Flugkosten, Flugstrecken ermitteln - billige Tickets finden

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Flugkosten, Flugstrecken ermitteln - billige Tickets finden

Ungelesener Beitrag von MArtin »

lkb hat geschrieben:... Ich würde gerne nach Asien (Indien oder Thailand oder Nepal?) fliegen.
Kann mir irgendjemand ungefähr sagen, wieviel Geld ich für den Hin- und Rückflug einzuplanen habe?
Ist es vielleicht ratsamer lastminute direkt vom Flughafen zu fliegen (natürlich unsicher in der Planung) oder vorher zu buchen?.
Buche ich sowas lieber selbst oder sollte sowas übers Reisebüro gehen?
Zumeist sind die Tickets ja auf einen Monat befristet (also lieber oneway, aber evtl. teurer?)... gruß
Lars
Lieber Lars,
ungefähre Ticketpreise (nicht nur nach Asien) kannst Du leicht folgendermaßen ermitteln:
Fast über jeder Seite hier findest Du Anzeigen, die Dich direkt zu diversen Flugticket-Robotern bringen, in denen Du nur noch die gewünschten Abflugdaten eingeben brauchst.

Den billigsten Anbieter / Ticketroboter für alle Flüge gibt es nicht!
Ein Vergleich mehrerer Roboter (z.B. IAN, Opodo, Expedia, Travel-Overland u.s.w.) zeigt, wieviel "Spiel" im Flugpreis ist.
Einige Seiten sind auch spezialisiert auf "Last Minute", da kannst Du den Einfluss des Abreisedatums ermitteln.

Das gibt, direkt von hier eine gute Übersicht über die Flugpreise weltweit.
Kleiner Tipp: Wenn Du den Flugkosten-Link in der Anzeige mit der rechten Maustaste anklickst und "In neuem Fenster öffnen" wählst, bleibt das WRF im Hintergrund geöffnet, während Du die günstigsten Ticketpreise suchst.

Last minute bringt leider meist nicht die gewünschte Preisreduzierung: derzeit sind die Ticketpreise besonders günstig, wenn Du länger im Voraus buchst.
Ein weiterer Haken an Last-Minute-Angeboten ist die meist sehr kurze Ticketgültigkeit.

Die Preise der Roboter sind ein guter Anhaltspunkt für das, was Du in Reisebüros nach intensiver Online-Recherche eines sachkundigen Beraters vielleicht 10-60€ billiger bekommen könntest.
Ein Geheimnis dabei ist oft die Ausnutzung von "Flyways", also Flugstrecken, die von ganz vielen beflogen und somit oft billig sind.
Über Flyways zu fliegen produziert zwar oft mehrere Teilstreckenflüge und mehr Flugmeilen, kommt aber meist billiger.

Die Gültigkeitsdauer von Tickets hängt vom Preis ab: 1-Monat-Tickets sind zwar die billigsten; für eine Handvoll von Dollars mehr bekommst Du aber auch ein 3-Monats- oder 1-Jahres-Ticket mit derselben Route.
Das kannst Du in den Ticketrobots ebenfalls erkennen, wenn Du ein bißchen mit dem Rückreisedatum experimentierst.
Die maximale Gültigkeitsdauer von Flugtickets, auch für RTW-Tickets, beträgt ein Jahr.

Weitere Fluglinks, Ticketroboter mit internationalen Abflughäfen, Flugsuchseiten siehe Transportlinks der Weltreise-Links.


Liebe Grüße


P.S.
Einen Tag später:
Gerade haben wir den umgekehrten Weg kennen gelernt und über eine der Anzeigen hier einen besseren Flug nach NY gefunden als unser Reisebüro!:)
Nicht nur, dass wir jetzt direkt (und nicht über Madrid) nach JFK fliegen und der Flug gegen Mittag statt frühmorgens startet - er war außerdem noch 45€ pro Person billiger!
Bei zwei von drei Ticketrobotern hatten wir erfolglos nach einem billigeren Ticket nach New York gesucht, aber der Dritte (Opodo) hat uns ein echtes Schnäppchen heraus gesucht und auch gleich online und ticketlos gebucht.

