Transsibirische Eisenbahn - Erfahrungen?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Kerschi
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 17 Nov 03 14:58
Wohnort: Upper-Austria

Transsibirische Eisenbahn - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Kerschi »

HabedieEhre zusammen.

Da ich nächstes Jahr Matura mache, mit 29 (Abendschule) und meine Hackn (Arbeit) wechsle möchte ich die 1malige Chance nützen und eine Rund um die Welt Reise machen. und meine erste oder letzte Etappe würde eine Zugreise von Österreich nach Peking sein.

Und da hätte ich jetzt ein paar Tipps gebraucht. Ich hab mich zwar schon auf einigen HP's umgeschaut aber einiges blieb noch offen. Vor allen wäre ich froh über ein paar Erfahrung von Leuten zu hören die bereits sowas gemacht haben.

So zum Bsp. bezüglich buchen. Soll man bzw kann man das Ticket in einen buchen. Wie flexibel ist man dann noch wenn man ein Ticket von Moskau nach Peking in einen hat. Kann man da spontan wo ein paar Tage bleiben? Wie siehts mit Hotels in russischen Städten aus (gibts da irgendwie eine Backpackertradition?)? Wie kommt man mit englisch durch. Vor allen dann in China, wo ja nicht mal mehr unsere Schrift geschrieben wird. kann man da überhaupt noch irgendwie kommunizieren? Soll man von Ö nach Moskau mit dem Zug fahren oder versäumt man nix wenn man fliegt?
Ist der Sommer die bessere Jahreszeit oder soll man besser im Spätherbst fahren und Kanada und die Teile der USA vorziehen?

Und schluss endlich ist es gefährlich?

Ist zwar noch lange hin aber man kann nicht bald genug anfangen sich vorzubereiten, und werweiss ob ich das letzte 1/2 Jahr davor überhaupt gross zeit habe mich darauf zu konzentrieren.

Bin über jeden Tipp froh


Schöne Grüsse aus Wels, Upper-Austria

Kerschi
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Transsib Eisenbahn - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Kerschi und willkommen an Board! :)
Gut, dass Du so früh anfängst zu posten, da werden einige Deiner Fragen geklärt werden.
Allerdings wäre es noch besser, wenn Du für jede einzelne Deiner Fragen einen eigenen Beitrag mit entsprechendem Titel schriebest. Wer sollte beispielsweise aus Deinem Titel schließen, dass sich dahinter auch eine Frage nach der Verständigung in China verbirgt...?

Im Sinne des Informationsaustausches wäre es auch nützlich, wenn Du etwas genauer darauf eingingest, welche Art von Info Du auf welchen Seiten schon gefunden hast:
Kennst Du beispielsweise www.transsib.de - dort findest Du Infos über Fahrplan und Jahreszeiten, Einzelheiten zu Visa sowie nützliche Adressen und Literatur über die transsibirische Eisenbahn.
Einzelfragen, z.B. zu bestimmten Streckenabschnitten oder Detailfragen zur Transsibierischen Eisenbahn wurden im hier schon beantwortet, weitere kannst Du im Transportpool stellen.

Bei der Wahl zwischen Zug oder Flug von Österreich nach Moskau spielt der Zeitplan Deiner Weltreise eine entscheidende Rolle, aber auch wie (zu Land, Wasser oder Luft) sie weiter gehen soll. Einzeltickets oder RTW-Ticket? Dazu schreibst Du leider nichts.

Wenn Du in der Suche "Transsib" eingibst, stösst Du u.a. auf den Reiseplan von Claudia33: http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... .php?t=464 . Wenn Du da postest, könnt Ihr Euch über die Transsib austauschen. Auch Paul plant auf seiner Weltreise eine Fahrt mit der Transsib nach China...

A propos China: Solange Du auf touristischen Pfaden wandelst, kommst Du mit Englisch gut durch, im Hinterland Chinas bist Du allerdings ohne chinesisch oder Führer tatsächlich aufgeschmissen, weil Du weder fragen noch lesen kannst.

Aber es kam Dir ja besonders auf Erfahrungen anderer Reisender an - wer also hat schon persönliche Erfahrung mit der Transsib?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Linktip Transsibirische Eisenbahn

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Kerschi,

hier noch eine Seite mit vielen Infos:

http://www.abenteuer-transsibirien.de/

Grüsse
Petra
zinnober
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 16 Jan 04 4:50
Wohnort: im Augenblick die gane Welt

transsib

Ungelesener Beitrag von zinnober »

Hallo!

