Japan : Reisen mit Japan Rail - Shinkansen Rail-Pass ?

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
Benutzeravatar
Mel84
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 10 Okt 05 14:49
Wohnort: Fürth

Japan : Reisen mit Japan Rail - Shinkansen Rail-Pass ?

Ungelesener Beitrag von Mel84 »

Hallo ihr Lieben,

bei mir ist ja noch so gar nix in trockenen Tüchern, schwelge noch in der "ungefährlichen" Was-könnte-man-alles-so-machen-Phase. (AUch aufgrund des erst noch anzusparenden, fehlenden Budgets ;-)

Heute ist mir die Idee gekommen, innerhalb Japans in Jugendherbergen zu übernachten und mit dem Shinkansen Rail-Pass das Land (ist ja extremst vielfältig) per Zug zu durchqueren.
Ein Rail Pass kostet laut Prospekt für 21 Tage 57.700 Yen in der 2ten Klasse. Da das ja trotzdem noch ein Haufen Geld ist (für japanische Verhältnisse nicht, schon klar) wär ich sehr an Erfahrungen interessiert. Lässt sich Japan gut per Bahn bereisen? Kommt man in Japan wirklich "überall" mit dem Zug gut hin?

An euren Erfahrungen bin ich sehr interessiert ! Lasst mal hören ...

Viele Grüße + arigatoo,
Mel

Anm. MArtin:
Hallo Mel :)
Ich habe Deine Frage in Kategorie Asien verschoben, weil, wenn ich recht verstehe, der Shinkansen rail pass und Japan Rail ein nationales japanisches Phänomen innerhalb von Japans Grenzen ist und im Transport-Pool internationale Transportfragen besprochen werden.
Lasse aber den Verweis hier stehen.
Alles Liebe :)
Wer eine Zunge hat, kann sich nicht verirren.
(Spruch aus dem Senegal)
rasputin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 18 Jun 05 4:24

Japan : Reisen mit Shinkansen Rail-Pass ?

Ungelesener Beitrag von rasputin »

hey mel,

du hast recht, dieser rail pass ist echt ne super sache. übrigens handelt es sich bei besagtem pass nicht um einen "shinkansen" rail pass sondern um einen jr rail pass. das heisst er ist auf dem gesamten netz der japan rail (staatsbahn) gültig. das ist vor allem in jenen regionen interessant, die nicht durch das shinkansen netz erschlossen sind (zb im süden von kyushu) ich war 2003 für 2 wochen mit dem jr pass unterwegs und hab super erfahrungen damit gemacht. mit dem shinkansen kommst du in nur wenigen stunden an praktisch jeden grossen ort japans, von dort gehts dann wie gesagt mit local trains weiter alles überhaupt kein problem. für die fahr im shinkansen brauchst du allerdings eine reservierung, die kriegst du aber (unter vorweisung deines pass) ganz einach an jedem bahnhof. die einzige "schwierigkeit" dabei (falls das schalterpersonal kein englisch spricht und dein japanisch auch nciht gerade fliessend ist) sind evtl verständigungsprobleme und draus resultierende missverständnisse, aber auch das kriegt man hin. überlege dir einfach vorher wohin du fahren möchtest und wann. sehr gute fahrplaninfos zu den meisten zügen in japan findest du unter:

http://grace.hyperdia.com/cgi-english/hyperd01.cgi

diese seite ist echt gold wert!

du hast recht, der jr pass ist etwas teuer, gemessen an den durchschnittlichen transportkosten in japan sind knapp 60000 yen fast geschenkt!

falls du zur "richtigen" zeit in japan bist, gibt es allerding alternativen. jeweils während den ferien (also so von märz - april, juli - sept und dezember - januar) wird ein spezieller zugpass verkauft. der sog. seishun 18 kippu. dieses "ticket" kostest 10500 yen und erlaubt es einen, alle local trains (und ein paar andere, schnellere) des jr netzes während fünf tagen (die aber auch auseinanderliegen können) zu nutzen. der nachteil ist dass du weder shinkansen, noch andere express train nutzen kanst. der vorteil ist der extrem günstige preis und der umstand, dass du die fünf tickets wie gesagt "einzel" innerhalb der gültigkeitsperiose (ca. 2 monate) brauchen kannst. mehr infos dazu findest du auf:

http://www.japan-guide.com/e/e2362.html

da fällt mir noch was ein. bei beiden varianten (also jr pass wie auch seishun 18 kippu) ist es dir erlaubt, auch die lokalen züge innerhalb der grosstädte zu benutzen (sofern du auf dem jr netz fährst, in osaka beispielsweise, aber auch in tokyo, gibt es eine reihe privater bahnbetriebe, auf denen die pässe nicht gültig sind) dies kann dir unter umständen eine grosse stange geld sparen. da du beispielsweise in tokyo nicht auf die (teure) ubahn angewiesen bist sondern überal bequem (und gratis) mit dem zug hinkommst......

ich hoffe dir mit diesen ausführungen etwas geholfen zu haben. wenn du noch weitere frage zum jr pass oder japan ganz allgemein hast, schiesss los!

viele grüsse,
julian
Benutzeravatar
Mel84
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 10 Okt 05 14:49
Wohnort: Fürth

Japan : Reisen mit Shinkansen Rail-Pass ?