Rücksprache mit dem Reisebüro ergab, dass der von uns online gefundene Flug in deren Computer gar nicht aufgetaucht!
Das hängt wohl mit Vertragsfragen und der Verwendung verschiedener Programmsysteme (Amadeus, Galileo etc.) zusammen.
Der Vergleich mehrerer Online-Anbieter mit dem Angebot des Reisebüros kann also überaus lohnend sein!

Hat jemand ähnliche / andere Erfahrungen gemacht, hat weitere Tipps zur Ermittlung von Flugkosten, Flugstrecken und dem Finden billiger Flüge?


Liebe Grüße
Astrid & MArtin
tody
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08 Sep 03 18:43

Flugkosten & Flugstrecken ermitteln, billige Tickets fin

Ungelesener Beitrag von tody »

Also ich habe mein Ticket (Frankfurt - Saigon ; Hanoi - Frankfurt für 588 EUR inkl. Steuern, Versand usw. mit Malaysian Airlines) dadurch gefunden, dass ich mir bei yahoo (Bsp hier ist allerdings nicht travelchannel.de dabei) einfach mal ganz viele Fluganbieter anzeigen lassen habe und dann alle durchgegangen bin... das hat von Suchroboter zu Suchroboter auch mal 200 EUR oder mehr ausgemacht.

Wenn du Student bist oder noch in den Jugendtarif fallen könntest (manchmal bis 34 Jahre) ist es wichtig darauf zu achten, dass der Suchroboter auch diese Tarife überhaupt anzeigt. Für Jugendtarif waren für mich die günstigsten: skyways.de, traveloverland.de, travelchannel.de, (oft merkt man, dass die Anbieter die gleichen Roboter benutzen, dann muss man die Tarifbedingungen lesen, denn da sind dann oft noch Unterschiede)

Vielleicht hilft das jemanden

Gruß

Tody
Die Preise der Roboter sind ein guter Anhaltspunkt für das, was Du in Reisebüros nach intensiver Online-Recherche eines sachkundigen Beraters vielleicht 10-60? billiger bekommen könntest.
Ich hätte jetzt gedacht, das der billigste Flug im Internet meistens günstiger ist, als im Reisebüro, weil du ja da die Beratung usw. im Ticketpreis nicht mitzahlen musst!? Internetanbieter haben doch viel weniger Aufwand als ein Reisebüro, oder?
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Ticketroboter vs Reisebüro

Ungelesener Beitrag von MArtin »

tody hat geschrieben:
MArtin hat geschrieben:Die Preise der Roboter sind ein guter Anhaltspunkt für das, was Du in Reisebüros nach intensiver Online-Recherche eines sachkundigen Beraters vielleicht 10-60€ billiger bekommen könntest.
Ich hätte jetzt gedacht, das der billigste Flug im Internet meistens günstiger ist, als im Reisebüro, weil du ja da die Beratung usw. im Ticketpreis nicht mitzahlen musst!? Internetanbieter haben doch viel weniger Aufwand als ein Reisebüro, oder?
Ja, das scheint zumindest für problemlose 0815-Flüge zunehmend der Fall zu sein. Da kann man eigentlich nur noch Mitleid wegen der vielen Jobs in der Reisebranche haben. :(

Andererseits braucht man für etwas individuellere Reisen, z.B. für eine komplexe RTW-Routenplanung doch den Service eines guten Reisebüros - und sollte Fairness halber dann auch bereit sein, ihn zu bezahlen.

Liebe Grüße
tody
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08 Sep 03 18:43

Preise im Reisebüro

Ungelesener Beitrag von tody »

Hi!
Ich war heute im Reisebüro, weil ich eine Unterkunft für die erste Nacht buchen wollte. Dabei haben wir spasseshalber mal geschaut, wieviel dort der Flug im Vergleich zu meinem Internetanbieter gekostet hätte. Ich war erstaunt, als die mir ein ähnlich gutes Angebot (allerdings mit einer anderen Fluggesellschaft) machen konnten. Gut... dieses mal war es schwer möglich, beim ortsansässigen Reisebüro vorbeizuschauen, weil ich bei meiner Zivistelle festgesessen habe, aber das nächste mal werde ich mir auf jeden Fall das günstigste Angebot im Internet raussuchen, und damit zum Reisebüro gehen. Ich denke trotzdem nicht, dass die billiger sind, aber auch nicht viel teurer und dort bekommt man noch Tipps. Falls es doch merklich teurer ist, kann man immernoch im Internet buchen.

