LAOS: Bezahlung in welcher Währung?

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs

LAOS: Bezahlung in welcher Währung?

Ungelesener Beitrag von dieSteffi »

Hallo!

Welche Währung nehme ich am besten mit nach Laos?
Welches Geld wird dort in den Geschäften akzeptiert?

Euro, Dollar, Baht oder Kip?

Vielen Dank

steffi
Wir wollen nicht mehr mitschwimmen, wir wollen aber auch nicht gegen den Strom schwimmen, wir wollen einen ganz anderen Fluss!
Mein Reiseblog: keine-eile Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen
Meine Seite über die Algarve: algarve-pur - Urlaub in der Algarve
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

LAOS: Bezahlung in welcher Währung?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo!

Bezahlen kann man normalerweise in US-Dollar und in Kip, der laotischen Währung (Vorsicht, der größte Schein hat einen Nennwert von 20.000 Kip, ca. 1,40 Euro - also nicht erschrecken wenn man beim selbst Wechseln kleinerer Beträge gleich einen Geldberg in die Hand gedrückt bekommt).
In der Hauptstadt Vientiane kann man außerdem noch in vielen Geschäften mit thailändischen Baht bezahlen.

Auf jeden Fall sollte man dafür sorgen, dass man seine Barschaft in möglichst kleinen Scheinen dabei zu haben, also durchaus ein oder fünf Dollar-Scheine.

Viel Spaß beim Reisen, Der Felix
dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs

LAOS: Bezahlung in welcher Währung?

Ungelesener Beitrag von dieSteffi »

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe den Thread "Geldbeschaffung in Laos" aufgeteilt in 4 Threads, um eine bessere Übersicht zu erhalten:

LAOS: ATM Geldautomaten

LAOS: Travelers Cheques (TC)

LAOS: Bezahlung in welcher Währung?

LAOS: Bargeld am Bankschalter

Da es sich um Fragen ein bestimmtes Land betreffend handelt, werde ich alle 4 Beiträge in Asien 1 verschieben.

bunte Grüße
steffi
Wir wollen nicht mehr mitschwimmen, wir wollen aber auch nicht gegen den Strom schwimmen, wir wollen einen ganz anderen Fluss!
Mein Reiseblog: keine-eile Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen
Meine Seite über die Algarve: algarve-pur - Urlaub in der Algarve
SARAH M.
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 25 Dez 04 17:52
Wohnort: Cancun, Mexiko

LAOS: Bezahlung in welcher Währung?

Ungelesener Beitrag von SARAH M. »

Hallo Steffi,

also als ich in Laos war (nur im Teil südlich von Pakse) haben sie alle Währungen akzeptiert, also Baht, Kip, US Dollar und Euro. Man sollte nur auf den Wechselkurs achten, den sie anbieten :wink: ...

Liebe Grüße,

Sarah.
Il est quelle heure au paradis?
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

LAOS: Bezahlung in welcher Währung?

Ungelesener Beitrag von Caveman »

@ Felix

Haben die jetzt wirklich auch 20.000er Scheine? Meine Guete, geht das schnell. Als ich vor ein paar Jahren noch drueben war, hatten sie gerade erst die 5.000er eingefuehrt.

Aber sag mal, kann man nicht ueberall in Laos auch mit Baht bezahlen? Ich habe das so in Erinnerung, dass Baht - wie auch USD - so ne Art Zweitwaehrung darstellen und ueberall akzeptiert werden. Mit Kip ist es halt wahnsinnig unpraktisch, mal was zu bezahlen, das ueber eine Kleinigkeit hinaus geht. Da braucht man ja ne Schubkarre voller Scheine, wenn man sich nur mal ein einfaches Flugticket kaufen will.

Gruss
Caveman
Stormshadow
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 29 Dez 04 22:54
Wohnort: Vientiane

LAOS: Bezahlung in welcher Währung?

Ungelesener Beitrag von Stormshadow »

Hallo,

@Der_Felix

der groesste Nennwert ist mittlerweile 50.000 Kip.

alles andere wurde ja schon geschrieben.

Gruesse aus Vientiane
Martin
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

LAOS: Bezahlung in welcher Währung?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)

Ganz allgemein und global gesprochen:

In Geschäften, Restaurants, Hotels mit Fremwährung zu bezahlen bedeutet auch immer, einen ziemlich schlechten Wechselkurs in Kauf zu nehmen.

Liebe Grüße :)
didah
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 11 Mär 06 14:55
Wohnort: viennarrrgh

LAOS: Bezahlung in welcher Währung?

Ungelesener Beitrag von didah »

bezahlt habe ich eigentlich immer in kip, is ja schlieslich die landeswährung ;)
aber baht sind immer auch akzeptiert worden...
plant a tree
dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs

LAOS: Bezahlung in welcher Währung?

Ungelesener Beitrag von dieSteffi »

Hallo!

Meine Erfahrungen:

Es gibt mittlerweile auch 50.000 KIP Noten.
Bezahlt haben wir fast immer mit KIP. In Gaestehaeusern und groesseren Restaurants und Supermaerkten ist auch der Baht kein Problem. Teilweise werden einem beide Preise genannt.
In Dollar kann man am besten in den Gaestehaeusern und Hotels bezahlen.

Bei uns wurde immer ganz grob umgerechnet:

1 USD = 10.000 Kip
1 Baht = 280 KIP

Wegen des fallenden Dollar kann sich das aber auch schon schnell wieder aendern.
Fremdwaehrungen in bar gegen Kip tauschen geht in jeder Bank ohne Gebuehren.

bunteGruesse
eureSteffi
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“