Ungelesener Beitrag von Mel84 »

die Antworten sind hier aber auch Gold (=Geld :D ) wert.

Danke! 8)
Wer eine Zunge hat, kann sich nicht verirren.
(Spruch aus dem Senegal)
stefan_jp
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 01 Apr 06 15:37

Japan : Reisen mit Shinkansen Rail-Pass ?

Ungelesener Beitrag von stefan_jp »

Hallo,
Reisen mit der Bahn (JR) ist auf den Hauptstrecken kein Problem weit alles weitgehend auch in Englisch beschriftet ist. Auf den nebenstrecken und besonder abreits der Zentren wird es dann sowohl mit der Beschriftung als auch mit den english verstehenden schwieriger.
Der Railpass (es gibt ihn in mehreren versionen je nach Bahn Bereich) gilt nicht in allen Shinkazen Zügen z.B. Nozomi , aber das ist im allgemeinen kein großer zeitlicher Mehraufwand.
Wenn du noch was dazu wissen willst ich wohne seit 6 Monaten in JP und kann ggf. mit Infos behilflich sein.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Japan : Reisen mit Shinkansen Rail-Pass ?

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo.

hier kann man den Japan Railpass online kaufen:

http://www.jaltour.de/cgi-bin/form.cgi? ... lpass.html

oder über Japan Airlines Reisebüros in Deutschland. Die Gebühr pro Pass beträgt dann 5 Euro.

Gruss
Petra
Tim_buktu
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 04 Apr 09 11:28
Wohnort: Zürich

Japan : Reisen mit Zug

Ungelesener Beitrag von Tim_buktu »

Hi,

Zug fahren ist wirklich einfach. Du kannst zum Beispiel von hier aus schon einen Zugplatz theoretisch für den 18. September um 09.14 Uhr von Tokyo nach Osaka im Super-Schnellzug reservieren. Dabei bekommst Du dann schon so präzise Angaben wie "Perron 17, Gleis A, Abschnitt 8c, Sitz Nr. 279". Beim Abschnitt 8c angekommen findest zu zwei gelbe Linien links und rechts am Boden. Um exakt 9.12 fährt der Zug ein und die Türe ist dann genau da, wo die zwei Linien sind. Links von Dir steigen die Leute aus und du steigst mit der rechten Kolonne ein. Nur ein paar Meter vom Eingang entfernt ist dann Dein Sitzplatz Nr. 279. Er ist mit Deiner Reservationsnummer angeschrieben. Exakt 9.14 fährt der Zug los. Irre. Fast zu perfekt für Traveller...

Grüsse
Tim

PS. war schon 2 x in Japan. Ist ein tolles Land!
Füchsen
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 25 Nov 11 15:10

Japan: Kosten für alljapan Ticket für Shinkansen Schnellzüge

Ungelesener Beitrag von Füchsen »

Ich habe gehört, dass es für die Shinkansen so ein "alljapan Ticket" gibt. Weiß jemand wie teuer sowas ist?
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Japan: Kosten für alljapan Ticket für Shinkansen Schnellzüge

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Füchsen :)

Die Antwort findest Du zum Teil schon im weiter oben gegebenen Link - genauer auf dieser Seite:
JR Japan Rail Pass

Type: Unlimited travel on almost all JR trains nationwide, including bullet trains, limited express trains, local trains, some JR buses and the JR ferry to Miyajima.

Duration: 7, 14 or 21 consecutive days

Conditions: Not available to residents of Japan. Must be purchased outside of Japan. Not transferable.

Price:
7 days 28,300 Yen
14 days 45,100 Yen
21 days 57,700 Yen
Die Alternative:
JR Seishun 18 Kippu

Type: Unlimited travel on local and rapid (kaisoku) JR trains nationwide.

Duration: Any 5 days within the period of validity.

Conditions: Only available seasonally. Can be shared by several people.

Price:
5 days 11,500 Yen


Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
xani123
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 14 Jan 14 16:26

Japan : Reisen mit Japan Rail - Shinkansen Rail-Pass ?

Ungelesener Beitrag von xani123 »

Hallo

Den Japan Rail Pass könnte man aber auch online kaufen? Ist es günstiger direkt am Bahnhof zu kaufen statt von einem Reisebüro hier in der Schweiz?

Komm ich von Hiroshima nach Tokio mit diesem Pass da der Pass ja nicht überall gültig ist laut meinen Infos.

vielen Dank.


[Fragen und erste Antwort aus Vorstellungsbereich gefischt und für alle in passendem Thema gepostet - Astrid]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“