Gruß

Tody
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Erst Internet - dann Reisebüro

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hi Tody,
genau so machen wir es inzwischen auch:
Auf Puerto Rico hatten wir den günstigsten (besagten) Barbados-Flug im Internet raus gesucht - und sind dann in ein Reisebüro gegangen.
Es hat die Dame (und uns) allerdings über eine halbe Stunde (mit 6 teureren Angeboten) gekostet, bis sie, von uns immer wieder angestachelt, unseren heraus gesuchten Flug fand - und uns, zzgl. 15€ Bearbeitungsgebühr, verkaufte.
Ohne die Info vom web hätten wir locker 60% mehr gezahlt!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Reisebuero

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo,
na, da muss ich doch jetzt auch was dazu schreiben. Ich habe selber 4 Jahre als Reiseverkehrskauffrau gearbeitet. Meist ist es wirklich so, dass die Reisebueros die selben Angebote haben wie die im Internet. Es kommt aber immer auf die Person eures Vertrauens an und wie sehr sich bemueht euch den guenstigsten Flug auf dem Markt rauszufinden. Manche sind einfach auch zu faul und haben keine Lust. Ich selbst habe bei komplizierten Fluegen auch das Internet gefragt und habe so eine Idee bekommen, was die so anbieten. Meist habe ich den gleichen oder manchmal sogar einen guenstigeren Flug gefunden.
Mit dem Internet wird es schwierig, wenn man z.B. Gabelfluege oder Zwischenstops haben moechte. Da kommt es dann auch mal auf die Kreativitaet des Reisebueropersonals an.
Mein Tip: befragt das Internet und sucht euch dann eine nette Person im Reisebuero, die sich Zeit fuer euch nimmt. Ihr geht ja auch nicht zu jedem Arzt, oder?!
Ich finde es sehr schade, dass viele Reisebueros (vor allem Kleine) wegen dem Internet pleite gehen.

Gruesse

Petra
s_master20
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 17 Aug 04 18:28

Flugkosten ermitteln - billige Tickets finden

Ungelesener Beitrag von s_master20 »

günstige seiten, die ich gefunden hab, sind:

1. www.traveloverland.de
2. airlinetickets.de
3. www.statravel.de

die haben die besten Studenten- und Jugendtarife.
Habe aber auch schon festgestellt, dass es im Reisebüro manchmal auch bessere Tarife gibt.
Liegt halt u.a. am Zeitpunkt der Buchung und wieviel Zeit zwischen Buchung und Abflug liegt.
brava
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 29 Sep 10 16:39

Flugkosten ermitteln - billige Tickets finden

Ungelesener Beitrag von brava »

Das was Petra sagt stimmt natürlich und es können ganze Reisebüro- Existenzen kaputt gehen.
Ich finde das traurig, aber wenn es ums Geld geht kann ich da leider keine Unterschiede machen.
Ich kann es mir ja auch nicht leisten, statt billig im Internet (bei mir übrigens skycheck.com oder skyays.de für 60 Euros mehr zu buchen.
Ich gebe ja auch keinem Obdachlosen zB 50 Euro, auch wenn ich es gerne tun würde, und der es mehr bräuchte als das Reisebüro um die Ecke. Allerdings bei eventuell billigeren Flügen im Reisebüro als im Internet ist immer das Problem dass wenn ich erst im Reisebüro bin dann auch da buche. Also Preis raussuchen lassen und dann gehen kann ich irgendwie nicht wenn ich weiss dass ich sowieso fliegen werde.

Gruß, Brava




[Kommerzielle Links im Erst- und Letztbeitrag(?) deaktiviert. MArtin]
gerhard4310
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 23 Okt 11 16:14

Flugkosten, Flugstrecken ermitteln - billige Tickets finden

Ungelesener Beitrag von gerhard4310 »

Hallo nochmals,

hier eine Anleitung wie wir alle an billige Flüge kommen.

Am besten ihr benutzt den Skyscanner ( http://www.skyscanner.net ), denn dieser bietet die Möglichkeit alle Flughäfen von einem Land sowohl als Start- wie auch als Zielflughafen zu berücksichtigen.

