! Was man weltreisend wirklich braucht...

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

! Was man weltreisend wirklich braucht...

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)

Immer wieder propagieren wir das viel relaxtere "Reisen mit leichtem Gepäck", denn
es gibt tatsächlich nur wenige Dinge, die man wirklich braucht:
- Reisepass
- Ticket
- Nachweis über Erfüllung der Einreisebestimmungen (z.B. Impfungen)
- Geld
In manchen Ländern ist zusätzlich ein internationaler Führerschein nützlich. (-> WRF-Suche)
Alles andere Nötige findet Ihr vor Ort, weil dort auch Menschen leben.

Der Rest ist also realistisch betrachtet "Geschmacksache."

Dazu gehören für uns in erster Linie:
- unser Kulturbeutel (Seife, Zahnpasta & -Bürste, Nagelschere, Tampons)
- Medizinbeutel (Wundversorgung & Basis- Medikamente)
- wenig Kleidung, Handtuch
- Low Budget in SOA oder SA: Immer ein Moskitnetz, siehe Workshop Moskitonetz auf Reisen

In zweiter Linie wird's dann vielfältig:
Unsere Weltreiseausrüstung, die sich überwiegend seit Ostern 2000 weltreisend bewährt hat.

Was meinst Du - und was sind, möglichst aus eigener Erfahrung heraus, Deine ersten/ nächsten Punkte unter "Geschmacksache" ?

Liebe Grüße :)


P.S.
Einen Einstieg dazu, wie man sich dem Thema Weltreise nähern kann, haben wir im Weltreiseportal beschrieben.
Bille
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 10 Feb 03 14:54
Wohnort: Mainz

Ungelesener Beitrag von Bille »

Hallo an alle!

Wir sind (leider) gerade zurück von einem 6-monatigen Sabbatical. Auf der Reise sind wir immer wieder vom Touri zum Traveller und zurück mutiert.

Wir können voll und ganz bestätigen, was MArtin schreibt: man braucht eigentlich fast nichts! Wenn wir auch mit relativ wenig Gepäck gestartet sind, haben wir trotzdem noch zweimal (teure) Pakete nach Hause geschickt, um 1. noch leichter zu werden und 2. die Taschen gegen einen zweiten Rucksack zu tauschen.

Was man in einigen Ländern wirklich nicht bekommt, sind Tampons. Wenn man digitale Bilder macht, muss man zum Runterladen nicht mehr extra den Laptop mitnehmen, man bekommt die Dateien in jedem besseren Fotoladen auf CDs gebrannt.

Alles andere, selbst Zahnbürste oder Handtuch, kann man (teils sehr günstig) unterwegs kaufen. Und die Klamotten sowieso... man merkt sowieso erst vor Ort, was man dort anziehen kann/soll/will...

Wir waren übrigens in: Sri Lanka, Thailand, Kambodscha, Vietnam, Singapur, Cook Islands, Fidschi.

Viele Grüße
Sibylle + Holger
Benutzeravatar
Gast

! Was man weltreisend wirklich braucht...

Ungelesener Beitrag von Gast »

hallo,
mir hat beim beim letzten mal musik gefehlt. die werde ich dieses mal bestimmt mitnehmen.
und ich habe erlebt, dass ein paar familienfotos und karten von der heimatstadt von den einheimischen leuten, mit denen man zu tun hat regelrecht verschlungen werden.
werde ich also auch mitnehmen...
lieben gruß, andrea

[Worldtrip-Linktipp: -> Workshop Musik auf Reisen LG MArtin]
Malte
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 29 Aug 04 11:46

! Was man weltreisend wirklich braucht...

Ungelesener Beitrag von Malte »

Hi Reiselustige,

Ganz wichtig für mich MUSIK!!! HAt mich immer wieder erfreut ob bei einer langen Bustour, am Strand oder im Zimmer.

MEin Seiden Inlet war auch hin und wieder kuschlig :)

Hat ich zwar nicht mit aber eine Hängematte habe ich immer freudig begrüst und manchmal schmerzlich vermist :D

8) Malte
(ER)Lebe deine Träume!
mariner
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 11 Jun 04 19:40
Wohnort: Viersen

! Was man weltreisend wirklich braucht...

Ungelesener Beitrag von mariner »

Gaaaaaaanz wichtig ist ein Tauchsieder. Es geht doch nichts über einen Kaffee wenn die Augen noch halb zu sind. In einer kleinen Hütte am Strand wachwerden, mit einem heißen Kaffee schlaftrunken auf die (meist vorhandene) Veranda wanken und die ersten Minuten des Tages ruhig genießen......Wenn dann die Vögel zwitschern, die Wellen an den Strand plätschern und der Kaffee dampt.............wer braucht denn dann noch Musik?
Benutzeravatar
Gast

! Was man weltreisend wirklich braucht...

Ungelesener Beitrag von Gast »

In staedten ist auch ein kompass sehr zu empfehlen. Da hat man einfach mehr orientierung. Natuerlich kann man auch die sonne benutzen, nur was macht man wenn sie mal nicht da ist. Also ich hab einen kompass echt vermisst und werd mir den fuer die naechste reise zulegen.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: ! Was man weltreisend wirklich braucht...

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Anonymous hat geschrieben:In staedten ist auch ein kompass sehr zu empfehlen. Da hat man einfach mehr orientierung. Natuerlich kann man auch die sonne benutzen, nur was macht man wenn sie mal nicht da ist. Also ich hab einen kompass echt vermisst und werd mir den fuer die naechste reise zulegen.
Entspricht auch unserer Erfahrung, außerdem ist ein Thermometer recht nützlich. Deshalb: http://www.worldtrip.de/Globetrotter-Eq ... tikel.html


Liebe Grüße
Benutzeravatar
Gast

! Was man weltreisend wirklich braucht...

Ungelesener Beitrag von Gast »

man hat ja sooo viel zeit auf reisen! und deshalb ist doch nichts schoener als zu lesen, lesen lesen!!!!!!!!!
da aber buecher so schwer sind (ausser ein paar der gelben reclam-heftchen), haben wir uns vor der reise saemtliche HOERBUECHER auf mp3-format gezogen und hatten eine stattliche auswahl an literatur und hoespielen mit! besonsers auf langen bus,-zugafahrten sehr zu empfehlen...! und nimmt gar nicht viel platz weg!
viele gruesse, eva


[WRF-Linktipp: Bücher für's und über's Reisen LG MArtin]
Benutzeravatar
... so geht das

! Was man weltreisend wirklich braucht...

Ungelesener Beitrag von ... so geht das »

Ich hab wirklich schon x-Mal zu Leuten gesagt, daß man nur 5 Dinge bei sich hat, sich alles andere Lösen läßt:
- Genau die dieselben 4 Punkte (Paß, Visa, Tickets, ein bischen Cash)
- außerdem noch ne Kreditkarte

Gruß Sven
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“