RTW - wann buchen ?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Benutzeravatar
Andy
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 16 Feb 04 10:56
Wohnort: Nürnberg

RTW wann buchen?

Ungelesener Beitrag von Andy »

Hallo,

ich wollte nochmal die Frage von ChrisandJoerg aufgreifen, die leider bisher noch unbeantwortet blieb, allerdings nicht um sie zu beantworten, sondern weil es mich selber sehr interessiert: wie lange im voraus sollte man ein RTW Ticket bestellen ? Klar - so früh wie möglich ! Aber wie lange ist das wirklich ? 6 Monate oder nur 3 Monate ? Ich würde mich auch dafür interessieren warum man sie früher buchen soll - können sie vergriffen sein oder teurer ?

Vielen Dank
Andy
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

RTW wann buchen?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Andy,
buchen kannst Du Dein RTW dann, wenn Du Deine Weltreiseroute definiert hast und sicher bist, sie nicht noch mal variieren zu wollen.

Beim RTW der Star Alliance bleiben gemeinhinn ja alle Flugtermine bis auf den ersten offen, sodass nichts "vergriffen" sein kann. Fuer die Buchungen von unterwegs haben RTW-Ticket-Besitzer eine hohe Prioritaet, sodass fuer flexibles zeitnahes Weiterkommen gesorgt ist.

RTW-Preise schwanken gelegentlich, sind aber nicht so sehr vom Buchungstermin abhaengig wie normale Flugtickets.

Bei STA-Travel kann das evtl. anders aussehen - ich weiss es nicht.

Liebe Gruesse
Benutzeravatar
Andy
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 16 Feb 04 10:56
Wohnort: Nürnberg

Ungelesener Beitrag von Andy »

Hallo MArtin,

vielen Dank für Deine Antwort. Mich würde mehr interessieren wie spät man die Reise buchen kann und nicht wie früh. Klar ist der früheste Termin wenn man sich sicher ist wo man hinmöchte. Ich möchte aber so spät wie möglich buchen. Die Tickets sind ja nicht ganz billig. Zu zweit kommen da Kosten von Eur5000 auf uns zu. Ich vermute daß ich die Tickets auch gleich bezahlen muß. Das heisst desto später man buchen kann umso besser. Also z.B. 1 Monat im voraus oder 2 Monate im voraus. Die Frage ist nur: könnte dies in irgendeiner Art und Weise ein Problem darstellen ?

Vielleicht hat ja jemand eine Antwort darauf.

Vielen Dank und Grüßle
Andy
Thomas
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 31 Okt 03 10:49

Erstmal reservieren statt buchen

Ungelesener Beitrag von Thomas »

Es kommt halt auch ein wenig auf das Reisebüro Deines Vertrauens an. Bei unserem haben wir bisher schon (fast) alle Flüge reserviert und trotzdem noch nicht gezahlt. Wenn Du die Tickets in der Hand haben möchtest, musst Du natürlich Dein Geld dafür eintauschen.

-th.
Benutzeravatar
Woodstock

Tickets ausgebucht

Ungelesener Beitrag von Woodstock »

Ich habe mich vergangene Woche mit STA-Travel in Verbindung gesetzt, um mir mal meine Route berechnen zu lassen. Dabei habe ich dann erfahren, daß es jetzt schon für Januar 2005 kein einziges Ticket mehr von Kapstadt nach Sydney gibt - obwohl dies einer der von STA-Travel vorgeschlagenen Routen entspricht. Also sollte man sich am besten frühzeitig beim jeweiligen Anbieter erkundigen, ob es überhaupt noch Tickets gibt.
Lenad
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 08 Feb 04 18:04
Wohnort: Osnabrück

STA

Ungelesener Beitrag von Lenad »

also wir werden ja auch mit STA von Ende Dezember 2004 bis April 2005 verreisen und der Flug nach New York am 28.12.2004 ist schon vorreserviert. Ende Mai müssen wir da jetzt hin und die Route buchen, sonst fällt der Flug weg und wir kommen erst garnicht nach New York :?
also, einfach mal erkundigen, bei STA muss es schon mindestens ein halbes Jahr vorher sein :roll:
An eye for an eye would leave the whole world blind
-Gandhi-
Benutzeravatar
Andy
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 16 Feb 04 10:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Erstmal reservieren statt buchen

Ungelesener Beitrag von Andy »

Thomas hat geschrieben:Es kommt halt auch ein wenig auf das Reisebüro Deines Vertrauens an. Bei unserem haben wir bisher schon (fast) alle Flüge reserviert und trotzdem noch nicht gezahlt. Wenn Du die Tickets in der Hand haben möchtest, musst Du natürlich Dein Geld dafür eintauschen.

-th.
Mein Reisebüro reserviert mir die Flüge auch ein halbes Jahr und ich zahle erst 1 Monat vor Abflug

ABER ACHTUNG: bei reservierten Flügen ist der Preis nicht garantiert. D.h. es kann teurer werden. Mir ist das so gegangen und habe dadurch schon 200 Euro verloren. Ärgerlich.
Lenad
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 08 Feb 04 18:04
Wohnort: Osnabrück

kulantes Reisebüro

Ungelesener Beitrag von Lenad »

Hallo Andy!
das ist ja sehr interessant, dass du erst ein Monat davor bezahlst! :o
Darf ich denn mal fragen, bei welchem Reisebüro du bist??
An eye for an eye would leave the whole world blind
-Gandhi-
Benutzeravatar
Andy
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 16 Feb 04 10:56
Wohnort: Nürnberg

Re: kulantes Reisebüro

Ungelesener Beitrag von Andy »

Lenad hat geschrieben:Hallo Andy!
das ist ja sehr interessant, dass du erst ein Monat davor bezahlst! :o
Darf ich denn mal fragen, bei welchem Reisebüro du bist??
Hallo,

Traveloverland. Buchen muß man allerdings vorher. Der volle Betrag ist spätestens 1 Monat vorher fällig. Aber vorsicht, wie schon erwähnt können die Tickets von heute auf morgen deutlich teurer werden und das ohne Vorwarnung.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“