Reiseberichte im Netz veröffentlichen

"Software": Wie man auf Reisen von unterwegs in Kontakt bleiben und Daten (Schrift, Bilder, Töne ...) abrufbar machen und austauschen kann.
Über E-Mail & Homepage von unterwegs, über Internet-Provider im Ausland, Cybercafes, Call by Call, Telekommunikationssoftware und Einstellungen...
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf. verlinken.
Danke! :)
Peng
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 11 Feb 05 20:43
Wohnort: Auxburg

Reiseberichte im Netz veröffentlichen

Ungelesener Beitrag von Peng »

Ich hätte da gerne mal ein Problem :D

Gibt es irgendwie und irgendwo eine Möglichkeit, seine Reiseberichte ins Netz zu stellen? z.B. hier im Forum :wink: oder anderswo???

Eine eigene Homepage kommt nicht in Frage, da dies meine fachlichen Kompetenzen und intermedialen Fähigkeiten weeeeeit überschreiten würde :roll:

Wahrscheinlich bin ich hier auch fehl am Platz mit dieser Frage, wusste aber mal wieder nich, wo ich sonst blöd fragen sollte

Seid gegrüßt


Peng
dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs

Reiseberichte im Netz veröffentlichen

Ungelesener Beitrag von dieSteffi »

Veruchs doch mal mit einem Blog!

Das ist eine Art Tagebuch, dass du über das Internet schreiben kannst.
Dafür sind keine bis kaum Programmierkenntnisse erforderlich. Außerdem oft kostenlos.

Schau hier mal:

www.blog.de
www.blogger.de

oder gebe "Blog" als Suchbegriff bei Google ein!
Wir wollen nicht mehr mitschwimmen, wir wollen aber auch nicht gegen den Strom schwimmen, wir wollen einen ganz anderen Fluss!
Mein Reiseblog: keine-eile Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen
Meine Seite über die Algarve: algarve-pur - Urlaub in der Algarve
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Reiseberichte im Netz veröffentlichen

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Peng,

schau mal unter upics.de. Dort haben wir unsere Homepage erstellt und es war wirklich kinderleicht!! Das ganze kostet zwar ein bisschen, aber dafür hat man alles gut erklärt. Das macht auch auf der Reise Spass immer wieder Bilder hochzuladen und Beschreibungen zu verfassen - man hat ja soviel Zeit.
Das andere Medium für Reiseberichte ist umdiewelt.de, aber ich habe es nicht selber ausprobiert.

Gruss
Petra
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Reiseberichte im Netz veröffentlichen

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

Petra hat geschrieben:Das macht auch auf der Reise Spass immer wieder Bilder hochzuladen und Beschreibungen zu verfassen - man hat ja soviel Zeit.
:lol: ...wir kommen nie nach mit unserer Web-Site - zuviel zu sehen, zu wenig Zeit das alles aufzuschreiben und ins Internet zu stellen! :lol:

Gut - jetzt muss ich das doch mal relativieren: meist haben wir zu wenig Zeit mit
a) Strom, um unseren Notebook am laufen zu halten
b) WiFi-Zugang, denn wir verbringen zu viel Zeit abseits der Zivilisation in Nationalparks, etc.

Ein Blog ist vermutlich die einfachste Sache um eine simple Homepage zusammenzustellen - und wenn der angebotene Platz bei einem freien Blog nicht reicht, dann die Fotos auf eine freie Fotosite tun, und linken, z.B. flickr.com, http://www.onfinite.com/, http://photobucket.com/, http://www.webshots.com/, oder so...

Es gibt aber auch ein paar Sites die freien Spreicher fuer Reisejournale anbieten (nur leider habe ich keine Links, da ich die nicht verwende); alle die ich in der Vergangenheit gefunden hatte, hatten aber bloede Beschraenkungen, entweder in der Wortzahl, oder keine Fotos erlaubt, oder dass die Seite nur ein halbes Jahr gespeichert wird, oder dass man nur ueber bestimmte Ziele schreiben darf, etc... Google mal!

