Philippinen : Walhai-Schnorcheln bei Donsol

Unterwegs Tauchen: Tauchgebiete - Tauchschulen - Tauchorganisationen - Divemastern - Standards - Preise. Segeln und Wassersport beim Reisen...
Nicht- kommerzielle Linksammlung zu Tauchen, Segeln & Wassersport (in warmem Wasser).
mahon
WRF-Förderer
Beiträge: 289
Registriert: 12 Jun 05 14:42
Wohnort: München und so oft wie möglich unterwegs...

Philippinen : Walhai-Schnorcheln bei Donsol

Ungelesener Beitrag von mahon »

hallo ihr lieben,

war jemand von euch schon mal auf den Philippinen in Donsol?
Ich würde mir dort gerne meinen Walhaitraum erfüllen (auch wenn man sie dort "nur" schnorchelnd treffen kann)
mich würde interessieren, ob man sich auf Donsol zum Schnorcheln mit Walhaien vorher irgendwo anmelden/registrieren muß oder ob ich es spontan von Legaspi aus organisieren kann

Vielen Dank für eure hilfe und liebe Grüße aus <snip> [Walhai -freier anderer Ort]
mahon
zum virtuellen Mitreisen :-) www.mahonunterwegs.blogspot.com
klaush
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 07 Apr 04 23:01

Philippinen : Walhai - Schnorcheln bei Donsol

Ungelesener Beitrag von klaush »

Du kannst Walhai-Schnorcheln auf Donsol spontan organisieren. Im Prinzip könntest Du direkt bei Ankunft zum Besucherzentrum fahren, dich registrieren, dir das 30min Schulungsvideo anschauen und aufs nächste Boot gehen das mit einer Schnorchelgruppe ausläuft.

Zu überlegen ist jedoch, daß die Walhaie am besten früh morgens (ab 7 Uhr) zu sehen sind. Da ist es windstill, so daß die See spiegelglatt ist und die Viecher leicht zu finden sind (ihre Rückenflosse schaut immer so 10cm aus dem Wasser). Außerdem sind noch wenig Boote unterwegs so daß die Grruppen sich nicht gegenseitig behindern (immer nur 1 Gruppe pro Walhai gleichzeitig).

Wenn du also den optimalen Zeitpunkt früh morgens erwischen willst, fahr am Tag vorher hin, geh nachmittags ins Besucherzentrum und erledige schon mal die Formalitäten um am nächsten Tag punkt 7 Uhr auslaufen zu können. ca 500m vom Besucherzentrum gibt es Bungalow-Anlagen zum übernachten.

Noch ein Tipp: wenn du Flossen und schnorchelzeug hast, bring es mit, oder kauf dir sogar in Legaspi ein paar Flossen. Die Miet-Flossen kosten extra und sind sehr klein und labberig, so daß du damit nicht so schnell schwimmen kannst. Die Walhaie sind verdammt schnell!

http://www.kheussler.de/philippines/donsol.htm
mahon
WRF-Förderer
Beiträge: 289
Registriert: 12 Jun 05 14:42
Wohnort: München und so oft wie möglich unterwegs...

Philippinen : walhaischnorcheln bei donsol

Ungelesener Beitrag von mahon »

hallo klaush, :D
vielen dank für die schnelle antwort und den tipp mit den flossen! schön, daß ich nicht vorrausbuchen muß
liebe grüße aus münchen
mahon
zum virtuellen Mitreisen :-) www.mahonunterwegs.blogspot.com
chg00
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 21 Jan 07 12:41

Philippinen : Walhai - Schwimmen bei Donsol

Ungelesener Beitrag von chg00 »

Moin,

kann mir jemand sagen, wann die Jahreszeit günstig ist, um auf Donsol, Philippinen um eine gute Chance auf Walhaie zu haben?

Werde wohl im Juli da sein...

Habe noch eine Frage zum Schnorcheln mit Walhaien auf den Philippinen gestellt: http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=12899

Danke

Christoph



Titelfremde Frage einzelthematisch abgesplittet. Astrid
Benutzeravatar
Mabuhay
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 25 Mai 08 11:16
Wohnort: NRW / Philippinen

Philippinen : Wal-Schnorcheln bei Donsol

Ungelesener Beitrag von Mabuhay »

Zum Schutz der gefährdeten Tiere gibt es beim Schwimmen mit Walhaien einige Bestimmungen zu beachten.

> Nur ein Boot darf einen Wal ansteuern.

> Tauchgerätschaften sind – mit Ausnahme einer Schnorchelmaske – nicht zugelassen.

> Heftige Bewegungen beim Übergang ins Wasser sind tunlichst zu vermeiden.

> Ein Blitzgerät darf unter Wasser nicht benutzt werden.

> Untersagt sind Berührungen oder das Reiten auf dem whale shark sowie das Anhängen an Flossen.


Einige Sporttaucher verstoßen jedoch - in ihrem Bemühen um möglichst phänomenale Aufnahmen - gegen diese Gebote.


Zur Anfahrt Legaspi - Donsol:
Von der Fahrstrecke Legaspi – Pio Duran mit anschließender Bootsfahrt nach Donsol ist wegen unverändert schlechter Straßenverhältnisse eher abzuraten.
I Am Proud To Be a Filipino !

Die Philippinen: philippinen-info.net
Sabrina88
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 12 Jun 12 17:20
Wohnort: Innsbruck

Philippinen : Wal-Schnorcheln bei Donsol

Ungelesener Beitrag von Sabrina88 »

Legaspi/ Donsol sind der Wahnsinn! Ich selbst bin mit diesen wunderschönen Riesen geschnorchelt und kann es jedem wärmstens empfehlen.
Die Anreise dauerte von Manila nach Donsol mit dem Bus ca. 12h und ist sehr preiswert.
Legaspi mit Mt. Mayon ist ebenfalls sehenswert.

Bezüglich bester Reisezeit- angeblich ist die beste Walhaizeit zwischen Jänner und Februar- ich selbst war im Februar dort und konnte mit insgesamt 8 Butandings (Walhaie) schnorcheln. Da spielt aber auch sehr viel Glück eine große Rolle.

LG
sabrina


[Aus Vorstellungsbereich gefischt und für alle im Info-Pool gepostet - Danke Sabrina - Astrid :)]
frangi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 25 Dez 11 3:15
Wohnort: München

Philippinen : Walhai-Schnorcheln bei Donsol

Ungelesener Beitrag von frangi »

Eine Hollaendische Mitreisende war vor 2 Wochen in Donsol und hat sage und schreibe mit 14 Walhaien geschnorchelt bzw. gezaehlt.
ReiseFanatiker
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 23 Dez 15 16:01

Philippinen : Walhai-Schnorcheln bei Donsol

Ungelesener Beitrag von ReiseFanatiker »

Würde mich auch sehr interessieren, meine beste Freundin hat auch schon mal mit Walhaien geschnorchelt und sie macht mich beim Erzählen davon jedes Mal neidig. :/
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tauchen & Reisen & Wassersport & Segeln in den (Sub-) Tropen“