LAOS: Bargeld am Bankschalter?

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
Maudi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 24 Feb 05 13:31
Wohnort: Wien

LAOS: Bargeld am Bankschalter?

Ungelesener Beitrag von Maudi »

Hallo liebe Leute,

was wir wissen:
es gibt so gut wie keine ATMs fuer Maestro in Laos

bleiben Bargeld, Kreditkarte und TC.

Jetzt meine Frage: ist es in Laos irgendwie moeglich, mit der Kreditkarte (Visa, Mastercard) an Geld zu kommen? zB in einer Bank -mit Pass und Kreditkarte bin ich da an Bargeld gekommen - geht das in Laos auch, falls uns wirklich das Geld ausgeht?
oder sind TCs und Bargeld aus Thailand die einzigen Moeglichkeiten?

Vielen Dank,

Maudi
Maudi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 24 Feb 05 13:31
Wohnort: Wien

Re: Geldbeschaffung in Laos

Ungelesener Beitrag von Maudi »

ah, ich kann meine Frage selbst beantworten :D

laut:
www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderi ... 91/201.pdf

koennen "Laotische Kip, thailändische Baht und US-Dollar mit Kreditkarte (Visacard und
teils Mastercard) bei verschiedenen Banken in Vientiane während der Öffnungszeiten der
Banken beschafft werden. Die Gebühren liegen je nach Bank und Währung zwischen 2,7
und 5 %, hinzu kommen die Gebühren der Heimatbank.

na das ist zwar heftig, aber lieber teuer mit als billig ohne Geld dastehen...

liebe Gruesse
Maudi
Roland
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 249
Registriert: 25 Mai 04 21:28
Wohnort: weltreisend

Re: Geldbeschaffung in Laos

Ungelesener Beitrag von Roland »

werde mich ende oktober für 2 wochen nach laos begeben und soweit ich bisher rausgefunden habe gibt es keine ATMs. am besten fährt man wohl mit US$ oder Baht in bar.
genaueres könnte ich dann wohl ende november berichten falls du dann nicht schon unterwegs bist.

lg

Roland
Ich lebe nicht, um zu arbeiten sondern arbeite, um zu leben!


www.dieweltreisenden.twoday.net
Maudi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 24 Feb 05 13:31
Wohnort: Wien

Re: Geldbeschaffung in Laos

Ungelesener Beitrag von Maudi »

Hallo Roland!

wir werden wohl etwa um die selbe Zeit nach Laos kommen. Du hast recht, es gibt keine ATMs. Aber du kannst - wie ich oben geschrieben habe - wenn das stimmt, was in dem Link steht, Geld mit der Kreditkarte und Deinem Pass bei einer Bank - am Schalter - bekommen!!
Das ist vor allem fuer uns interessant, da wir 5 Monate unterwegs sind und vor Laos ein/zwei Monate in Thailand herumfahren werden. Da ist es nicht so lustig, haufenweise bares herumzuschleppen.

LG
Maudi
Roland
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 249
Registriert: 25 Mai 04 21:28
Wohnort: weltreisend

Re: Geldbeschaffung in Laos

Ungelesener Beitrag von Roland »

da hast du natürlich recht, dass ihr nicht soviel bargeld mitschleppen wollt, wenn ihr vorher schön länger unterwegs seit. vielleicht trifft man sich ja zufällig in laos, wir werden den norden (vientiane, vang vieng, luang prabang, nong kiao) bereisen.

lg
Ich lebe nicht, um zu arbeiten sondern arbeite, um zu leben!


www.dieweltreisenden.twoday.net
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Geldbeschaffung in Laos und Kambodscha

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo,

ich war vor 3 Jahren in Laos und Kambodscha. Hatte Thai Baht, Dollar und TC dabei. Mit Kreditkarte abheben ist furchtbar teuer und ich habe es nur einmal am Ende in Kambodscha gemacht.
Ihr muesst aufpassen, dass ihr in ländlichen Gebieten immer genügend Bargeld dabei habt und euren Geldbeutel in den Städten auffüllt!!

Grüsse
Petra
dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs

LAOS: Bargeld am Bankschalter?

Ungelesener Beitrag von dieSteffi »

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe den Thread "Geldbeschaffung in Laos" aufgeteilt in 4 Threads, um eine bessere Übersicht zu erhalten:

LAOS: ATM Geldautomaten

LAOS: Travelers Cheques (TC)

LAOS: Bezahlung in welcher Währung?

LAOS: Bargeld am Bankschalter

Da es sich um Fragen ein bestimmtes Land betreffend handelt, werde ich alle 4 Beiträge in Asien 1 verschieben.

bunte Grüße
steffi
Wir wollen nicht mehr mitschwimmen, wir wollen aber auch nicht gegen den Strom schwimmen, wir wollen einen ganz anderen Fluss!
Mein Reiseblog: keine-eile Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen
Meine Seite über die Algarve: algarve-pur - Urlaub in der Algarve
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“