourne nach Cairns ? Unbedingt weiter nach Norden zum Daintree Nationalpark !!! Auch Athertons Tableland nicht vergessen.
In der Umgebung von Cairns gibt es Hightlight für 4 Wochen.
Mach einen Inlandflug nach Cairns oder wenigstens Brisbane. Oder fliege gleich Cairns an.

Gruss
Dieter
FloMoos
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 03 Jan 06 0:38

Melbourne - Darwin mit Bus: Reichen 4 Wochen?

Ungelesener Beitrag von FloMoos »

Da gebe ich Euch recht. Das Land ist einfach zu groß, um einen großen Zeil der Sehenswürdigkeiten in so kurzer Zeit zu erleben. Naja, mittlerweile tendiere ich doch dazu die Ostküste von Sydney nach Cairns + Umland in den zur Verfügungen stehenden sechs Wochen zu bewältigen. Allerdings stimmt mich das Reisemittel "Bus" nachdenklich. Wirklich mobil und flexibel ist man damit ja nicht. Außerdem stell' ich es mir schwierig vor etwas weg von den touristenbelagerten, ich zähl mich selbstverständlich auch dazu ;), Orten zu gelangen.

Bin gerade schwer beschäftigt mögliche Alternativen aus dem Board zu entnehmen... ein Camper wäre ja schon reizvoll - das ist nur eine Frage der Finanzen...
:wink:

Anm. MArtin:
... Und ist ein anderes Thema, das hier am besten überhaupt nicht (nochmal) angerissen werden sollte, um beim Thema zu bleiben.
LG :)
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Melbourne - Darwin mit Bus: Reichen 4 Wochen?

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

von Cairns zum Daintree NP ist es nicht weit.
Die Tourigegenden und ziemlich abgeschiedenen Gegenden liegt dicht beieinander. Irgendwie nutzten die Karawanen nur die Boardwalks. Vielleicht weil auf Sandwegen die Schuhe dreckig werden ?
Die Boardwalks nutze ich für Nachtwanderungen ( dann sind auch die Touris weg ).
Trampen wäre vielleicht auch eine Möglichkeit ?
Ich habe auch Trampen mitgenommen. Einen hatte ich 3 x mitgenommen.


Gruss
Dieter
FloMoos
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 03 Jan 06 0:38

Melbourne - Darwin mit Bus: Reichen 4 Wochen?

Ungelesener Beitrag von FloMoos »

Den Daintree Nationpark möchte ich auch auf jedenfall sehen und zudem weiter in Richtung Norden reisen. Danke für den Tipp Albatross und euch allen für die Hilfe ;)

Ich hab mir gestern einen großen Atlas gekauft und Australien, speziell die Ostküste, näher angeschaut. Da bin ich über einen lustigen Zufall gestoßen.
Über Port Douglas (bei Cairns) gibt es eine Ortschaft namens "Mossman" -> mein Nachname :lol:

Grüße!
FloMoos
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 03 Jan 06 0:38

Re: Melbourne - Darwin mit Bus: Reichen 4 Wochen?

Ungelesener Beitrag von FloMoos »

Anm. MArtin:
... Und ist ein anderes Thema, das hier am besten überhaupt nicht (nochmal) angerissen werden sollte, um beim Thema zu bleiben.
LG :)
;)
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Melbourne - Darwin mit Bus: Reichen 4 Wochen?

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

Mossmanns Gorge unbedingt ansehen. Sehr touristisch, aber super Bäume mit Brettwurzeln sind zu sehen.
Wenn Du die Athertons Tablelands besuchts, nehme Taucherbrille und Schnorchel für die Seen mit. Regenbogenfische, Lungenfische, Schützenfische u.a. sind zu sehen.


Gruss
Dieter
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Australien-Forum“