TRAU DICH!
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
Benutzeravatar
Ingsson
WRF-Förderer
Beiträge: 166
Registriert: 08 Mai 06 15:34
Wohnort: Köln

Reiseberichte im Netz veröffentlichen

Ungelesener Beitrag von Ingsson »

Also ich würde Dir UmDieWelt.de sehr ans Herz legen, dort kannst du ganz einfach ein Tagebuch einrichten, Bilder hochladen, hast ein integriertes Gästebuch und trägst zur Erweiterung dieser informativen Seite bei.

Dort findest du Reiseberichte aus aller Welt. Freunde können sich in deinen persönlichen Newsletter eintragen und bekommen sofort Info, sobald du wieder etwas geschrieben hast.

Und das Beste: die Bedienung ist kinderleicht!

Liebe Grüße :)

Ingo
Unseren Weltreiseblog findet Ihr hier.

"Nur der ist jung, der mehr Träume als Erinnerungen hat!"
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Reiseberichte im Netz veröffentlichen

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)

ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du die Reiseberichte von unterwegs hochladen willst, Peng?
TropicHeat hat geschrieben: :lol: ...wir kommen nie nach mit unserer Web-Site - zuviel zu sehen, zu wenig Zeit das alles aufzuschreiben und ins Internet zu stellen! :lol:
Das geht uns auch so - besonders, seit uns das WRF so "auf Trab" hält.

Webarbeit hat sich in unserem mehrjährigen Reiseleben quasi automatisch zum Zeitfresser Nr.1 entwickelt, ein Spagat das sich oft auch kontraproduktiv für die Reise(zeit) selbst auswirkt.
Natürlich ist es ein schöner Gedanke, andere über das Web teilhaben lassen zu wollen und über die Reise, Orte und Erlebnisse zu berichten, zu informieren und Andere zu ähnlichen Erahrungen zu motivieren.
Aber ich möchte auch darauf hinweisen, dass damit einiges an unvorhergesehenem Ungemach verbunden ist, was die Reise organisatorisch, technisch und zeitlich beeinflusst.
Nicht nur, dass man im Regelfall dann auch mehr an (begehrenswerter) Elektronik mitschleppt und sich leicht selbst unter Druck setzt, weil man sich seinen vermeintlichen Lesern gegenüber verantwortlich fühlt (was bei Ramon, dem Urheber von www.letmestayforaday.com als einem der Ersten bis zur Therapiebedürftigkeit geführt hat).
Bis etwas so formuliert (und ggf. auch bebildert) ist, dass man es für alle lesbar ins Netz stellen kann, hat man - auch ganz ohne die meist zusätzlich auftretenden technischen Probleme - viel (Reise-) Zeit am Laptop oder im (teuren) Internetcafé verbracht.
Der Zeit- und Kostenaufwand potenziert sich, wenn dann tatsächlich (positive) Reaktionen, E-Mails, Kommentare oder Nachfragen auf die Veröffentlichung folgen...
Ich will's wirklich niemandem verleiden, aber doch auf diese häufig gesehene und erlebte Dynamik (vgl. Mein K(r)ampf mit der Homepage von unterwegs) hinweisen, damit man, besonders bei einem zeitlich begrenzten Reisevorhaben, nicht völlig unvorbereitet in diese Abseitsfalle läuft.

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Reiseberichte im Netz veröffentlichen

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

MArtin hat geschrieben:Hallo :)
TropicHeat hat geschrieben: :lol: ...wir kommen nie nach mit unserer Web-Site - zuviel zu sehen, zu wenig Zeit das alles aufzuschreiben und ins Internet zu stellen! :lol:
Das geht uns auch so - besonders, seit uns das WRF so "auf Trab" hält.