Wir sind gerade in china angekommen und machen uns jetzt langsam auf den heimweg. Dabei werden wir natuerlich auch die Transsib benutzen. Wir haben das Ticket ueber einen Agent in Peking gekauft, anders ist das von unterwegs kaum machbar. Auf der Website von ihm sind eine Menge aktueller Informationen: www.monkeyshrine.com! Soweit ich weis muss man die stopover vorher buchen. Wir sind das erste Mal in China und im Augenblick in Yunnan, also in einer nicht ganz so touristischen Provinz. Es stimmt, fast niemand spricht hier englisch aber dennoch kommt man immer irgendwie weiter. Einen Guide braucht man nicht. Eine menge Traveller reisen alleine kreuz und quer durch das Land. In den naechsten monaten kannst du unsere Reiseberichte auf www.vogelfrei-auf-zeit.de verfolgen. Noch ne tolle website aus den Transportlinks der Weltreise-Links ueber Eisenbahn fahren ueberall auf der Welt: www.seat61.com

Viel Spass, China ist grossartig!
Svensson
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 23 Jan 04 14:49

Re: Transsibirische Eisenbahn

Ungelesener Beitrag von Svensson »

Kerschi hat geschrieben:
So zum Bsp. bezüglich buchen. Soll man bzw kann man das Ticket in einen buchen. Wie flexibel ist man dann noch wenn man ein Ticket von Moskau nach Peking in einen hat. Kann man da spontan wo ein paar Tage bleiben? Wie siehts mit Hotels in russischen Städten aus (gibts da irgendwie eine Backpackertradition?)? Wie kommt man mit englisch durch. Vor allen dann in China, wo ja nicht mal mehr unsere Schrift geschrieben wird. kann man da überhaupt noch irgendwie kommunizieren? Soll man von Ö nach Moskau mit dem Zug fahren oder versäumt man nix wenn man fliegt?
Ist der Sommer die bessere Jahreszeit oder soll man besser im Spätherbst fahren und Kanada und die Teile der USA vorziehen?

Und schluss endlich ist es gefährlich?

Ist zwar noch lange hin aber man kann nicht bald genug anfangen sich vorzubereiten, und werweiss ob ich das letzte 1/2 Jahr davor überhaupt gross zeit habe mich darauf zu konzentrieren.

Bin über jeden Tipp froh


Schöne Grüsse aus Wels, Upper-Austria

Kerschi



Hallo Kerschi,

ich bin vor 3 Jahren (übrigens auch mit einer Österreicherin zusammen) von Konstanz am Bodensee mit der Transsib bis nach Ulan Bator in der Mongolei gefahren (und wieder zurück).

Vielleicht kann ich dir zu einigen deiner Fragen etwas weiterhelfen:

* Ticket
Wir sind mit dem sog. "Russland Spezial" der Deutschen Bahn gefahren. D.h. wir hatten eine Fahrkarte, die ausgestellt war von Konstanz bzw. Wien nach Ulan Ude am Baikalsee. Das Ticket nach Ulan Bator haben wir dann vor Ort gekauft.

Allerdings mussten wir uns in Moskau noch eine "Platz-Reservierung" (mit genauer Wagen- und Bettnummer) für die Transsib dazukaufen. Die braucht man auf jeden Fall, sonst wird man nicht in den Zug reingelassen.

Diese Reservierung in Moskau zu bekommen, war dann ein kleines Abenteuer für sich, aber mit ein bisschen Geduld und Improvisationsfähigkeit haben wir es geschafft. Die Transsibs fahren übrigens recht häufig (ca. alle 3-4 Stunden), so dass man auch ohne Probleme einen späteren Zug nehmen kann, wenn es Verzögerungen gibt.

Vielleicht kann man diese Platz-Reservierung auch von zuhause aus organisieren, wenngleich das dann wahrscheinlich um einiges teurer ist.

Der Fahrkartenkauf für die Weiterfahrt nach Ulan Bator war dann übrigens mithilfe eines russischen Freundes relativ unproblematisch.


* Fahrt nach Moskau
Der Weg nach Moskau lohnt sich m.E. auf jeden Fall! Wir waren noch ein paar Tage in Warschau und die Fahrt durch Polen war wunderschön. Der dann plötzliche heftige Gegensatz, den wir auf der Fahrt durch Weißrussland erlebt haben war ebenfalls interessant und lehrreich.

Allerdings würde ich auf meiner nächsten Tour eher durch die Ukraine fahren, die weißrussischen Zöllner haben uns auf der Rückfahrt doch ganz schön schikaniert.

Alles in allem würde ich auf keinen Fall fliegen, sondern bis Moskau immer wieder die Bahn nehmen, und unterwegs 1-2 Stops irgendwo einlegen.