Beispiel DE (Deutschland) nach MY (Malaysia)
Nun kann man anhand des Ergenises schon einmal sehen welche Flughäfen dafür im Start- und auch Zielland in Frage kommen.
So nach dem ich mir die Flughäfen ausgewählt habe bekomme ich die Preise angezeigt. Es ist dabei auch möglich sich die Preise sich für einem Moant oder ein Jahr anzusehen. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten die aber selbsterklärend sind.
Nun damit hat man aber sicherlich noch nicht den günstigsten Flug ergattert sondern wie auch alle anderen Flugsuchmaschinen berechnet auch Skyscanner erst einmal die schnellste bzw. kürzeste Strecke aber immerhin er sucht auch alle Billigairlines durch - andere Flugsuchmaschinen unterlassen dies zwecks "diverser Abkommen" mit Fluglinien.

Nun der Clou an der Sache - der heisst rückwärts einen Flug suchen. Hört sich kompliziert an ist aber einfach.

Beispiel: Mein Ziel ist es von München (MUC) nach Kuala Lumpur (KUL)
AbflugTag ist der 16.3.2012
Billigster Preis ab München mit ZWL Cairo wäre 536.-€
So mein Ziel ist ja bekannt und nun Suche ich mir mal alle Flüge die von KUL am 15. März 2012 abfliegen.
Grund warum wir einen Tag davor suchen ist jener, dass bei Langstreckenflügen bei Billigairlines meist eine Maschine Hin und Ret. fliegt.
Dazu gebe ich als Zielflughafen alle Orte an. Dort bekommt man dann eine Übersicht welche Flüge es wohin gibt und diese im einzelnen kosten. In unserem Beispiel wäre nun der günstigste Flug nach Europa für 163.- € nach Paris Orly (ORY)
So nun drehen wir den Spies um und suchen uns von ORY aus einen Flug nach KUL. So erhalten wir einen Preis von 245.- €
So dasselbe funktioniert auch mit dem Flughafen London Gatwick (LGW) - preislich kein großer Unterschied.
London sollte man wählen wenn man aus Süddeutschland kommt da die Flüge von da nach ORY erheblich teurer sind als nach LGW.

So nun braucht man eben noch einen Flug von seinem Heimatflughafen nach Paris ORY oder LGW

In meinem Fall würde ich MUC nach LGW für einen Preis von 50 Euro mit EaysJet wählen. Weiters habe ich nicht mehr als 20 kg Gepäck womit für beide Flüge ein Gepäckzuschlag von 40.- € zu Buche schlägt

Die Wartezeit am Flughafen London würde 6 Stunden betragen aber dies ist mir egal den ich bin ja nicht auf der Flucht und nebenbei habe ich mir 200.- € gespart damit kann man 6 Stunden locker überbrücken.

Somit habe ich einen Flug von München nach Kuala Lumpur für 335 € erhalten anstatt für 536.-€

Eines ist dabei noch zu bedenken man bekommt für diese Flugkombinationen keinerlei lecker Menüs an Board die müssten dann extra bestellt werden. Auf diesen Saufraß kann ich gerne verzichten. Brez'n und Weißwurst ins Handgebäck wobei die Weißwurst könnte als Rohrbombe angesehen werden.

Diese Beispiel ist nicht nur auf SOA anwendbar sondern auf alle Flüge in der Welt. Immer lieber in Teilstrecken fliegen da es oftmals billiger ist. Notfalls eine Nacht in einem Hostel verbringen, denn die Preisunterschiede sind oft deutlich.

Noch einen Tip am Rande:
Ich buche meine Flüge niemals bei den Flugsuchmaschinen denn das kostet in der Regel mehr als bei der Airline direkt zu buchen (habe jahrelang beruflich fliegen müssen). Die Flugsuchmaschinen sind nur Vermittler auch wenn sie vermeindlich den Preis um ein paar Euros billiger anbieten schlagen manche dies danach drauf indem sie Vermittlungsgebühren und mittlerweile unverschämte Kreditkartengebühren verlangen - das Doppelte als die Fluglinie selbst.

Als Vielflieger habe ich auch noch andere Tips auf Lager aber dazu später einmal.


So ich hoffe dass ich es einigermaßen verständlich erklärt habe.
Wer Fragen dazu hat nur zu - kostet nix.


Liebe Grüße Gerhard
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“