Webarbeit hat sich in unserem mehrjährigen Reiseleben quasi automatisch zum Zeitfresser Nr.1 entwickelt, ein Spagat das sich oft auch kontraproduktiv für die Reise(zeit) selbst auswirkt.
Natürlich ist es ein schöner Gedanke, andere über das Web teilhaben lassen zu wollen und über die Reise, Orte und Erlebnisse zu berichten, zu informieren und Andere zu ähnlichen Erahrungen zu motivieren.
Aber ich möchte auch darauf hinweisen, dass damit einiges an unvorhergesehenem Ungemach verbunden ist, was die Reise organisatorisch, technisch und zeitlich beeinflusst.
Nicht nur, dass man im Regelfall dann auch mehr an (begehrenswerter) Elektronik mitschleppt und sich leicht selbst unter Druck setzt, weil man sich seinen vermeintlichen Lesern gegenüber verantwortlich fühlt...
Bis etwas so formuliert (und ggf. auch bebildert) ist, dass man es für alle lesbar ins Netz stellen kann, hat man - auch ganz ohne die meist zusätzlich auftretenden technischen Probleme - viel (Reise-) Zeit am Laptop oder im (teuren) Internetcafé verbracht.
Der Zeit- und Kostenaufwand potenziert sich, wenn dann tatsächlich (positive) Reaktionen, E-Mails, Kommentare oder Nachfragen auf die Veröffentlichung folgen...

Liebe Grüße :)
Wir haben das sehr schnell am Anfang unserer Reise schon festgestellt, und uns dann entschlossen, dass unsere Site kein Reisefuehrer mit Tipps sein wird, denn um auch nur halbwegs brauchbare Tipps weiterzugeben muss man/fraun dann halt auch noch recherchieren (zumindest waere man/frau dann verantwortlich ueberpruefbare Tatsachen zu vermitteln...) - lass das mal andere machen...

Unsere Site ist jetzt unser eigenes Tagebuch (gut f. Erinnerungen) und erspart Massen-Emails an Freunde und Bekannte (die koennen unsere Reise on-line verfolgen); wenn der eine oder die andere die Site unterhaltsam, interessant, und nutzvoll findet, dann ist das nur ein gutes Nebenergebnis = nicht das Ziel!

Gruss aus Billings/Montana
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Reiseberichte im Netz veröffentlichen

Ungelesener Beitrag von Petra »

MArtin hat geschrieben: Nicht nur, dass man im Regelfall dann auch mehr an (begehrenswerter) Elektronik mitschleppt und sich leicht selbst unter Druck setzt, weil man sich seinen vermeintlichen Lesern gegenüber verantwortlich fühlt
Ich glaube nicht, dass Peng eine umfassende, perfekte Informationsseite gemeint hat, sondern eine Seite für Freunde, Familie und die es sonst noch interessiert. Dazu muss man keine Elektronik mitschleppen, sondern kann die Seite aus jedem Internetcafe betreuen. Selbst in Bolivien, wo die Internetverbindungen nicht so toll sind, habe ich es geschaffte ein paar Bilder hochzuladen.

Nur Mut Peng du schaffst das auch!

Gruss
Petra
Peng
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 11 Feb 05 20:43
Wohnort: Auxburg

Reiseberichte im Netz veröffentlichen

Ungelesener Beitrag von Peng »

Hi Leute,

vielen Dank für eure Auskünfte.

Mir ging es eigentlich darum, etwaige Reiseberichte vom heimischen Pc aus auf irgendwelchen Seiten zu verlinken oder einfach nur einzustellen... Nichts großartiges, nur so, das die, die es eventuell interessiert, daran teilhaben können.

Von unterwegs aus stelle ich mir das für meine bescheidenen Kenntnisse so ähnlich vor, wie mal eben das Beamen zu realisieren oder das Perpeto Mobile zu erfinden...

Gibt es nicht einfach eine Site, der ich per mail meine mühsam getippelten Worddateien mit ein paar Bildern zusenden kann und auf die jeder Ottonormaluser zugreifen kann??

In dem Stile wie Ihr das betreibt Martin und Astrid, grenzt das für mich schon an Bill Gates ähnliche Hackerqualitäten :D

Ich bin nur ein kleines Schreiberlicht mit mit flatternder Flamme auf Stufe 0,75...mehr nicht :lol:

Seid herzlich gegrüßt und hang on travelling 8)

Peng
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise und Telekommunikation, Datentransfer, Homepage, Programme u.ä.“