LAOS: ATM Geldautomaten in Laos

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
Brainticket
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 02 Feb 05 15:20
Wohnort: südliches NRW

LAOS: ATM Geldautomaten in Laos

Ungelesener Beitrag von Brainticket »

Hallo,
nun die Frage steht eigentlich schon im Titel. Zum Teil konnte ich auf meine Frage schon Antworten in der aktuellen Ausgabe des LP finden, aber mich würden jetzt doch noch eure Erfahrungen/Meinungen interesieren.

Wo z.B. gibt es in Laos ATMs an denen man mit der EC/Maestro Karte Geld abheben kann?
Spucken die Automaten Landeswährung oder Dollars aus?
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

LAOS: ATM

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo!

Meines Wissens bekommt man mit der deutschen Maestro-Karte in Laos kein Geld am ATM (von denen es auch ohnehin nicht all zu viele gibt). Es ist also ratsam, ein paar US-Dollar oder Euro in Bar mitzunehmen, die man dann wechseln kann. Auch Reiseschecks werden genommen. Der Euro-Kurs ist da im Moment ausgezeichnet.

Viel Spaß beim Reisen, Der Felix


PS: Kleine Anmerkung: ATMs spucken nicht grundsätzlich nur die Landeswährung aus. In Argentinien zum Beispiel hat man an vielen Automaten die Wahl, ob man US-Dollar oder Pesos bekommen möchte.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

LAOS: ATM

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Felix! :)

Danke Dir für Deine ausführliche Info, die ich jetzt auch über die Finanzlinks der Weltreise-Links und Google "ATM Laos" mehrfach auch aktuell bestätigt gefunden habe:

http://www.smartraveller.gov.au/zw-cgi/view/Advice/Laos : There are no automatic teller machine (ATM) facilities for international cards in Laos. Major credit cards are accepted at some international hotels and tourist-oriented establishments. Stand: 8.4.05

Und besonderen Dank für:
Der_Felix hat geschrieben:PS: Kleine Anmerkung zu MArtin: ATMs spucken nicht grundsätzlich nur die Landeswährung aus...
Hatte ich noch nie gesehen...

Liebe Grüße und gute Reise, Brainticket - berichte mal :)
Brainticket
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 02 Feb 05 15:20
Wohnort: südliches NRW

LAOS: ATM - Geldautomaten vorhanden - wo?

Ungelesener Beitrag von Brainticket »

Vielen Dank erstmal.
Die bei den Weltreise-Links aufgelistete Seite, wo man sich ATMs weltweit anzeigen lassen kann gibt auch an, das es in laos keine ATMs gibt. Hätte eigentlich gedacht zumindest in der Hauptstadt Vientiane welche zu finden.
Aber naja, macht ja nichts, werde dann wohl eben einen Teil Geld in Travellerchecks mitnehmen, und den anderen Teil in Bar.
Liebe Grüße und gute Reise, Brainticket - berichte mal Smile
Vielen Dank ;)
Werde vermutlich ein online "Tagebuch" führen, für Eltern, Freunde usw. und natürlich auch für Interesenten aus dem WRF :)

Die letzten 2 Monte sind angebrochen 8)
Marion
WRF-Förderer
Beiträge: 39
Registriert: 04 Feb 05 9:50

LAOS: ATM Geldautomat für Maestro - wo?

Ungelesener Beitrag von Marion »

Hallo,

haben gestern doch auch in Laos, in Vientiene einen internationalen Geldautomat entdeckt. Er befindet sich in der Pangkham Road (suedlich vom Nam Phou Richtung Mekong). Die Bank heisst Banque pour le Commerce Exterieur de Laos (oder so aehnlich). Abheben mit Visa hat problemlos funktioniert (allerdings mussten wir in kleinere Betraege stueckeln und mehrmals abheben).

Gruesse
Marion
Brainticket
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 02 Feb 05 15:20
Wohnort: südliches NRW

LAOS: ATM

Ungelesener Beitrag von Brainticket »

Hallo,
wie schon geschrieben, gibt es nun in Vientiane Geldautomaten.

am automaten in vientiane hab ich selber noch kein geld abgehoben, aber ist gibt auf jedenfall einen, allerdings gibts dort nur geld in Kip, keine Dollars.

Travellercheques in euro und auch dollar zu wechseln scheint in Laos auch kein problem zu sein.

liebe gruesse aus der stadt der sandalen ;) (vientiane)
estefano
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 22 Jun 04 14:46
Wohnort: Bei Wien (Brunn), Österreich

LAOS: ATM

Ungelesener Beitrag von estefano »

Hi,

bei den Geldautomaten in Vientiane kann man allerdings nur mit Kreditkarte abheben (= teuer zum abheben, fuer uns in Oesterreich 3% Gebuehr).

Lg aus Kambodscha,
dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs

LAOS: ATM - Geldautomaten vorhanden - wo?

Ungelesener Beitrag von dieSteffi »

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe den Thread "Geldbeschaffung in Laos" aufgeteilt in 4 Threads, um eine bessere Übersicht zu erhalten:

LAOS: ATM Geldautomaten (diesen hier)

LAOS: Travelers Cheques (TC)

LAOS: Bezahlung in welcher Währung?

LAOS: Bargeld am Bankschalter

bunte Grüße
steffi
Wir wollen nicht mehr mitschwimmen, wir wollen aber auch nicht gegen den Strom schwimmen, wir wollen einen ganz anderen Fluss!
Mein Reiseblog: keine-eile Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen
Meine Seite über die Algarve: algarve-pur - Urlaub in der Algarve
Blubinchen
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 23 Jul 05 11:47
Wohnort: Hamburg

LAOS: ATM

Ungelesener Beitrag von Blubinchen »

Hi,

es gibt einen geldautomaten in vang vieng. er ist von der "banque pour le commerce exterieur Lao" und nimmt visakarten!

ich weiss leider nicht den strassennamen, aber wenn ihr nach der bank fragt, werden die leute das schon wissen. :-)

viele gruesse an euch alle
Melanie
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Laos: Individuelle Trekkingtouren im Norden von Laos?
    von Peregrin » » in Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien
    1 Antworten
    4797 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Manuel-intotheworld
  • Laos: Reisen bei Regenzeit?
    von Sabiine » » in Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien
    4 Antworten
    11599 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Carloz
  • Laos: Vientiane sehenswert? Wie lange?
    von lenhas » » in Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien
    10 Antworten
    12957 Zugriffe
    Letzter Beitrag von al-iksir
  • Laos: Einreise & biometrische Daten?
    von al-iksir » » in Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien
    8 Antworten
    8055 Zugriffe
    Letzter Beitrag von al-iksir

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“