Welche Erfahrungen mit welchen Kreditkarten

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
Daniello
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 01 Apr 04 21:44

Welche Erfahrungen mit welchen Kreditkarten

Ungelesener Beitrag von Daniello »

Salue

Ich bin mir gerade am Überlegen ob ich zu meiner Mastercard noch zusätzlich eine American Express zulegen soll.

Ich bin für 1,5 Jahre überwiegend auf dem Landweg nach Indien, Neuseeland, Australien, Indonesien, Thailand, Vietnam und China unterwegs. :lol:

Gibt es Erfahrungen mit American Express Blue, dieser preiswerteren Amex Karte? :wink:

Daniello
Benutzeravatar
Kirasonne
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 19 Feb 04 22:50
Wohnort: Roswell, NM, USA

Besser zwei als nur eine...

Ungelesener Beitrag von Kirasonne »

Immer besser, eine mehr dabei zuhaben. Leider habe ich keine Erfahrungen mit AMEX. Visa hatte ich immer als Zweitkarte dabei.

Nur ein Tip: Rufe vor der Reise die Kreditkartenunternehmen an und teile ihnen mit, dass Du auf Weltreise gehst. Auf einer Tour hatte Mastercard mich gesperrt, weil ich zwei groessere Summen kurz hinterher zahlte. Da musste ich erst ein Telefon finden und sie wieder freischalten lassen... sehr laestig.

Schreib Dir auch die Telefonnummern zum sperren auf, im Fall der Faelle.
Carpe Diem
Benutzeravatar
Gast

Amex

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hi zusammen,

ich hatte auf meinen Reisen mit der Amex in vielen Ländern das Problem der Akzeptanz. Das liegt zum Einen an den hohen Desagio - Gebühren die vom Empfänger entrichtet werden müssen und zum Anderen, das Amex sich gerne auf ihre Exklusivität beruft und nur "ausgewählte" Geschäfte, Restaurants etc. akzeptieren.
Auf jeden Fall besser gefahren bin ich mit der Mastercard. Ärgerlich ist hier nur die 1% - Regelung bei Auslandszahlungen außerhalb der EU. Aber besser so als nicht abrechnen können.
Visa werde ich jetzt bei der nächsten Reise als Zweitkarte mitnehmen. Ich denke, mit den beiden Karten gut durchzukommen.

Bon Voyage, der Steve!
steve!
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 10 Nov 03 16:10
Wohnort: mönchengladbach

amex

Ungelesener Beitrag von steve! »

sorry, war nicht eingelogt...
Danke Kirasonne für den Tip das jeweilige Unternehmen über die Reise zu informieren.

Bon Voyage, der Steve!
Urs
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 30 Jan 04 10:54

Kreditkarten

Ungelesener Beitrag von Urs »

Hallo,
Amex ist absolut nicht zu empfehlen.
Wie schon beschrieben die die Akzeptanz sehr schlecht.
Visa und Mastercard sind hier die bessere Alternative.
Übrigens gibt es auch Karten ohne Auslandsgebühr!
Je nach dem wie hoch der zu erwartende Umsatz ist, kann sich eine etwas höhere Gebühr durchaus lohnen. (z.B. Tui Card)
Viele Grüsse
Urs
thomaskrabi
Mitglied im WRF
Beiträge: 51
Registriert: 30 Mär 04 19:03
Wohnort: Rosenheim

Amex oder nicht

Ungelesener Beitrag von thomaskrabi »

Also hier in Thailand kann in den meisten Läden und Banken, außerhalb Bangkoks nicht mit der Amex bezahlt werden.
Master- und/Oder Visacard wird hingegen fast überall akzeptiert.
Gruß
Thomas, der Bayer im Paradies :lol:
Nimm Dein Leben wie es ist.
Denke nicht so könnt es sein.
Fluche keinem Deiner Tage.
Was Du tragen musst; ertrage.
Alles was Dir je begegnet: SEGNE!
Und Du wirst gesegnet.
Benutzeravatar
Kirasonne
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 19 Feb 04 22:50
Wohnort: Roswell, NM, USA

USA und AMEX/Visa

Ungelesener Beitrag von Kirasonne »

Habe fast vergessen...

Visa hat einen kleinen "gig" hier in den Staaten. Das Unternehmen hat fuer einige Veranstaltungen und Rock-Konzerte das Alleinrecht auf Ticketverkauf auf Kredit.

AMEX wird in vielen Geschaeften hier in den US Suedstaaten und Suedwesten (gerade in kleinen Dorf-Geschaeften) nicht akzeptiert.

Tip: Du kannst in Amerika Preise bis zu 20% runterhandeln, wenn Du mit Traveller-Cheque oder Bar bezahlst (sogar Motels).

Wenn man in die entlegenen Holzfaeller- und Goldgraeber-Doerfer in den Rockies (die uebrigens bis nach Neu Mexiko reichen) gelangt, gibt es Restaurants und Geschaefte, die gar keine Kreditkarte akzeptieren.
Carpe Diem
Benutzeravatar
Aaron
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 20 Mär 04 9:54
Wohnort: Ausserberg

mit VISA kommt man ohne weiteres durch...

Ungelesener Beitrag von Aaron »

Hallo Daniello

Also ich wahr sehr froh das ich noch eine VISA hatte. Denn ich wahr in Canada unterwegs
gewesen und hatte nie probleme bekommen. Sogar hat man mir gesagt das die VISA besser
wäre als die American Express und das heisst doch schon was... oder?
Ich hätte es auch nicht glauben können aber er hat mir bestätigt.
Mit VISA kommt man überall durch. Aber ja kein Geld abheben beim Bankautomaten mit VISA !!

Gruss Aaron
Das Leben ist voller kleiner Überraschungen
Benutzeravatar
Andy
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 16 Feb 04 10:56
Wohnort: Nürnberg

Ungelesener Beitrag von Andy »

Hallo,

ich habe eine Mastercard und die Amex Gold. Die Amex Gold habe ich deshalb, weil es sie für ein Jahr kostenlos gibt und wenn man z.B. Flugtickets damit bezahlt einige Reiseversicherungen im Preis inbegriffen sind.

Grüßle
Andy
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“