* Flexibilität
Was die Flexibilität angeht, die ist in Russland extrem gering. Wir hatten überlegt, vielleicht mal unterwegs in Irkustsk auszusteigen aber davon hat man uns dringend abgeraten. Es war damals (2001) unter keinen Umständen erlaubt, von seiner Reiseroute abzuweichen und man hat uns deutlich zu verstehen gegeben, dass die Miliz in solch einem Fall auch wirklich keinen Spaß verstehen würde.

Außerdem brauchten wir auch eine "Einladung" von jemandem aus Ulan Ude, ohne die bekommt man sein Visum gar nicht.

Um diese "Einladung" und um eure Visa (auch für die Transitländer!) müsst Ihr euch auf jeden Fall ganz, ganz frühzeitig kümmern, das ist eine extrem zeitaufwendige Geschichte.

Die Spontanität ist wie gesagt in Russland sehr gering. In der Mongolei war das dagegen viel besser. Da könnt Ihr euch im Prinzip von heute auf morgen überlegen, wann Ihr nach China weiterreisen wollt.



* Sprache
In Russland sprechen wenige Menschen Englisch, schon gar keine Bahnbeamten oder andere Offizielle. Umso wichtiger, dass alle Dokumente hieb- und stichfest sind! Ein bisschen Russisch zu lernen wird unabdingbar sein.

In der Mongolei (Ulan Bator) konnten erstaunlich viele Leute Englisch. Trotzdem hilft es sehr, wenn man Einheimische kennt oder kennen lernt, besonders wenn Ihr ein bisschen durchs Land reisen wollt.


* Jahreszeit
Ich persönlich würde nur im Sommer fahren. Sicherlich hat auch Sibirien und die Mongolei (es heißt ja, Ulan Bator ist die kälteste Hauptstadt der Erde) im Winter ihre Reize, aber bei minus 40-50 Grad bekommt die Reise doch allein vom Gepäck her schon einen ganz eigenen Charakter...

Im Sommer dagegen sind Sibirien und die Mongolei traumhaft (trocken und warm bis heiß).

* Gefahr
Wir haben die üblichen Vorsichtsmaßnahmen getroffen und uns zu keiner Zeit außergewöhnlich gefährdet oder bedroht gefühlt.


Alles in allem:
Russland war damals wirklich kein einfaches Reiseland, aber "irgendwie" hat doch immer alles am Ende geklappt.

Auch wenn es nicht immer einfach war: wer sich auf den Weg macht wird dafür auch reich belohnt! Besonders die Mongolei fand ich höchst beeindruckend! (nur ca. 2000 deutsche Touristen reisen dort übrigens pro Jahr hin)

Trotz aller bürokratischen Hürden kann ich somit die Tour nur allerwärmstens empfehlen! Viel Spaß dabei!
Benutzeravatar
Gast

transsibirische Eisenbahn

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo,
hier auch noch ein guter Tip für die Reise mit der Transsib, www.wildberry .de organisiert die Reise nach Moskau und dann die weiter Fahrt mit der Transsib nach Ulan Bator . Wir buchen gerade dort. Mal sehen wie es klappt...Gruß an alle Transsib - Freunde.
Benutzeravatar
KordulaV

Transsib

Ungelesener Beitrag von KordulaV »

Hi

Ein schöner Reisebericht ist noch unter dem link http://www.ak11.de/transsib/

zu finden.
Als preisgünstigsten Anbieter von Deutschland aus habe ich bisher Vostok (www.vostok.de) aus Berlin gefunden, die auch sehr nett bei der Vorbereitung helfen und schnell auf Fragen antworten.
Morgen (Samstag, der 28.2.2004) kommt übrigens auf SwF 3 ein Bericht über die Transsib.

Grüße Kordula
joe4u
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 09 Okt 03 18:24
Wohnort: österreich

wir fahren auch damit

Ungelesener Beitrag von joe4u »

hallo ihr transsibierischennarrischen!

ich werde mit susi im august heurigen jahres von moskau mit der transsib via irrkutsk (2-3 d aufenthalt) und ulan bataar (2-3 d aufenthalt) nach peking reisen, um dann weiter richtung australien zu kommen. wir sind gerade in der kv phase. ich werde dich/euch am laufenden halten, wie es ausschaut.

meine homepage ist auch bald fertig - info folgt!

bussi
joe
... ich werde immer wieder neue wege gehen - ich werde sehen ...
Benutzeravatar
Pait

Transsibirische Eisenbahn - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Pait »

Der Thread ist zwar schon älter, ich teile meine schlechten Erfahrungen mit einem Veranstalter aber trotzdem: paittranssib.blogspot.co.at
Die Fahrt selbst war ein tolles Erlebnis, obwohl wir im Winter unterwegs waren!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“